• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Computer-Hilfe: Die Community hilft vor Ort beim PC-Zusammenbau

AI-Nadja schrieb:
als Gegenleistung "nur" Gesellschaft und ein selbstgemachtes Gericht mit Nachtisch zu bieten? 🤔
Naja kommt drauf an was es zum Essen gibt und wie gut du kochen kannst. :D

Ansonsten finde ich es angemessen wenigstens die Fahrt zu zahlen, da kann man ja auch als Dank ein paar Euro mehr drauf legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und AI-Nadja
Ich habe in den letzten 5-6 Jahren 5 Personen beim Zusammenbau helfen können. Alle wollten mir etwas geben, was ich aber dankend abgelehnt habe.

Umkreis war ca. 30Km und es hat immer super geklappt.

Die Meisten davon haben sich sogar einen Rechner nach der CB-Community Empfehlung zusammengestellt.

Schon cool sowas zu sehen, wie aus einem Eintrag im Forum, eine richtige Umsetzung wird =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11, andi_sco, AlanK und eine weitere Person
blende11 schrieb:
Gerade bei der CPU Lüftermontage gab es Probleme.
Ich bin relativ froh, lange keine Push Pins mehr gesehen zu haben. Was da teilweise an Gewalt reingeflossen ist, war wirklich nicht schön. Die letzten Kühler, die auf dem AM4 Sockel verbaut habe, waren doch sehr angenehm. Backplate anbringen, CPU drauf, Paste drauf, Bügel an die richtige Stelle vorplatzieren, draufsetzen und dann ganz locker über Kreuz die 2 bis 4 Schrauben reindrehen. Beim 775er Sockel hatte ich ja schon Angst, weil der boxed Kühler sich schon im 15° Winkel aufgestellt hatte. Gefühlt war das eher eine Schraubzwinge für die CPU um sie garantiert keinen Nanometer im Sockel verrutschen zu lassen als ein Kühlkörper.

Schönes Projekt. Ich schraube zwar auch gerne, aber ich habe auch so meine eigenen Vorstellungen und Qualitätsansprüche. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Ich konnte bereits einigen Boardies aus M-V helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Zetman, wolve666 und eine weitere Person
Coole Sache, kannte ich noch gar nicht.
Ich würde sowas gerne zwischendurch mal für den Bereich 3D-Druck haben. Soviel Zeit wie ich unwissentlich schon in meinen Druckern rumgedoktort habe ist nicht mehr feierlich und treibt mich ein manches Mal in den Wahnsinn ;o)
 
Ich denke, wenn jemand keine Ahnung von PC´s hat, reicht es demjenigen einen Fertig-PC /Laptop auszusuchen und für den Rest ist er selbst verantwortlich. Wenn er das dann nicht gebacken bekommt, sollte er auch keinen PC besitzen. Und wenn jemand ankommt, man könne doch mal kurz über den Laptop schauen, dann ist das oft hoffnungslos (Laptop verdreckt, Wärmeleitpaste zerflossen, Ordnerstruktur nicht vorhanden und zig Malware installiert). Da müsste man eigentlich mal Windows neu drüberbügeln und ne SSD rein, aber dann fehlen wieder ach so wichtige Programme, von denen das Passwort unauffindbar ist.
 
AI-Nadja schrieb:
Wäre es frech, die Zusammenstellung (inkl. Auspacken!) vollständig übernehmen zu lassen
Würde ich jemandem beim Zusammenbau helfen,
würde ich gut finden, wenn alle Komponenten (meinetwegen auch für einen ganzen Rechner) noch originalverpackt wären.
Weil, dann muss ich u.U. nicht Zubehör, Schrauben, Anleitungen uvm. erst suchen und zuordnen.
Vor allem, wenn das Komponenten sind, die ich nur als "Geizhals-Link" kenne.

Eine Bezahlung im klassichen Sinne wäre rechtlich schwierig, aber Spende oder Aufwandsentschädigung kann man das durchaus nennen.
Je nach dem wie weit ich dazu fahren müsste, wäre eine Kostenbeteiligung für den Sprit/Strom schon schön.
Für die Arbeit selber würde ich aber ganz sicher nichts annehmen wollen, ich mache das ja wenn dann freiwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zetman, wolve666 und Master Foben
@andi_sco
Finds toll, dass du das Thema hier präsent in einem kleinen Artikel würdigst :)

Etwas mit der Nase rümpfen musste ich beim letzten Absatz und der Erwähnung mit der Spende. Ernsthaft? Würde ich nie verlangen und auch vollständig ablehnen. Entweder, ich helfe "freiwillig", oder ich lasse mich nicht in die Liste eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Goozilla und wolve666
Kommt bei mir im schnitt nur 1x pro Jahr vor, aber ich freu mich immer, denn mir macht das gebastel einfach Spaß - das ist mir Lohn genug. Allerdings mach ich prinzipiell keine Hausbesuche. Wer Hilfe möchte kann mit seiner Kiste voll Komponenten gern vorbei kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Saint81 schrieb:
Allerdings mach ich prinzipiell keine Hausbesuche. Wer Hilfe möchte kann mit seiner Kiste voll Komponenten gern vorbei kommen.
Interessanter Ansatz, werde ich mir vormerken :)

Ich hatte erst einmal einen Kontakt im Nachbarort, das war hinsichtlich der Beleuchtung eine Katastrophe. Macht dann auch keinen so richtigen Spaß.
 
Ich konnte bereits auch schon 2mal Helfen. War immer sehr angenehm und beide sehr nette Kontakte 🙂

@eqqtro @Laferi
Ich hoffe die PCs machen immer noch Spaß! 🤞

dideldei schrieb:
@andi_sco ist möglich ne Statistik zu ziehen, ob das in Anspruch zu genommen wird?
Hatten wir schon mal besprochen, aber wir wüssten auch nicht wie man das umsetzen sollte.
Ich habe mir als "Indikator" eine Auswertung der Aufrufe gebastelt, die zeigt ganz gut wie hoch gerade das Interesse ist. Außer wenn man vermutlich mal in der Google Suche landet 😅

1729345263468.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und DJMadMax
Danke an alle Helfer, auch wenn ich selber baue (bzw Vergangenheit). Aber ich finde es toll, wenn so wieder ein Baustein mehr für Hilfe untereinander gegeben wird, die Welt ist schon egoistisch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Goozilla
Eine Spende sehe ich nur in Bezug auf die Kosten der Anfahrt für angemessen, alles andere würde ich ablehnen und auch ohne dem würde ich helfen.
Grundsätzlich ist das Projekt schlicht genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Die Liste ist auch hilfreich für die die keine "Hilfe" benötigen. Denn wenn man mal einen Fehler ausschließen möchte, kann man dort vielleicht jemanden finden, um seine Hardware gegen zu checken.

Bin aber auch erst später auf die Idee gekommen.
 
DJMadMax schrieb:
mit der Nase rümpfen
Hm, existiert schon so seit Jahren und hatte ich damals auch nur aus einem anderen Thread übernommen, wo mal eine Liste irgendwo mehr oder weniger versteckt angelegt wurde. Ich glaube von @kusa
Aber, da kann man nach 11 Jahren ja auch noch mal drüber nachdenken :D
Bzw, ich habe es so eben getan. Der Satz klingt wirklich mindestens seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich finde die Idee gut zwar gut, hatte aber bis jetzt keine Hilfe gebraucht und sind nur 2 in der Nähe wo man hingehen/fahren könnte.
In paar Bereichen könnte ich ein bisschen Hilfe anbieten und anderen Bereichen brauche ich selbst Hilfe.

@wasd123 würde mich auch freuen, habe auch ein 3D Drucker, denn ich nicht gelevelt bekomme.
 
haftet im Gegenzug aber nur als Delikt.

Es heißt nicht "haftet als Delikt" sondern man haftet aus Delikt.
LG Rechtsanwalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben