Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsComputer-Hilfe: Die Community hilft vor Ort beim PC-Zusammenbau
Ich bin relativ froh, lange keine Push Pins mehr gesehen zu haben. Was da teilweise an Gewalt reingeflossen ist, war wirklich nicht schön. Die letzten Kühler, die auf dem AM4 Sockel verbaut habe, waren doch sehr angenehm. Backplate anbringen, CPU drauf, Paste drauf, Bügel an die richtige Stelle vorplatzieren, draufsetzen und dann ganz locker über Kreuz die 2 bis 4 Schrauben reindrehen. Beim 775er Sockel hatte ich ja schon Angst, weil der boxed Kühler sich schon im 15° Winkel aufgestellt hatte. Gefühlt war das eher eine Schraubzwinge für die CPU um sie garantiert keinen Nanometer im Sockel verrutschen zu lassen als ein Kühlkörper.
Schönes Projekt. Ich schraube zwar auch gerne, aber ich habe auch so meine eigenen Vorstellungen und Qualitätsansprüche.
Coole Sache, kannte ich noch gar nicht.
Ich würde sowas gerne zwischendurch mal für den Bereich 3D-Druck haben. Soviel Zeit wie ich unwissentlich schon in meinen Druckern rumgedoktort habe ist nicht mehr feierlich und treibt mich ein manches Mal in den Wahnsinn ;o)
Ich denke, wenn jemand keine Ahnung von PC´s hat, reicht es demjenigen einen Fertig-PC /Laptop auszusuchen und für den Rest ist er selbst verantwortlich. Wenn er das dann nicht gebacken bekommt, sollte er auch keinen PC besitzen. Und wenn jemand ankommt, man könne doch mal kurz über den Laptop schauen, dann ist das oft hoffnungslos (Laptop verdreckt, Wärmeleitpaste zerflossen, Ordnerstruktur nicht vorhanden und zig Malware installiert). Da müsste man eigentlich mal Windows neu drüberbügeln und ne SSD rein, aber dann fehlen wieder ach so wichtige Programme, von denen das Passwort unauffindbar ist.
Würde ich jemandem beim Zusammenbau helfen,
würde ich gut finden, wenn alle Komponenten (meinetwegen auch für einen ganzen Rechner) noch originalverpackt wären.
Weil, dann muss ich u.U. nicht Zubehör, Schrauben, Anleitungen uvm. erst suchen und zuordnen.
Vor allem, wenn das Komponenten sind, die ich nur als "Geizhals-Link" kenne.
Eine Bezahlung im klassichen Sinne wäre rechtlich schwierig, aber Spende oder Aufwandsentschädigung kann man das durchaus nennen.
Je nach dem wie weit ich dazu fahren müsste, wäre eine Kostenbeteiligung für den Sprit/Strom schon schön.
Für die Arbeit selber würde ich aber ganz sicher nichts annehmen wollen, ich mache das ja wenn dann freiwillig.
@andi_sco
Finds toll, dass du das Thema hier präsent in einem kleinen Artikel würdigst
Etwas mit der Nase rümpfen musste ich beim letzten Absatz und der Erwähnung mit der Spende. Ernsthaft? Würde ich nie verlangen und auch vollständig ablehnen. Entweder, ich helfe "freiwillig", oder ich lasse mich nicht in die Liste eintragen.
Kommt bei mir im schnitt nur 1x pro Jahr vor, aber ich freu mich immer, denn mir macht das gebastel einfach Spaß - das ist mir Lohn genug. Allerdings mach ich prinzipiell keine Hausbesuche. Wer Hilfe möchte kann mit seiner Kiste voll Komponenten gern vorbei kommen.
Hatten wir schon mal besprochen, aber wir wüssten auch nicht wie man das umsetzen sollte.
Ich habe mir als "Indikator" eine Auswertung der Aufrufe gebastelt, die zeigt ganz gut wie hoch gerade das Interesse ist. Außer wenn man vermutlich mal in der Google Suche landet 😅
Danke an alle Helfer, auch wenn ich selber baue (bzw Vergangenheit). Aber ich finde es toll, wenn so wieder ein Baustein mehr für Hilfe untereinander gegeben wird, die Welt ist schon egoistisch genug.
Eine Spende sehe ich nur in Bezug auf die Kosten der Anfahrt für angemessen, alles andere würde ich ablehnen und auch ohne dem würde ich helfen.
Grundsätzlich ist das Projekt schlicht genial.
Die Liste ist auch hilfreich für die die keine "Hilfe" benötigen. Denn wenn man mal einen Fehler ausschließen möchte, kann man dort vielleicht jemanden finden, um seine Hardware gegen zu checken.
Hm, existiert schon so seit Jahren und hatte ich damals auch nur aus einem anderen Thread übernommen, wo mal eine Liste irgendwo mehr oder weniger versteckt angelegt wurde. Ich glaube von @kusa
Aber, da kann man nach 11 Jahren ja auch noch mal drüber nachdenken
Bzw, ich habe es so eben getan. Der Satz klingt wirklich mindestens seltsam.
Ich finde die Idee gut zwar gut, hatte aber bis jetzt keine Hilfe gebraucht und sind nur 2 in der Nähe wo man hingehen/fahren könnte.
In paar Bereichen könnte ich ein bisschen Hilfe anbieten und anderen Bereichen brauche ich selbst Hilfe.
@wasd123 würde mich auch freuen, habe auch ein 3D Drucker, denn ich nicht gelevelt bekomme.