Corrupted Windows 10 System Disk (C:)

ProfessorLayton

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich wollte am Wochenende meine neu erworbenen SSDs Testen. Alle schön angesteckt, formatiert, Laufwerksbuchstaben hinzugefügt und Crystal Disk Bench und Kopiervorgänge gemacht um die Performance zu vergleichen.

Als ich dann aber zum dritten mal Read Dead Redemption 2 von D: (MX500 SSD) auf meine m.2 nvme (EVO 970) und dann zurück auf F: (BX500 SSD) kopieren wollte bekam ich einen BS (whea uncorrectable error).
Booten klappt jetzt gar nicht mehr und Automatische Systemwiederherstellung auch nicht. Also > Systemwiederherstellung > Admin CMD:
  • Nur Zugriff auf Laufwerksbuchstaben X:
  • sfc /scannow => Der Windoof-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.
  • DISM /cleanup-image /RestoreHealth => hat auch nicht geklappt
  • chkdsk => In der Grossbuchstabentabelle wurden Fehler gefunden/Es wurden 4 Fehler gefunden
    • chkdsk /F => Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden. Überprüfung des Volumen kann nicht ausgeführt werden, da es schreibgeschützt ist.
Ich hab mir jetzt einen bootable Stick erstellt und Windows auf eine der neuen SSDs installiert. Läuft auch alles (auch wenn ich vorhin beim Zippen des Benutzerordners einen Bluescreen bekommen hab).

Meine Frage:
Hat jemand eine schnelle Lösung für das Problem? Kann ich Windows auf der nvme schnell wieder retten ohne größeren Aufwand? Will nicht eure wertvolle Zeit und meinen Urlaub verschwenden um ein unspektakuläres Windows Problem zu lösen. Ich würde sonst die Platte formatieren und neu installieren.
Dann hätte ich nur die Frage: Was backupt ihr denn so wenn ihr nicht das ganze System sichern könnt? Nur der Benutzer Ordner ist mir bisschen wenig. Ich würde am liebsten auch alle Einstellungen und Referenzen auf Programm usw. behalten wenn möglich.

Vielen Dank im Voraus

EDIT: Ok das Problem scheint schlimmer zu sein als ich dachte. Ich kann erst garnicht von der nvme auf eine der SDDs kopieren. Bluescreen nach 10sec. Jemand eine Idee wie ich da die Daten rette? Mein letzter Backup ist genau ein Monat her (heute wäre wieder ein Backup dran :( ).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, würde da keine Zeit verschwenden, formatieren und gut. Ich mache zumeist einen kompletten Clone meines Laufwerks, habe mir zu diesem Zweck eine identische SSD besorgt und diese landet nach dem Schreibvorgang in der Schublade. Das komplette Clonen nimmt ca. 10 min meiner Zeit in Anspruch :) Falls irgendwas schief geht, habe ich in Minutenschnelle durch einen Plattentausch eine sofort einsatzbereite Arbeitsumgebung.

Wie sieht der Rest des Systems aus? RAM zufällig auf XMP oder OC? Als Backup verwende ich bei mir ne externe Platte mit Veeam, was bisher immer reibungslos geklappt hat und einen kaputten Stand innerhalb weniger Minuten mit einem funktionierenden überschrieben hat. Schlussendlich muss das dann aber jeder selber wissen, gibt ja zig Möglichkeiten :D
Klingt auf jeden Fall nach echt merkwürdigen Problemen. Wenn du eh bereit bist zu formatieren dann tu das und sichere vorher ggf. Spielstände, wichtige Daten etc. und gut is. Eh man dann ewig versucht etwas in den Tiefen von Windows zu retten und auf noch mehr Probleme stößt...muss nicht sein.

Danke euch für die Antworten,
XMP ist aus und OC hab ich auch momentan nichts da ich davor schon viele Probleme mit dem Rechner hatte.
Würde jetzt auch gerne Formattieren aber ich bekomme gerade keine Daten von der m.2 ohne in einen BS zu laufen. Und wenn ich die Platte Klone klon ich doch auch den Fehler/Defekte Partition mit.
Kann auch die nvme im ar*** sein? Würd mich ja so garnicht amüsieren.

Klingt nach einem Hardware Problem.
Wie sind die Specs deines Systems? Vor dem Erwerb der neuen SSDs schon Probleme mit einem instabilen System gehabt?
Die Kabel zu den SSDs sind neu und definitiv nicht defekt?

Du sagst, dass du bereits vorher Probleme mit dem Rechner hattest. Welche?

Dann kopiere mit einem OS was keine BSOD liefert. @ProfessorLayton

Wenn sich auch das aufhaengt, hast Du definitiv ein Hardwareproblem.

Wie warm ist es der NVMe?

Was für einen BS hast du?
Was ist die Fehlermeldung?

BFF schrieb:
Dann kopiere mit einem OS was keine BSOD liefert. @ProfessorLayton

Hab auf eine SSD Windows installiert und wollte da rüber kopieren => BSOD
Versuche heute noch mit einem anderen Rechner wenn ich ein Mainboard mit M.2 Steckplatz finde.

Apple ][ schrieb:
Wie sind die Specs deines Systems? Vor dem Erwerb der neuen SSDs schon Probleme mit einem instabilen System gehabt?

SPECS:
GPU: RTX 2070 Asus Strix Advanced
CPU: I7 6700k
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming/Aura
RAM: 16GB Dual Channel Vengeance 3200Mhz
Speicher: M.2 SSD Samsung Evo, MX500 1TB, BX500 2TB
PSU: Corsair VENGEANCE 650M

Ich hatte im März viele BSODs dachte das liegt erst am RAM => Neuen bekommen
Die kamen dann aber auch wieder dann hab ich Windows neu aufgesetzt und es ging alles bestens
Letzte Woche einen BSOD bekommen als ich ein Hotspot mit Windows10 aufmachen wollte und jetzt als ich die SSDs durchgetestet habe
Die nvme die Probleme verursacht ist 3 Jahre alt denke nicht, dass es was mit den neuen SSDs zutun hat. Als ich ein paar Kopiertests gemacht hab hat sie nvme 60°C erreicht laut Crystal Disk Info. Ansonsten immer bei 30-45°C

Der BSOD ist: whea uncorrectable error)

Ich meinte eher mit einem Live-Linux booten und damit die Daten zu Seite schaffen. @ProfessorLayton

Anyway.
Du wirst schon wissen was Du tust.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: ProfessorLayton
Ah ok sorry hab deine Antwort falsch verstanden.
Job das ist auch das was ich jetzt gemacht habe. Konnte den Benutzerordner erfolgreich rüber kopieren. Was würde denn Linux (spezieller Ubuntu) denn in dem fall machen wenn die SSD hinüber wäre? Irgendwelche Logs oder anderen Fehlermeldungen?

Wenn die SSD hinueber waere, wuerde auch das Ubuntu ein Problem mit der haben.
Bei Dir ist scheinbar nur das installierte OS hinueber. Also freu Dich das Du die Daten hast und mach das W10 neu.

BFF

ProfessorLayton schrieb:
Kann auch die nvme im ar*** sein?
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Ich schicke morgen früh die SMART Daten rein.

Leider scheint aber mit der NVMe echt etwas nicht zu stimmen.
Auf Ubunut war alles gut.
Unter einem (nochmal anderen) Windows (aber gleicher Rechner) hab ich sie dann vollständig formatiert (mit diskpart und dann noch mit SecureErase). Zu guter letzt noch mit Magician die Firmware geupdatet von der SSD.

Neugestartet > Formatiert auf NTFS und GPT > Neugestartet.
Es sah alles gut aus ich wollte aber erst mal Dateien draufkopieren und schauen was passiert.
Nachdem der DRAM Cache voll war (ca nach 1-2GB) ging das Kopieren aber nur noch mit 2kb/s bzw. garnicht mehr. Wenn ich dann abgebrochen habe und versucht habe neue Dateien zu kopieren hat sich der explorer komplett aufgehängt.
Schon traurig wenn die 970 EVO nach ein paar kopier Tests den Geist aufgibt :(

ProfessorLayton schrieb:
Es sah alles gut aus ich wollte aber erst mal Dateien draufkopieren und schauen was passiert.
Nachdem der DRAM Cache voll war (ca nach 1-2GB) ging das Kopieren aber nur noch mit 2kb/s
Der DRAM Cache ist bei SSD kein Cache für Userdaten, sondern für die Verwaltungsdaten des Controllers, daher kann der Einbruch nicht von einem vollen DRAM Cache herkommen! Vielleicht wird sie zu warm oder sowas. Wenn Du sie testet willst, nimmt besser h2testw, wähle ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.

Das Runterladen von CrystalDiskInfo dauert doch nur Sekunden, ebenso das Entpacken des ZIP und Starten der Exe im Ordner in den sie entpackt wurde.

Holt schrieb:
Der DRAM Cache ist bei SSD kein Cache für Userdaten, sondern für die Verwaltungsdaten des Controllers, daher kann der Einbruch nicht von einem vollen DRAM Cache herkommen!

Stimmt ja. Der Einbruch kam aber auf jeden fall nach 1-2GB.

Ich teste gleich nochmal mit h2testw durch und schicke die Ergebnisse.

EDIT:
SMART Daten der 960 EVO:
1596539070535.png

Zuletzt bearbeitet:
1 bis 2GB sind weniger als eine Sekunde, wenn die SSD mit voller Geschwindigkeit schreibt. Es gibt keinen Hinweis auf einen aktuellen Fehler und auch die Critical Warning sind 0. Vielleicht lag es an einer der anderen SSDs.

Ja sind es. Ich sehe aber dass er beim kopieren von 4 GB ca bei 1-2 GB stecken bleibt.
Und jetzt hängt sich auch das ganze System auf nach den 1-2 GB. Wenn ich Neustarte ist die Datei aber dann noch auf der NVMe. Will ich sie löschen wird der Platz trotzdem als belegt angezeigt.

Jetzt kommt aber das wirklich interessante. Hab die SSD in ein Build eines Kollegen gesteckt und wir konnten normal Daten von einer SATA SSD auf die nvme SSD kopieren. eine 30GB Datei kopiert, mehrere kleine Videos und ein Game rübenkopiert alles kein Problem.

Ich denke auch nicht, dass die anderen Platten Probleme machen. Untereinander funktionieren sie ja gut. Ich wollte die nvme jetzt auch mit h2testw testen, da ist aber nicht viel passiert. Dann wollte ich sie neu auf nfs formatieren => Windows meinte sie könnte nicht formatiert werden da sie verwendet wird.
Mit Linux formatiert => Seit dem wird sie von keinem OS mehr als Datenträger erkannt. In Windows garnicht und in Linux nur in GParted.

ProfessorLayton schrieb:
Wenn ich Neustarte ist die Datei aber dann noch auf der NVMe.
Aber sehr wahrscheinlich korrupt, da ja nicht zuende kopiert wurde.
ProfessorLayton schrieb:
Hab die SSD in ein Build eines Kollegen gesteckt und wir konnten normal Daten von einer SATA SSD auf die nvme SSD kopieren. eine 30GB Datei kopiert, mehrere kleine Videos und ein Game rübenkopiert alles kein Problem.
Was doch eigentlich klar belegt, dass die SSD in Ordnung ist und es ein Problem mit dem System gibt. Bei M.2 SSDs kann es auch am Netzteil liegen, denn die sind so ungefähr das einzige was bei einem PC an der 3,3V Schiene hängt und die 3,3V Schiene ist die die bei Lastwechseln beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat, die dann behoben waren, nachdem diese in einem 2.5" Adapter betrieben wurden, denn 2.5" Laufwerke werden i.d.R. mit 5V versorgt und bessere 2.5" Adapter für M.2 SATA SSDs haben dann auch genau wie die 2.5" SSDs eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, was sie noch einmal unempfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Ich denke auch dass es nicht an der M.2 liegt. Hatte früher schon öfters Probleme mit Netzteilen und hab diverse PSU's ausprobiert und getestet. Das Corsair 650M müsste aber 1A funktionieren. Hab es erst vor knapp 2 Jahren geholt nachdem ich mir hunderte Bewertungen auf jonnyguru.com durchgelesen habe. Zusätzlich hab ich es vor dem Einsatz noch selbst getestet.

Das MoBo hat mir aber schon öfters Probleme bereitet. Es gibt doch sicherlich für die m.2 SSDs einen eigenen Controller oder sowas in der Art? Kann der hinüber sein? Ich würde dann erstmal auf normale 2.5" SSDs umsteigen. Ich könnte die NVMe nochmal bei dem Kollegen vollständig formatieren (weiß nur nicht gerade wie mit GParted hat das nicht viel gebracht). Ansonsten könnte ich mir noch einen m.2 auf usb 3.1 gen2 Adapter ausleihen.

Zuletzt bearbeitet:
ProfessorLayton schrieb:
Zusätzlich hab ich es vor dem Einsatz noch selbst getestet.
Außer wenn Du die entsprechende Ausrüstung hast, kannst Du doch gar nicht testen wie die Spannungen bei Lastwechseln schwanken, da dies viel zu schnell passiert um es mit einem Multimeter oder in der trägen Anzeige im BIOS bzw. in den Auslesetools sehen zu können. Da die CPU und auch die GPU ja über eigene Spannungswandler von der 12V Schiene auf 1,xV runtergeregelt versorgt werden, fallen Probleme bei der 12V Schiene kaum auf, da solche Spannungswandler recht unempfindlich auf Spannungsschwankungen am Eingang sind.
ProfessorLayton schrieb:
Es gibt doch sicherlich für die m.2 SSDs einen eigenen Controller oder sowas in der Art?
Nein, die hängen an den PCIe Lanes des Chipsatzes.

Zurück
Oben