Corsair 2000D mit mATX

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.167
Wie stehen denn die Chancen, dass ich mein mATX da hineinbekomme, ohne dass es an den Schacht für die PSU stößt?

Ich verwende dieses Mainboard:

Wie stehen denn die Chancen, dass ich mein mATX da hineinbekomme, ohne dass es an den Schacht für die PSU stößt?

Ich verwende dieses Mainboard:

https://geizhals.de/gigabyte-h610m-k-ddr4-a2948215.html#downloads

22,6 x 18,5 sind die Maße, vielleicht ist jemand so nett und misst bei sich mal nach?
 
Naja, offizielle Webseite sagt "nur Mini-ITX". Das heißt, es darf nicht größer als 170x170 sein. Da bist du mit deinen 226x185 ziemlich drüber.
 
Danke euch, aber wieso sollte ein so kleines mATX nicht passen, 17 mal 17 sind ja nicht die maximal möglichen Maße, das mATX ist nur die kleine Menge länger die eine 3 Slot Karte auch nutzt und die 1,5 cm in der Breite sind ja nicht die Welt, deswegen dachte ich, die kleine Kulanz bis zum NT wäre ausreichend.

Als PSU kommt ein SFX Modell in Betracht.
 
Mein mATX hat die identen Standoffs wie ITX, lediglich die unteren beiden würde ich mit Kunststoffstandoffs unterfüttern.

@LuminousVision
Definiere "Platz" mir gehts es um 1,85cm in der Breite
 
Ich hatte ja nicht umsonst ja auch nach "Erfahrungen" gefragt, wenn ich mir ein ITX Board kaufen wollte, der thread hätte ja wenig Sinn.
 
https://www.reddit.com/r/sffpc/comm...matx_motherboard_into_corsair_2000d/#lightbox

Das hier ist ein Beispiel für ein mATX in dem besagten case welches deutlich breiter und länger ist als meines, zugegeben mit extra gebohrten Standoffs, aber wie gesagt ist es ja auch deutlich größer als meines.
Wieso kann denn nun niemand nachmessen, ob nach oben 1,8cm Luft sind statt philosophische Diskussionen zu führen, ich habe die Daten des Mainboards, leider aber wohl niemand die Daten aus dem 2000D.
 
Bei diesem Aufbau aus dem Link wird das Gehäuse erheblich bearbeitet (Platz Netzteil, Art Netzteil).
Ist deine Entscheidung, auch so dein Gehäuse zu bearbeiten.

  • Drill and install standoffs in mATX spacing
  • Make a hole for GPU I/O shield or bend it

Das 2000D hat eigentlich ein SFX Netzteil, kein richtiges Fullsize ATX Netzteil
 
Habe das Gehäuse auch bearbeitet, es passt nun oben ein normales ATX Netzteil rein, gleiche Ausrichtung wie original.
Ich verwende allerdings ein ITX Motherboard dass ich um einen Slot versetzt habe um zwei 360 Radiatoren einbauen zu können.
Zwischen meinem 160mm langen Netzteil und dem Board ist nicht mehr viel Luft. Es gibt allerdings auch 140mm kurze ATX Netzteile die günstiger und leiser als die SFX Kästchen sind.
Nur für den Fall dass du dir noch kein SFX Netzteil zugelegt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben