Fractal Venturi HF-14:
Leistung: sehr gut, bestenfalls freiblasend
Lautstärke: insgesamt sehr leise, eigentlich nur Rauschen der Luft hörbar, minimales Klackern auf kürzeste Distanz (praktisch nicht hörbar)
Noiseblocker eLoop B14:
Leistung: durchweg sehr gut
Lautstärke: noch sehr leise, etwas anfälliger fürs Dröhnen
Noctua NF-A14:
Leistung: gut, sehr ausgewogen, flexibel einsetzbar
Lautstärke: sehr leise, etwas brummige Charakteristik, aber keine Nebengeräusche
Phanteks F140SP:
Leistung: gut, sehr ausgewogen, flexibel einsetzbar
Lautstärke: noch sehr leise, tendenziell stärkeres Rauschen hörbar, ansonsten keine Nebengeräusche
Be Quiet Silent Wings 2:
Leistung: gut, möglichst freiblasend
Lautstärke: sehr leise, lediglich dezentes Brummen hörbar (möglicherweise das leiseste Lager, das ich kenne)
Be Quiet Silent Wings 3:
Leistung: gut, flexibel einsetzbar
Lautstärke: auf kurze Distanz klackeranfällig, stellenweise Dröhnen, meines Erachtens eine Verschlechterung gegenüber den SW2
Antec True Quiet:
Leistung: gut, möglichst freiblasend
Lautstärke: ansich (sehr) leise, beim Annähern wird vergleichsweise jedoch recht früh ein Klackern hörbar
Saugend direkt hinter dem Gitter sind meines Erachtens die NF-A14 immer eine sichere Wahl. Wer sich mit dem etwas brummenden aber m.E. immernoch sehr leisen Grundton abfinden kann, bekommt hier ein vom Einsatzgebiet recht unberührtes, leistungsfähiges Gesamtpaket. Der Venturi HF-14 wäre der Silent-Leistungstipp, der insgesamt sehr leise ist, saugend ab einer gewissen Drehzahl jedoch stärkere Strömungsgeräusche verursachen kann. Das ist leider auch etwas durch die Bauart bedingt, weshalb man die RPM nicht zu hoch anlegen sollte. In Kombination mit einer Shroud / Vorkammer bekommt man - wie auch beim NB eLoop - aber eins der besten Ergebnisse überhaupt. Die Silent Wings 2 sind von der Leistung her schwächer, fangen bei äquivalenter Leistung auch schnell an zu rauschen. Saugend brauchen sie auch etwas höhere Drehzahlen, um noch ausreichend Luft befördern zu können. Die SW3 sind in meinen Ohren keine Verbesserung gegenüber den SW3 - trotz der prinzipiell flexibleren Einsatzmöglichkeit. Phanteks F140SP könnte man noch in Erwägung ziehen, die haben eine durchweg sehr gute und flexibel einsetzbare Leistung. Leiden andererseits aber auch unter einem stärkeren Grundrauschen - jedoch ohne weitere Unregelmäßigkeiten wie etwa Knarzen/Schleifen/Fiepen/...
Sind in meinen Augen eine günstigere Alternative zu den NF-A14, lediglich mit etwas auffälligerem Rauschen.
Und schließlich die True Quiet als P/L-Tipp, die eine insgesamt gut Leistung haben, von der Lautstärke her (im Vergleich zu den bisher genannten) auf kürzerem Abstand jedoch etwas auffälliger klackern.
Such dir was aus
PS: dürften übrigens alle besser als die Corsair-Stocks sein.