Corsair 500R kompatibel mit EK Water Blocks EK-KIT H3O 240 LTX?

capreolis

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
117
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, für welchen ich mir wegen der Optik das
Corsair Carbide 500R Midi-Tower - white (GECS-008)
ausgeschaut habe.

Da ich nun lange Zeit nur ein leises Notebook hatte, möchte ich, dass der künftige PC im Alltagsbetrieb ebenso flüsterleise ist und unter Last ebenfalls nicht allzu laut. Während man noch eine leise CPU-Kühlung hinbekommt, sind mir die meisten Grafikkarten wohl immer noch zu laut, weshalb ich gleich eine komplette auf Silent ausgelegte Wasserkühlung für CPU und GPU installieren möchte.

Hierfür habe ich erstmal das Komplett-Set
EK Water Blocks EK-KIT H3O 240 LTX (WAEK-388)
bei euch gefunden, was mir schonmal ganz gut gefällt. Zusätzlich sollte es dann wohl eine von euch bestückte
EVGA GeForce GTX 680 Watercooled with aquagraFX GTX 680 (GCBU-139)
sein.

Die restlichen Komponenten sind voraussichtlich:
  • CPU: Intel Core i7-3770K
  • Mainboard: MSI Z77A-G45
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
  • Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
  • SSD: Warte ich wohl auf die neuen Corsair Neutron SSD
  • Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX750
oder Alternativ ein Gespann aus 2011-er Mainboard und i7-3820 CPU.

Nun meine Fragen:
  1. Ist der Radiator mit den Lüftern im Corsair 500R ohne Umbauarbeiten einbaubar? Im Top-Bereich sind ja zwei Aussparungen für 120mm Lüfter und die hauseigene H100 Wasserkühlung vorgesehen, aber passt auch noch der dickere Radiator zwischen Deckel und Mainboard (und die Lüfter in die darüber liegende Mulde)?
  2. Wenn alternativ die vorderen Festplattenkäfige entfernt werden würden, würde von der Höhe her der 240er Radiator dann in die Front passen? (Meine Befürchtung ist, dass dies evtl. auch nicht geht, wenn der Radiator etwas größer als zwei 120er Lüfter ist.)
  3. Falls das alles nicht geht, könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen, was nicht allzu viel größer ist und ein ähnlich luftiges/schnörkelloses Design hat?
  4. Muss ich zu obigem Set und der vorbestückten Grafikkarte noch irgendwelches zusätzliches Material kaufen? (weitere Schläuche, Schrauben, Gewinde, was auch immer?)

Ich hab's schonmal per E-Mail bei euch versucht, aber die Antwort war leider mehr als bescheiden und auf den Großteil meiner Fragen wurde nicht eingegangen.

Ich hoffe, dass ich das hier nun besser klären kann :)

Schonmal vielen Dank!

Grüße,
Robert
 
Ich habe mir Fragen 1-3 nun selbst beantwortet. Laut mehreren Erfahrungsberichten ist das Corsair 500R ohne Umbauarbeiten leider überhaupt nicht Custom-Wasserkühlung-fähig. Nur ein 240er Radiator mit <27mm Höhe lässt sich im Deckel mit Lüftern platzieren. Und das bietet nur die hauseigene H100.

Frage 4 bleibt offen.
 
Eigentlich passt im 500R oben auch ein 280er Radiator (zwischen Board und Gehäusedeckel),wobei man halt darauf achten muss das er in Slim-Bauform vorliegt sprich um die 29mm dick ist.Dafür brauch auch nichts groß umgebaut werden.Die passenden 140er Lüfter dazu werden dann oben im Gehäusedeckel platziert.Es kommt halt auch auf das entsprechende Board und dessen Chipsatzkühlung an.Vielleicht bist du ja schon über meinen 500er Umbauthread gestoßen,dort ist ja so gut wie alles erklärt.

Mal eine Frage:
Warum willst du auf die Corsair Neutron SSD warten mit einem Controller über den kaum etwas bekannt ist und der von einem noch relativ unbekannten Unternehmen stammt?Ich an deiner Stelle würde mir einfach die Samsung 830er SSDs holen...schnell...unkompliziert...günstig...und keine Macken.Auf lange Sicht noch die beste Wahl für einen sicherer Alltagsbetrieb. Ok sie sind vielleicht nicht so schnell wie die kommenden Corsair, aber mal ehrlich,das ist bei diesen Geschwindigkeiten eh zu vernachlässigen.Einen Unterschied wird man kaum merken,außer in Benchmarks.

Gruß SharpShooter
 
Hallo capreolis,

wegen der zusätzlichen Grafikkarte benötigst du 2 weitere Anschlüsse und Schlauch kann man nie genug haben. Insbesondere wenn es die erste Wakü ist, verschneidet man sich schnell und braucht etwas mehr Schlauch als geplant :)

Soll die Grafikkarte zusätzlich zum 3770K in den Kreislauf, würde ich dir allerdings empfehlen, mindestens noch einen 120/140er Radiator, besser einen 240er dazu zu packen, wenn du wirklich gute Temparaturen haben möchtest. Ansonsten müssen die Lüfter schneller drehen, was dein Konzept wieder zunichtemacht.

Gruß,
Oliver

Gruß,
Oliver
 
Zurück
Oben