Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Corsair A500 im Test: Innovativ, aber nicht ganz zu Ende gedacht
- Ersteller Thomas B.
- Erstellt am
- Zum Test: Corsair A500 im Test: Innovativ, aber nicht ganz zu Ende gedacht
johnieboy schrieb:Corsair in a nutshell
Würde ich so nicht sagen. Die Netzteile sind m.M.n. schon sehr gut.
Fujiyama
Fleet Admiral
Mal Hand aufs Herz wer braucht schon Innovation bei komischen Stück Metall der für die CPU Kühlung zuständig ist. Da Ding muss die CPU unterhalb einer Grenztemperatur halten und am besten dabei nicht all zu viel Lärm machen.
Aber ich kann es natürlich verstehen das CB das Ding testet. Viele User bauschen das Thema Kühlung gern auf, und investieren zum teil ein vermögen in die Kühlung.
Aber ich kann es natürlich verstehen das CB das Ding testet. Viele User bauschen das Thema Kühlung gern auf, und investieren zum teil ein vermögen in die Kühlung.
Mal eine andere Frage: Was soll der 2. Lüfter hinter den Lamellen noch groß bringen? Eine Saugkraft ist da kaum vorhanden durch die Seitenöffnungen, und der vordere bläst ja schon prima durch. Und den Abtransport aus dem Gehäuse macht ja eh der Gehäusellüfter dahinter.
Ich denke die wenigen Prozente was das vielleicht mitkühlt steht in keinem Verhältnis zum Geräusch von einem weiteren Lüfter.
Ich denke die wenigen Prozente was das vielleicht mitkühlt steht in keinem Verhältnis zum Geräusch von einem weiteren Lüfter.
AleksZ86
Commodore
und was ist wenn man sich die größte cpu schon gekauft hat und diese übertakten möchte?eater schrieb:also 100€ für eine Luftkühlung ist doch übertrieben, da so ein Ungetüm eh nur Sinn macht bei übertakteten Cpus, kann man sich besser gleich eine Cpu eine Nummer größer kaufen
100€, wenn gerechtfertigt - garantie, man kann den kühler über mehrere Jahre auf verschiedene Sockel nutzen (wie bei Nocuta), Kühlleistung entspricht dem Preis, dann sind die 100€ schon gerechtfertigt.
W
Whatafall
Gast
Das mögliche einschieben der Lüfter ist zwar praktisch gedacht, aber immer mehr Plastik/Kunststoff, wo es auch normale Metallspangen tun würden. Siehe Test ( https://www.computerbase.de/2020-02/arctic-freezer-7-x/) des Freezer 7 X , auch totaler Plastikbomber allein für die Halterung der/des Lüfters.
Ich will jetzt kein Schiff mit Greta los schicken, aber muss das heute alles noch immer mehr Plastik sein als nötig ? Von den Verpackungen fange ich erst gar nicht an.
Ich will jetzt kein Schiff mit Greta los schicken, aber muss das heute alles noch immer mehr Plastik sein als nötig ? Von den Verpackungen fange ich erst gar nicht an.
aber nicht ganz zu Ende gedacht
Das ist genau der Grund, weshalb ich ein Fan der Produkte von Noctua bin. Da stimmt alles.
Das Teil hier ist eher was für PC OEMs, die dann bestimmt günstig(er als z.B. Noctua) dran kommen und es in ihren Systemen teuer verkaufen können, weil es mit Größe und Imposanz die Kunden überzeugt und weil eine hohe UVP dran steh, die auch hohe Qualität suggeriert.
CMDCake
Lt. Commander
Also wieder ein typischer Blender.
So wird das nix, dann lieber einen guten Noctua mit gutem Lüfter oder nen Brocken 3, kühlt auch super und ist unhörbar.
- Mäßige Lüfter mit Geräuschen
- Billige Direct Touch Bauweise ohne Kupfer Platte
- Haufenweise Plastik
- Schicke Zierblende für die Optik
- Mäßige Kühlleistung für den aufgerufenen Preis und das Gewicht von 1,5 Kg
So wird das nix, dann lieber einen guten Noctua mit gutem Lüfter oder nen Brocken 3, kühlt auch super und ist unhörbar.
Herdware
Fleet Admiral
Schmarall schrieb:Mal eine andere Frage: Was soll der 2. Lüfter hinter den Lamellen noch groß bringen?
Der dürfte für seine Hälfte der Lamellen doch ähnlich viel bringen, wie der andere Lüfter für dessen Hälfte. Ob sie saugen oder blasen ist ja nicht so relevant.
Ja. Das ist bei anderen Kühlern mit zwei Lüftern ähnlich. Der NH-D15S kommt mit nur einem Lüfter auch ziemlich nah ran an den NH-D15. Aber in der Klasse geht es halt auch darum, das letzte bisschen Kühlleistung herauskitzeln zu können, und da hilft ein zweiter Kühler.
Dass die Lüfter des Corsair-Kühlers schneller drehen müssen und damit lauter sind, als bei den anderen großen (Twin-)Tower-Kühlern, könnte daran liegen, dass es nur 120er sind, statt 140er. Wohl weil die Schienen zum Verschieben der Lüfter doch einiges an Platz brauchen.
Da lebe ich ehrlich gesagt lieber mit den klassischen Drahtbügeln. Die sind zwar unpraktischer, aber so oft muss man ja auch nicht dran.
Novocain
Admiral
Corsair hat schon früher CPU-Kühler gebaut z.B. A70, dann aber alle auslaufen lassen um voll auf AiOs umzuspringen...Replay86 schrieb:Wusste gar nicht das Corsair jetzt auch solche Kühler macht.
Ich weiß noch wo Corsair nur Arbeitsspeicher verkauft hat. Ziemlich pervers wie groß Corsair sein Portfolio inzwischen ist.
calippo
Vice Admiral
Mich langweilt diese "Entwicklung" Hier ein bisschen was geändert, da ein bisschen Plastik und Farbe, da tut sich doch nichts.
Auf diesem Bild springt mir die Frage ins Gesicht, warum der Towerkühler nicht gleich ins Gehäuse eingepasst wurde, so dass der Fan die Luft direkt nach draußen befördert. Müssen die Hersteller von Gehäusen und Kühlern halt mal miteinander sprechen. Das ist doch Blechbearbeitung der allereinfachsten Sorte und keine Hightech Wissenschaft.
Man muss kein Experte für Strömungslehre sein um zu erkennen, dass zwei Lüfter so nahe beieinander für Verwirbelungen ohne Ende sorgen.
Auf diesem Bild springt mir die Frage ins Gesicht, warum der Towerkühler nicht gleich ins Gehäuse eingepasst wurde, so dass der Fan die Luft direkt nach draußen befördert. Müssen die Hersteller von Gehäusen und Kühlern halt mal miteinander sprechen. Das ist doch Blechbearbeitung der allereinfachsten Sorte und keine Hightech Wissenschaft.
Man muss kein Experte für Strömungslehre sein um zu erkennen, dass zwei Lüfter so nahe beieinander für Verwirbelungen ohne Ende sorgen.
Don Sanchez
Commander
Teurer, schwerer (aber nur vier anstatt sechs/sieben Heatpipes), schlechtere Kühlleistung, schlechte Lüfter mit Nebengeräuschen, lauter. Totgeburt. Wer soll den Schrott kaufen?
Narbennarr
Commodore
Danke @Thomas B.
ich bin nicht mehr der einzige, der den A500 "geht so" getestet hat
Viele andere Tester haben das Teil gelobt und gar als besten Kühler betitelt
ich bin nicht mehr der einzige, der den A500 "geht so" getestet hat
Viele andere Tester haben das Teil gelobt und gar als besten Kühler betitelt
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski
Captain Pro
Teurer, lauter und weniger Kühlleistung als der kleine Noctua NH-U12A. Und das Schlimmste dabei: Das Ding wird wie immer seine Käufer finden.
Da lässt sich Corsair den Namen wirklich ordentlich bezahlen.
Da lässt sich Corsair den Namen wirklich ordentlich bezahlen.
Beitrag
Fleet Admiral
So groß und schwer und teuer und dann wird er von einem einfachen Skythe Mugen 5 geschlagen.
Da muss Corsair nochmal ran. Außer Design/Verarbeitung und eleganter Lüftermontage, hat er nichts zu bieten.
der8auer ist übrigens zu einem ähnlichen Fazit gekommen. Bei 9:20 sieht man die Lüfterhalterung im Einsatz.
Da muss Corsair nochmal ran. Außer Design/Verarbeitung und eleganter Lüftermontage, hat er nichts zu bieten.
der8auer ist übrigens zu einem ähnlichen Fazit gekommen. Bei 9:20 sieht man die Lüfterhalterung im Einsatz.