Corsair Air 540 Welche Lüfter + Anordnung

xCtrl

Lt. Commander Pro
Hallöchen :)

Ich habe ein Corsair Air 540 und es bietet Platz für 140mm Lüfter 2x vorne, 2x oben und 1x hinten an. Die Lüfter, die dabei sind, sind gelinde gesagt mist. Einer ist kaputt und die anderen beiden haben ein nettes Lagerrattern -> Ersatz muss her. Jetzt frage ich mich welche Lüfter ich wo platzieren soll, damit der Rechner leise und kühl bleibt - am besten ohne extra Steuerung. Ich möchte auf die 3x PWM Sysfan Anschlüsse auf dem Mainboard zurückgreifen.

Meine Ideen sind folgende:
1x vorne, 2x oben, keiner hinten
2x vorne, 1x oben, keiner hinten
1x vorne, 1x oben, einer hinten

oder soll ich doch einmal das volle Programm mit 5 Lüftern + Steuerung fahren?

Dann noch die Frage nach guten Leisetretern. Ich schwanke zwischen:

Noctua NFA-14 PWM
BeQuiet Silent Wings 3 PWM
BeQuiet Pure Wings 2 PWM.

Weitere vorschläge zur Anordnung und Lüftern? :)

Als CPU-Kühler kommt ein Scythe Katana 4 mit originalen 92er Lüfter zum Einsatz. Meine Hardware findet Ihr unten in der Signatur. Ich freue mich auf eure Meinungen :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Call of Duden)
Also ich habe eigentlich immer 2 vorne und einen hinten.
Auch wenn viele sagen, dass das bezüglich Hitzestau nicht so vorteilhaft ist hatte ich noch nie Probleme auf diese weise.

Würde mit der Standard-Konfiguration einer vorne rein, einer hinten oben und einer hinten anfangen.

Als Lüfter würde ich den Noctua NF-A14 PWM oder Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm + Noctua NA-SAVP1 nehmen. Vorteils des NF-A14 ist das Zubehör (Low-Noise Adapter (L.N.A.), 4-Pin Y-Kabel, 30cm Kabelverlängerung, Vibration-Compensators).

extreme.pcgameshardware.de: PCGHX 140mm Lüfter-Roundup 2016 eine sehr gute Übersicht von Der Kabelbinder

OK, habe die mal bestellt. Mal schauen wie leise er dann wird. Danke :)

Zurück
Oben