Test Corsair AX1200 im Test: 1.200 Watt für die, die sie brauchen

Testbericht schrieb:
Corsair setzt wie gewohnt auf schwarze Flachbandkabel. Diese machen zwar optisch einiges her, jedoch können die einzelnen Adern dank der gleichen Farbe nicht unterschieden werden und stellen somit ein erhöhtes Risiko zum Vertauschen in der Produktion dar.

Kann man diese Kabel irgendwo sehen?

heiroh schrieb:
@+Flori+:

Wie jetzt ? Ich zitiere:

5V 18,43A; 3,3 V 18,43A; 12V 56,81A; -12V 0,68A; +5V VSB 2,97A

Ich rechne Spannung x Ampere und addiere die Einzelwerte.

5x18,43 =92,15 W
3,3x18,43=60,819 W
12x56,81=681,72 W
12x0,68=8,16 W
5x2,97=14,85 W

Ergibt für mich insg. 857,699 W. Wo steckt der Rest bis 1200 ? Die 12 V Schiene wird lt. eurer Angabe doch noch nichtmal zu 60% ausgelastet.

Stimmt. Da passt irgendetwas nicht. Werde mich darum kümmern, ist wahrscheinlich nur ein Tippfehler.

EDIT: Der Testreport der Chroma zeigt in seinem Ausdruck nur insgesamt acht Lasten, obwohl zehn vorhanden sind. Das bedeutet nicht, dass die zwei Lasten nicht angeschlossen bzw. vorhanden waren, sie stehen lediglich nicht auf dem Ausdruck (kleiner Bug der Software). Im Eifer des Gefechts haben wir daran bei der Tabellenerstellung nicht mehr gedacht und die beiden nicht angegeben Lasten vergessen... Richtiger Wert ist nun eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Gröhl :kann man sich zuhause seine computergehäuse selber schweißen... son dünnes blech sollte das netzteil doch schaffen:cool_alt::D:freak:

Joh dat hab ick mi auch denkt! Nu laß ma gut sein, in einem "normalen" PC hat so ne Kiste nichts verloren- nachdenkt ;kann man man ja noch ne Kaffeplatte +Grill ranhängen. Nebenbei beim zocken noch nen Hppchen und Kaffee für zwischendurch fertigmachen:rolleyes:

Aber mal so: Triple Graka müsste funzen. Ansonsten schöner Test

@+Flori+:

Ah, jetzt ergibt 100% Auslastung Sinn. Das gleiche nochmal bei 20 und 50% Last korregieren, dann passt das :) Wollte vorher sichergehen das ich nicht irgendetwas übersehen habe.

Also 1200W ist schon ne Hausnummer aber mal im ernst so unrealistisch ist das nu auch wieder nicht. Ich würde mir NIE ein NT einbauen das wenn der Rechner wirklich 100% Last hat dann auch zu 100% ausgelastet ist. Ich komme zb bei meinem Sys auf max. 750W also gebe ich 25% hinzu und bekomme raus 937,5W also NT 900-1000W und ich habe nur soo ein kleines System. Und wenn man noch eine andere Sichtweise angeht ( richtig Optimirt) zb. ein Rechner der beim zocken oder ähnliches zb. 550W braucht dann lege ich doch den Punkt des höchsten Wirkungsgrades ( um die 50% auslastung) auf diesen Leistung um wirtschaftlich seine Aufgaben zu erledigen ( Ähnlich Kraft Wärmekopplung wo ein Verbrennungsmotor auf der für ihn optimalen Drehzahl leuft) oder ?

Auch wenn ich so ein Ding aus Prinzip nie haben werde: die Technik ist geil! Da ist schon wesentlich mehr Technik dahinter als bei nem 450W-Netzteil mit 80% Wirkungsgrad. Ziemlich beeindruckend die vielen Platinen in dem Ding... ^^

Über einen Test der Noname-Netzteile würde mich auch freuen. Bitte nicht auf Kurzschlusstests und Überspannungs- und Überlastungs-Tests verzichten. Da könnten billig-NTs vlt. noch am ehesten durchfallen.

MfG, Thomas

Ein schönes, lustiges Fazit.

Ist doch schön. Ein Netzteil für den PC und das ganze Haus ;-)
Mir reicht das DARK POWER PROp8 650W locker und dann noch 91%.
Ist doch nur 1% schlechter als das hier benannte.

Zuletzt bearbeitet:
+Flori+ schrieb:
Die Lautstärke kann aufgrund der Umgebungsgeräusche (alleine die Chroma erzeugt einen ziemlichen Lärm) nicht gemessen werden. Statt wie viele andere renommierte Seiten (z.B. jonnyguru) gänzlich auf eine Messung zu verzichten, können wir euch immerhin eine Drezahlmessung des Lüfters bieten :)

Ich will nicht gemein wirken, aber habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass das Chroma entweder eine Fehlinvestition war, oder ihr aber einen zweiten, "konventionell" geführten Teil in Eure Reviews einbauen solltet?

Ich kann mir aufgrund eurer Tests jedenfalls kein abschließendes Bild über ein Netzteil machen - so interessiert ich an technischen Details bin (ich war schon immer einer derer, die sich für noch so synthetische Tests von welcher Hardware auch immer interessierten), so wenig sehe ich einen Praxisnutzen, wenn ich keine Informationen darüber ermittelt, wie sich die Geräte in der Praxis schlagen.

Ein Netzteil gehört in einen PC, um dort das Lüftungskonzept (in einem Gebläse, in einem sonst passiven Rechner, in einem Rechner mit NT unten etc. pp) in Bezug auf Lautstärke und Temperaturauswirken und -verhalten beurteilen zu können.

Das ist noch viel zu oberflächlich.
Schliesslich braucht man Langzeitergebnisse(4-7Jahre), da Grafikkarten und Prozessoren immer wieder mal ausgewechselt werden, weil ja bei einem guten Netzteil die Nutzungsdauer viel höher liegt.

/Ironie off

Ich will echt nicht trollen, mein Ton war aber irgendwie arg finster - sorry mal dafür ...

Mr_Blonde,

fehlt Dir an diesem Test nichts, was Du an Infos für einen Netzteilkauf benötigen würdest?

hmm, muss das überhaupt sein?

Wenn ich sinnlose Tests über 1000W+ Netzteile lesen will, geh ich auf planet1000Wnow.de, da gibts jeden Tag einen neuen. Fragt sich hat nur, ob man sowas lesen muss. Vieleicht, wenn ich entdecke daß mein neuer Aufsitzrasenmäher eine 5V Schiene hat....

CB hat die Chroma, meines Wissens nicht gekauft sondern ist bei Enermax (denke ich) zu Besuch und kann deren Chroma benutzen. Die Chroma dient Enermax in erster Linie dazu nachzuweisen, dass sie die ATX-Spezifikationen erfüllen und andere Normen, sprich also der Qualitätskontrolle. Wie aussagekräftig ein Test an der Chroma ist kann man schwer einschätzen, allerdings kann man die Last genau definieren und sehr schnelle Wechsel erzeugen, aber in der Praxis wird ein Netzteil nie so gefordert werden. Der große Vorteil liegt darin dass man jeden Test genau gleich ausführen kann, das heißt alle Testbedingungen sind immer gleich und man kann die getesteten Netzteile gut miteinander vergleichen. Irgendwie muss man die Netzteile ja testen.

OK, gut zu wissen, danke. Selbstverständlich heiße ich auch alle Bestrebungen gut, möglichst objektive und reproduzierbare Testbedingungen zu schaffen - aber wenn damit nur rein synthetische Tests durchgeführt werden können, dann bitte nur als Ergänzung.

Naja so richtig praxisbezogen ist es nicht, denke ich, das Netzteil wird an der Chroma viel mehr gefordert als das je in einem PC möglich wäre, also ähnlich synthetischen Benchmarks. Aber so lassen sich zumindest Schwächen aufdecken. Die Chroma kostet nebenbei gesagt mehrere zehntausend Euro, da muss Flori noch lange testen, dass er sich eine eigene leisten kann. ;)

CB hat die Chroma, meines Wissens nicht gekauft sondern ist bei Enermax (denke ich) zu Besuch und kann deren Chroma benutzen. [...]
Bei be quiet!...:D

Schöner Test. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass mehr Netzteile der China-Böller-Klasse getestet werden.:king:

Wallace14 schrieb:
Die Chroma dient Enermax in erster Linie dazu nachzuweisen, dass sie die ATX-Spezifikationen erfüllen und andere Normen, sprich also der Qualitätskontrolle.
Die Chroma dient in erster Linie dazu, die RMA-Netzteile auf Funktion zu überprüfen ;)

@MadManniMan: Das Problem liebt nicht bei CB sondern allgemein bei Netzteiltests. Ich persönlich finde Tests, die nur in einem Rechner durchgeführt wurden weder aussagekräftig noch sind die Ergebnisse eines solchen Artikels in irgendeiner Weise gut für Kaufberatungen. Das hat ganz einfache Gründe: Die Leistungsaufnahme des Testrechners wird nie gleich sein, d.h. gemessene Spannungen oder Leistungsaufnahmen sind in keinster Weise untereinander vergleichbar. Das ist der große Vorteil einer Chroma (oder anderer elektronischen Lasten). Wenn man bei den Netzteilen A und B einen Strom von 5 Ampere einstellt, dann kann man die gemessenen Spannungen direkt miteinander vergleichen, da die Auslastung exakt und identisch ist.

Es ist möglich, dass man mit Hilfe einer Chroma einen "künstlichen PC" erzeugt und auch dynamische Belastung oder reale Belastungswerte (ganz ehrlich, wer verbraucht 15 Ampere auf der 5V-Schiene?) können eingestellt werden. Das wird von eigentlich fast jeder Seite allerdings nicht gemacht, da es einen Götzen namens 80PLUS gibt. Viele Tester (ich nehme mich da nicht aus), orientieren sich an den von 80PLUS festgelegten Auslastungsstufen, obwohl sie eigentlich nicht wirklich sinnvoll sind. Das Problem ist hier einfach, dass viele Leser nunmal 80PLUS-geil sind. Testet man ein Netzteil z.B. mit einer wesentlich realistischen Crossload und ohne 80PLUS, dann wette ich mit dir, dass in den Kommentaren das Geschrei nach 80PLUS-Werten groß sein wird ;)