News Corsair betritt Lüftermarkt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
Dass sich allein mit Arbeitsspeicher nicht mehr viel Geld verdienen lässt, hat Corsair schon lange erkannt und bietet inzwischen auch Netzteile, Gehäuse, Kühler, Flash-Speicher, Audio-Produkte und Eingabegeräte an. Doch diese Vielfalt scheint den Kaliforniern nicht zu reichen, denn ab sofort zählen auch PC-Lüfter zum Portfolio.

Zur News: Corsair betritt Lüftermarkt
 
Quiet und über 20DB?
Nein Danke, den Schrott könnens behalten
 
Wenn die SP-Modelle etwas taugen, also leistungsfähig und leise sind, kann Corsair die ihren AIO-Wasserkühlern beilegen und damit den größten Kritikpunkt ausräumen.

Derzeit ist es ziemlich ärgerlich, dass die gute Kühlleistung durch Lüfterlärm erkauft werden muss, oder man sich zum sowieso schon recht teuren Kühler noch extra hochwertige Lüfter dazu kaufen muss.
 
Bei 1100 U/min und 120mm Durchmesser können die auch nicht besonders "quiet" sein. Also ohne zusätzliche Wiederstände für lautlose PCs nicht zu gebrauchen.
 
Shenen zumindest klasse aus. Ob die was taugen sollte ein Test zeigen!
 
Was ist das denn für ein Unsinn, von wegen "hohen statischen Druck"?
Das ist doch wieder nur ein PR Stunt um DAUs für völlig überteuerte Produkte zu ködern... :lol:
 
Wenn es um die Optik geht, eine gute Idee (oder es gab soetwas schon und ich habe es nie gesehen)
Bestimmt interessant für Farblich orientierte Casemods!
Was die Lautstärke angeht erscheinen sie mir auch nicht als wirklich Silent!
Ein Test dazu fände auch ich ganz interessant (wenn auch nur Subjektiv durch User)
 
@ danfi88
H80, H100 und Co. haben sowieso integrierte Lüftersteuerungen. Die Lüfter laufen daran selbst in der maximalen Einstellung niemals so schnell/laut wie direkt an 12V.

Nur sind leider die Lüfter, die Corsair derzeit beipackt, beim höchsten Drehzahlbereich der Lüftersteuerung schon mehr als laut genug. Für meinen Geschmack ist alles über der mittleren Stufe nicht für den Dauereinsatz zu gebrauchen und nur die kleinste Einstellung ist angenehm leise.
Wenn die neuen Corsair-eigenen Lüfter deutlich besser wären, würde das den AIOs sehr gut tun.

@ Amok-Sepp
Den statischen Druck braucht man wie geschrieben wurde z.B. für Radiatoren. Nicht nur Corsair bietet dafür spezielle Lüftertypen, sondern auch andere namenhafte Hersteller wie z.B. Noctua mit den NF-F12 oder Scythe mit den GentleTyphoon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht das oder sind die Lager im Durchmesser ziemlich groß und die Lüfterblätter dafür ziemlich kurz? O.o Turbine? O.o

Wenn es um die Optik geht, eine gute Idee (oder es gab soetwas schon und ich habe es nie gesehen)
Bestimmt interessant für Farblich orientierte Casemods!

Alpenföhn bietet ein ÄHNLICHES Farbdesign.
http://geizhals.at/737135
http://geizhals.at/689344
 
Zuletzt bearbeitet:
Quiet und über 20DB?
Nein Danke, den Schrott könnens behalten
Naja, jeder Hersteller schummelt bei den dB-Werten ein wenig. Hier braucht man wirklich nicht allzu viel auf Herstellerangaben geben. (so mancher 18dB Lüfter stellte sich im Nachhinein auch schon als ziemlich laut heraus)
 
Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Mir gefiel Corsair schon nicht mehr seitdem sie mit Gehäusen und Netzteilen anfingen. Deren Speicher sind doch eher in den Hintergrund gerückt und zudem baut man vorrangig auf Optik, wie auch diese Lüfter nun.
Die Netzteile haben zwar wohl noch eine leicht überdurchschnittliche Qualität, aber naja.
 
1100rpm, 21db... quiet...

fuck-that-guy-dumb-bitch-yao-ming-rage-face_reasonably_small.png
 
Sobald ein Gitter vor dem Lüfter ist, sind die Geräuschangaben hinfällig.
Dann sind auch 10dB Lüfter plötzlich laut.
 
@ Sublogics
Was gibt es an den Gehäusen und Netzteilen von Corsair denn auszusetzen?

Also ich finde es eine sehr gute Idee, wenn Corsair auch bei Lüftern einsteigt, und wenn es wie gesagt nur dafür ist, die Kühler und Gehäuse schon ab Werk mit überdurchschnittlich guten Lüftern auszustatten. Vorrausgesetzt natürlich, die neuen Lüfter sind qualitätiv so gut, wie die restlichen Corsair-Produkte. :)

Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass Corsair letztlich (fast?) nichts selbst herstellt, sondern letztlich nur ihren Namen auf Produkte anderer Hersteller pappt und das wird bei den neuen Lüftern nicht anders sein. Aber immerhin haben sie bisher ein verdammt gutes Händchen dabei bewiesen, dafür sehr hochwertige Produkte auszusuchen.
 
Optisch sehen die nicht schlecht aus, und das mit den tauschbaren Ringen gefällt.
Die Drehzahlen finde ich nicht so berauschend da ist bestimmt nichts so leise lieber unter 1000U/min so 800-900.

Mal sehen was die bei uns kosten werden wenn wieder nur 1:1 umgerechnet wird ist nichts für mich.
 
Ich find es immer wieder erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die Herstellerangaben zu Lautstärke, Luftdurchsatz und Druck tatsächlich ernst nehmen...

Diese Werte hängen einzig und allein von dem vom Hersteller gewählten Messverfahren ab und sind NUR mit anderen Lüftern derselben Serie vergleichbar. Andere Lüfter desselben Herstellers, die nicht zur Serie gehören, sind unter Umständen schon wieder komplett anders ausgemessen worden. Lüfter anderer Hersteller sowieso.

Vergleiche niemals Lüfter anhand ihrer Herstellerangaben! Nur in Vergleichstests, wo viele verschiedene Lüfter auf denselben Testaufbau geschraubt werden, zeigt sich die eigentliche Leistung relativ zu bekannten Größen.
 
Sublogics schrieb:
Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Mir gefiel Corsair schon nicht mehr seitdem sie mit Gehäusen und Netzteilen anfingen. Deren Speicher sind doch eher in den Hintergrund gerückt und zudem baut man vorrangig auf Optik, wie auch diese Lüfter nun.
Die Netzteile haben zwar wohl noch eine leicht überdurchschnittliche Qualität, aber naja.


Dann schau dir jetzt mal die Speicherpreise an und überlege mal ob sich damit noch Geld verdienen lässt. Wäre Corsair beim Speicher geblieben wären sie jetzt wahrscheinlich insolvent. :freaky:

Außerdem macht so gut wie jeder Hersteller mittlerweile alles bzw. pappt auf irgendwelche Auftragsfertigungen den eigenen Namen drauf.

BeQuiet, Enermax, Zalman, XFX, OCZ, Sharkoon (gut die haben sowieso schon immer alles gemacht) und EVGA verkauft jetzt auch schon einen CPU-Kühler.
 
Na Schaun wir erst mal wie die Serienstreuung ausfällt. Wenns ähnlich schlimm wird wie bei den h80/100 Pumpen dann gute Nacht :D
 
Na-Krul schrieb:
Da würde ich mich über einen Test freuen. :)
... was willst denn bei dem Lüfter testen. Da sieht man wieder mal das Optik zum Kauf verleiten wird. An einen Noctua kommt lange nichts ran. Viele sagen immer bah wie schaut der aus und so teuer, aber der läuft noch wenn andere schon im Restmüll liegen.
 
Zurück
Oben