News Corsair betritt Lüftermarkt

deo schrieb:
Sobald ein Gitter vor dem Lüfter ist, sind die Geräuschangaben hinfällig

Ich würde sagen das kommt auf den Luftdurchsatz an. Viel Luft erzeugt durch das Gitter starke Wirbel die viel Schall erzeugen. Aber mit 500rpm und entsprechendem Durchsatz verwirbelt da nicht viel, ergo es ist leise :)

Das sage ich weil mein einziger Gehäuselüfter auf 500rpm läuft und da hör ich nüschts. Bei 1200rpm und ähnlichem Durchsatz ist das schon eine Föngeräuschkulisse, deswegen lach ich ja über die Quiet-Bezeichnung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja.... wie hier über dB Angaben und die Umdrehungszahlen erzählt wird... Dabei ist für jeden das Thema Lautstärke sowas von subjektiv und die dB Angaben sowas von unzuverlässig.

Und ob jetzt die Dinger gut oder schlecht sind werden Tests zeigen müssen. Alles andere ist hier einfach nur bla bla wie aus den Marketingabteilungen der Firmen.
 
Da sieht man wieder mal das Optik zum Kauf verleiten wird. An einen Noctua kommt lange nichts ran.

Und woher weißt du, ob die Corsair-Lüfter nicht genauso gut sind ohne einen Test? :rolleyes:

Ich finde die Lüfter ganz interessant. Optisch sehr ansprechend, entkoppelt. Was sie von der Lesitung und Lautstärke her taugen, müssen Tests zeigen. Die Unterteilung in AF und SP finde ich auch sehr sinnnvoll. Interessant dazu ist ein Post von einem Noiseblocker-Mitarbeiter im Luxx: http://www.hardwareluxx.de/community/f236/fragen-zu-bionicloopfan-874098-2.html#post18787103 War mir gar nicht so bewusst, dass es so einen Unterschied zwischen statischem Druck und bewegtem Volumen gibt.
 
Für mich stellt sich halt wieder die Frage wie teuer die sein werden, weil im Grund ist jeder Lüfter fast gleich, Design weicht einbisschen ab und die Luftdurchsätze sind minimal anders. Aber wenn das Teil dann nachher 35€ oder mehr kostet dann würd ich es mir nicht kaufen.

Sry aber mehr als 10€ fürn Lüfter würd ich nicht ausgeben ;)
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ich find es immer wieder erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die Herstellerangaben zu Lautstärke, Luftdurchsatz und Druck tatsächlich ernst nehmen...

Diese Werte hängen einzig und allein von dem vom Hersteller gewählten Messverfahren ab und sind NUR mit anderen Lüftern derselben Serie vergleichbar. Andere Lüfter desselben Herstellers, die nicht zur Serie gehören, sind unter Umständen schon wieder komplett anders ausgemessen worden. Lüfter anderer Hersteller sowieso.

Vergleiche niemals Lüfter anhand ihrer Herstellerangaben! Nur in Vergleichstests, wo viele verschiedene Lüfter auf denselben Testaufbau geschraubt werden, zeigt sich die eigentliche Leistung relativ zu bekannten Größen.

Sehe ich genauso. Vor ein paar Monaten hatte ich auch so eine Erleuchtung. Habe in meinem Lancool K58 oben zwei Aufnahmen für 140 mm Lüfter. Da ich noch ein original Lüfter von Lancool (Lian Li) und einen von be quiet übrig hatte wurden diese oben ins Gehäuse eingebaut. Beide Lüfter an die Lüftersteuerung (Kaze Master) angeschlossen und los ging es. Als ich beim Test beide Lüfter nacheinander auf verschiedene Umdrehungen eingestellt habe viel mir auf das der be quiet vom Luftgeräusch lauter war als der Lancool Lüfter. Da man den Lancool Lüfter nicht über einen Händler ordern kann habe ich mir einen zweiten bei der Bucht gekauft. Der Luftdurchsatz war beim Lancool Lüfter sogar höher als beim be quiet. Ich war wirklich überrascht.....:D
 
Was soll denn das gebashe gegen die Lüfter, die ihr noch nichteinmal in echt gesehen geschweige denn gehört habt? Wartet doch mal ab, was die taugen! Ich vermute auch nicht unbedingt, dass sie in der selben Liga wie Noctua, Bequiet etc. spielen, aber wissen tu ich es nicht. Einfach mal die Füße (bzw. Finger) stillhalten!
 
Frag mich immernoch ob das Geschäft so lukrativ ist, soviele Hersteller wie sich da tümmeln....
 
Herdware schrieb:
@ Sublogics
Was gibt es an den Gehäusen und Netzteilen von Corsair denn auszusetzen?
Noch nichts. Corsair bewegt sich noch im Rahmen dessen wo man von ausreichender Qualität reden kann. Es geht um das "Noch".
VCore-Voltage schrieb:
[...]Zalman, XFX, OCZ, Sharkoon (gut die haben sowieso schon immer alles gemacht) und EVGA verkauft jetzt auch schon einen CPU-Kühler.
Das sind direkt auch ein paar gute Negativ-Beispiele.
Zalman fing an mit Kühlern, anfangs noch von herausragender Qualität. Das hat sich dann geändert.
OCZ ließ in der Qualität der RAMs arg nach bevor sie deren Produktion eingestellt haben. Die SSDs sehe ich nun auch nicht als besonders hochwertig an (in puncto Lebensdauer).
Über Sharkoons Produktqualität muss man sich wohl erst kaum unterhalten.
XFX sehe ich auch nur als Billighersteller. Man findet kaum noch eine Grafikkarte im Referenzdesign, dafür oft mit minderwertigen Kühllösungen.
 
BeeHaa schrieb:
Ja ist klar. Das hol ich mir garantiert statt eines Noctua, NoiseBlocker oder den SilentWings.

Kiddi-Lüfter...
Solche Aussagen ohne Test sind eher Kiddie.... :freak: Ich selber schwöre auf Noiseblocker und SilentWings, maße mir dennoch nicht an Lüfter anderer Hersteller ohne sie zu kennen als schlecht zu betiteln (aber ich lobe sie auch nicht in den Himmel)
Auch bei SilentWings und auch bei Noiseblocker gibt es mal klackernde und schleifende Modelle bzw Serien.

Zudem muss man die Lautstärke inkl der geförderten Luftmenge miteinandervergleichen. Mir nützt ein "unhörbarer" Lüfter nichts, der kaum Luft bewegt usw.

Immer dieses oberflächliche Geblubber
 
Amok-Sepp schrieb:
Was ist das denn für ein Unsinn, von wegen "hohen statischen Druck"?
Das ist doch wieder nur ein PR Stunt um DAUs für völlig überteuerte Produkte zu ködern... :lol:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Schonmal sowas wie ein Verdichterkennfeld gesehen bzw. zwei von verschiedenen verglichen? Natürlich braucht man für hohen Durchsatz oder hohes Druckverhältnis verschiedene Auslegungen. Sag mir Bescheid wenn du was erfindest, das beides kann. Dann mach ich das Patent fertig :P
 
also das bei corsair wirklich an zwei sereien für die unterschiedlichen auslegungen gedacht wurde ist schonmal sehr positiv, weil sowohl hoher druck als auch hoher durchsatz geht nur wenn man die drehzahl extrem weit hochschraubt ;)

aber was ich dann nicht verstehe ist wieso man die rahmenform der modelle fürn hohen druck beibehält
weil über einen vernünftig zum radi hin abdichtenden rahmen kann man überhaupt erst von dem hohen druck richtig profitieren
und das geht nunmal nur mit nem eckigen rahmen wie ihn jeder standardlüfter hat
 
sieht doch gut aus, das mit der "integrierten" entkopplung ist ne gute idee und das mit den farbigen ringen..naja, für manche sicher auch ein kaufgrund, mich störts nicht^^
 
erm... 67m³/h bei 1100rpm sind nicht gerade überragend und die 21db dürften in etwa hinkommen -> ergo relativ laut! dafür brauch man keine tests, das ist simple physik! noctua und enermax bspw. schaffen den gleichen durchsatz bei 700-800rpm, die luft wird daher nicht so sehr verwirbelt und ist dadurch leiser, wieder simple physik. sowas muss man nicht testen.

das einzige was man wirklich testen muss sind nebengeräusche des motors, aber das unterliegt teilweise der serienstreuung, daher auch relativ sinnlos sowas zu testen. aber lest euch mal weiter lüftertests durch.......
 
Diesen Quatsch mit dem statischen Druck habe ich noch nie verstanden. Reinster Marketing Müll. Wenn ich einen Lüfter auf einen Kühler aufsetzte, dann ist dieser Druck vollkommen irrelevant. Das einzige was zählt ist der Luftdurchsatz.
 
ich verweise mal auf buddha281:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Schonmal sowas wie ein Verdichterkennfeld gesehen bzw. zwei von verschiedenen verglichen? Natürlich braucht man für hohen Durchsatz oder hohes Druckverhältnis verschiedene Auslegungen. Sag mir Bescheid wenn du was erfindest, das beides kann. Dann mach ich das Patent fertig :P
 
Hat jemand behauptet, dass man keine "verschiedenen Auslegungen" dafür braucht ob Druck oder Durchsatz? Es geht schlicht und ergreifend darum, dass in einem PC nirgends ein Lüfter benötigt wird, der wirklich großen Druck erzeugen muss.
 
Bartonius schrieb:
(...) Es geht schlicht und ergreifend darum, dass in Meinem PC nirgends ein Lüfter benötigt wird, der wirklich großen Druck erzeugen muss.

"Fixed it for you", wie man so schön sagt. Es gibt genügend Anwendungsfälle für Lüfter, die Druck über Durchsatz priorisieren.

Im Anschluss verweise auch ich wieder auf buddha281. Nimm dir seinen Rat zu Herzen...
 
Zurück
Oben