News Corsair: Capellix-LEDs für 100 LEDs auf dem Raum von 4 SMD-LEDs

Affenzahn schrieb:
Ich geb dir soweit Recht, dass es eine, meist Überflüssige, spielerei ist die niemand wirklich BRAUCHT.

Aber die Möglichkeiten sind schon toll:
Man kann damit z.B. Minidisplays bauen. Stell dir mal vor du kannst AUF DEINEM GEHÄUSE Super Mario zocken. Das Original Gameboy Display hat 160x144 px, das passt locker auf ne Seitenwand.
Unnötig wie ein Kropf, aber... niiiiiice.

So würde das natürlich keinen Sinn machen, aber generell dachte ich bei der Meldung als erstes - sind die schon klein genug um Monitore/Bildschirme zu bauen wo jeder Pixel quasi eine eigene LED ist? Für die Schwarzwerte und den Energieverbrauch könnte das durchaus vorteilhaft sein.
Ich denke diese Mini LEDs haben durchaus mehr Potential als nur Bling Bling für das PC Gehäuse.

und bis zu 35 Prozent haltbarer als herkömmliche LEDs sein

Mal ehrlich. Wem sind schon LEDs kaputt gegangen? Mir nicht. Und ich habe in meinem PC LED Strips in rot von Pearl die seit JAHREN 24/7 vor sich hin leuchten.

Bevor LEDs den geist aufgeben, hat man schon längt neue gekauft oder es ist eine neue Gen auf dem Markt.

CLK schrieb:
@Krautmaster : Der "Schwachsinn" hat Corsair anscheinend dazu gebracht, die LEDs zu entwickeln, siehs mal so! Am Ende ist es immer Geschmackssache, ich würde mir nie ein dunkles geschlossenes Case hinstellen, aber wer das mag, soll das gerne tun... ;)

RGB LEDs in 0404 Größe gibt es zuhauf und wenn man genügend davon abnimmt, bauen einem die typischen Verdächtigen das auch in beliebiger Bauform.
https://eu.mouser.com/Optoelectroni...209?P=1yztjoeZ1y8uwkw&Keyword=rgb+led&FS=True
Da von "Entwickeln" zu sprechen ist in meine Augen eine sehr weite Auslegung von "Wir haben (industrieüblich) unseren Zulieferern die initialen Werkzeugkosten bezahlt"
Ergänzung ()

estros schrieb:
0,2mm3, wow. Und dennoch genauso(?!) hell. Wäre cool, sie entwickeln schmale LED Leisten, also keine 10mm mehr, sondern 1-2mm.
"genauso hell" ist halt keine Aussage. LEDs gleicher Qualität und Farbe werden bei 10mW Leistungszufuhr alle gleich hell leuchten. Die Gehäuseform drumerherum hat da wenig Einfluss. Größere Bauformen halten im Zweifelsfall einfach höhere Leistungen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula und Fritzler
@Piktogramm : Das ist allerdings ein guter Hinweis! Eventuell tragen sie ja dazu bei, dass auch die bisher weniger verwendeten LEDs mehr Aufmerksamkeit bekommen. Sich allerdings dann die "Entwicklungslorbeeren" aufzusetzen, ist dann natürlich frech... ;)

Piktogramm schrieb:
"genauso hell" ist halt keine Aussage. LEDs gleicher Qualität und Farbe werden bei 10mW Leistungszufuhr alle gleich hell leuchten. Die Gehäuseform drumerherum hat da wenig Einfluss. Größere Bauformen halten im Zweifelsfall einfach höhere Leistungen aus.
Du widersprichst dir.
Auch leuchten sie nicht gleich hell, wie im Artikel steht.

Aber um all das ging’s mir nicht, sondern, ob man dank dieser Bauweise extrem schmale Stripes fertigen kann. Denn das ließe neue Möglichkeiten zu, Stripes zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CLK
Was für eine Geldverschwendung.
Aber gut, Bling Bling macht ja jeden Gammel-PC automatisch zu einem Top Gamer-PC und erlaubt viel höhere Preise zu verlangen.

Affenzahn schrieb:
Eine ständige Lichtquelle erleichtert das fahren bei nacht und reduziert das Risiko geblendet zu werden, hat also auch einen sicherheitsaspekt.

Sicher? Quelle? Irgendwelche Autoprospekte, wo deren Marketingfuzzis das halt so reinschreiben?
Der D-Corsa meiner Frau hatte so ein Ambientlight am Innenspiegel, was nicht zu deaktivieren ging. Hat mich immer gestört, wenn ich ihn mal nachts gefahren habe. Und sie auch.
Jetzt fährt sie einen E-Corsa, und komisch... wieso hat Opel da das Ambientlight wieder komplett abgeschafft? :heilig:

@topic:
Ich mag ja auch ein paar LEDs im Rechner (am liebsten schwach weiß) ganz gern, aber zu viel ist zuviel. Solche überdrehten Dinger sind meist erste Indikatoren für das Ende eines Modewahns.

hmmm... Entwickelt wurde das doch schon lange. OLED Display nennt sich das. Man könnte ja aus mehreren Paneelen ein Gehäuse bauen welcher innen sowie außen Displays hat. Oder auf alle HW Komponenten kleine Displays bauen. Dann hat sichs erledigt mit der langsamen Entwicklung dahin. Erst smd dann diese mini RGB LEDs. Wieso nicht direkt zu OLEDs überall?

:freaky:

@Piktogramm
Das hab ich mich auch gefragt.
Corsair stampft doch nicht mal eben eine LED Entwicklungsabteilung aus dem Boden und überholt in der Effizienz CREE, Nichia und Konsorten.
Da haben das gemacht was sie immer machen: Einkaufen und umlabeln :evillol:
LED Chips direkt auf ner Platine gibts ja auch schon ewig.

Was kommt als Nächstes? Aura Sync für die Garderobe?
50129026_2199401073455383_492501267017367552_n.jpg

Harsiesis schrieb:
Mal ehrlich. Wem sind schon LEDs kaputt gegangen? Mir nicht. Und ich habe in meinem PC LED Strips in rot von Pearl die seit JAHREN 24/7 vor sich hin leuchten.

Bevor LEDs den geist aufgeben, hat man schon längt neue gekauft oder es ist eine neue Gen auf dem Markt.

Na ja, man sieht öfters mal Pkws rum fahren, deren LED-leuchten seltsame dunkle Flecke beinhalten. Und mit einfach Birnchen wechseln ist da nicht mehr ;)