Corsair Carbide 400R Kurzreview

LEE.KUAN.YEW

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
33
Hi,

am Woende ist mein System von einem LianLi Alu-Gehäuse in eine neues Carbide 400R von Corsair umgezogen.
Das 400R glänzt durch exzellentes Kabelmanagement, solide Verarbeitung auf hohem Niveau (auch wenn das Gehäuse im Budgetbereich angesiedelt ist) und ansprechende Optik. Für 78 Euro (Amazon) ist es auch erschwinglich. Vorinstalliert sind 3 Gehäuselüfter (120mm), davon zwei in der Front (mit abschaltbarer weißer LED Beleuchtung) sowie einer im Heck des Gehäuses. Die Lüfter sind ungeregelt und produzieren ein (durchaus angenehmes) Rauschen, das beim Spielen nicht stört, aber ggf. zum Problem wird, wenn mit dem Rechner konzentriert gearbeitet werden soll. Corsair wirbt mit werkzeugloser Montage. Das ist nur bedingt richtig, müssen 2.5 Zoll Laufwerke in den 6 Käfigen verschraubt werden; gleiches gilt auch für das Mainboard. Daneben stehen 4 Einschübe für 5.25 Zoll Laufwerke zur Verfügung. Das Gehäuse verfügt in Front über 2x USB3 Anschlüsse, sowie eine Buchse für Firewire (warum, weiss aber kein Mensch) sowie An/Aus Schalter, Micro- und Kopfhörerbuchse als auch Resetschalter und Taster für die Lüfterbeleuchtung. Als Zubehör werden mitgeliefert diverse Schrauben und Zeugs zum Kabelmanagement sowie ein Faltbogen mit einer Explosionszeichnung des Gehäuses.

Die Installation ist intuitiv. Insgesamt ist Platz für 10x 120mm Lüfter, 6 davon können auch 140mm groß werden. Alternativ findet im Deckel ein 240mm Radiator Platz, wenn man sich denn für eine H100 WaKu aus dem Hause Corsair entscheidet. Besonderheit des Gehäuses stellen die Seitentüren dar, die Aussparungen und somit Platz für das Kabelmanagement bieten. Mit der Vordertür trägt man damit hohen Towerkühlern Rechnung, in der Hintertür gilt es dem Kabelmanagement. Dies ist allerdings meiner Meinung nach bzgl. Des Kabelmanagments nicht so recht gelungen. Man hatte die Aussparungen über die gesamte Länge der Hinteren Tür erweitern oder um 180 Grad drehen müssen, da sich in der Praxis die Kabel im Bereich der HD Käfige konzentrieren und es schwierig wird, die Türe problemlos zu schließen.
Wenn allerdings diese Hürde genommen ist, dann lässt sich ein sehr aufgeräumtes System bauen, dass zwar nicht den Anspruch erhebt, „silent“ zu sein, sich aber trotzdem nicht mit heulenden Lüftern in den Vordergrund schiebt (ich habe noch zwei zusaetzliche Luefter von Sycthe verbaut).

Maximale Länge Graka: 31 cm
Maximale Höhe CPU Kühler: 17.5 cm

Cheers.

Vorher:
vorher.jpg

Nachher
nacher.jpg
 
Firewire kommt noch öfters vor als man denkt ;) Du sollst nicht meckern, denn du wusstest ganz genau, dass dieses Gehäuse eine Firewire Schnittstelle hat :)
 
Warum wechselt man von einem hochwertigen Lian Li aus Alu auf diesen Plastik/Stahlkrempel von Corsair? o.O
Du wiedersprichst dir selbst, am Anfang sagst du das Case glänzt beim Kabelmanagement, nachher ist es ein Kritikpunkt.
Bezüglich der Lüfter halte ich deine Einschätzung für sehr optimistisch, meiner Meinung nach sind die mitgelieferten Corsair Lüfter die ungeregelt lautesten die ich je in einem Case hatte, aber vielleicht haben sie die Lüfter seit dem 540 Air verbessert...
 
unusual schrieb:
Firewire kommt noch öfters vor als man denkt ;) Du sollst nicht meckern, denn du wusstest ganz genau, dass dieses Gehäuse eine Firewire Schnittstelle hat :)
Ich meckere nicht, sondern stelle fest, dass der Fireqwire Port meiner Meinung und Erfahrung nach voellig und gaenzlich ueberfluessig ist. Seit meinem ersten PC (1994) habe ich ihn nie gebraucht. Es lag mir auch fern zu sagen, "Moment, das Gehauese hat einen Firewire Port, den ich nicht benoetige, also kaufe ich es nicht..., denn der Rest hat fuer mich gepasst.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Warum wechselt man von einem hochwertigen Lian Li aus Alu auf diesen Plastik/Stahlkrempel von Corsair? o.O
Du wiedersprichst dir selbst, am Anfang sagst du das Case glänzt beim Kabelmanagement, nachher ist es ein Kritikpunkt.
Bezüglich der Lüfter halte ich deine Einschätzung für sehr optimistisch, meiner Meinung nach sind die mitgelieferten Corsair Lüfter die ungeregelt lautesten die ich je in einem Case hatte, aber vielleicht haben sie die Lüfter seit dem 540 Air verbessert...

Noe, da ist kein Wiederspruch, sonderen eine Einschraenkung. Man muss sich Muehe geben beim Verlegen der Kabel in diesem Bereich. Die Fotos sprechen allerdings fuer sich, wie ich meine. Damit ist auch die Eingangsfrage mehr als deutlich beantwortet, die wohl nur provozieren sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben