Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCorsair Carbide 600Q & 600C: E-ATX-Tower in umgedrehter Bauform
Corsairs Carbide 600Q und Carbide 600C sollen sich durch ihren „invertierten“ Aufbau hervorheben. Bei diesem umgedrehten ATX-Formfaktor wird das Mainboard um 180 Grad gedreht, was in Verbindung mit einem ungehinderten Luftfluss von der Front zum Heck der E-ATX-Tower die Kühlung verbessern soll.
Die Temps der GraKa werden dagegen beschissen sein wenn sie nicht Wasser gekühlt sind, oder ihre ganze Abluft komplett aus dem Gehäuse blasen. So ist es eben wenn man gegen die Physik arbeitet
Problematisch ist eigentlich nur das nach oben hin keine Warme luft abgeführt werden kann. Wieso haben sie nicht einfach das Netzteil trotzdem unten gelassen und wie beim NZXT H440 oben seitliche Lufteinlässe rein gemacht? Das hätte dem "cleanen" Design nicht geschadet und man hätte eine wesentlich bessere Wärmeabfuhr gehabt.
Schade so wurde mal wieder für ein sehr gutes Konzept für Casemodder ordentlich potenzial verschenkt.
Die Temps der GraKa werden dagegen beschissen sein wenn sie nicht Wasser gekühlt sind, oder ihre ganze Abluft komplett aus dem Gehäuse blasen. So ist es eben wenn man gegen die Physik arbeitet
Nein das ist kein Problem, wenn die Luft durch Lüfter nach unten befördert wird geht sie auch dort raus. Der Luftstrom durch Lüfter ist um ein Vielfaches größer als jegliche temperaturbedingte Bewegungen in einem Gehäuse.
Lufteinlässe bringen auch nicht viel bei den meisten GraKas, mit dieser Bauweise atmet die GraKa ihre eigene Abluft wieder ein weil diese ja wärme bedingt nach oben steigt und von ihren eigenen Lüftern gleich wieder angesaugt wird. Für Wakü oder Ref.Design ist es aber brauchbar.
@ der_henk
Die Luft saugt kein Lüfter nach unten, oder er hängt genau unter der GraKa. Wohl noch keine Leidensgeschichten über das Prodigy M gelesen
Und glaubst du etwa der Temeraturunterschied zwischen dem Innenraum und der GraKa sollte nur 5°C betragen? Wenn das so ist hast du schon verloren.
Lufteinlässe bringen auch nicht viel bei den meisten GraKas, mit dieser Bauweise atmet die GraKa ihre eigene Abluft wieder ein weil diese ja wärme bedingt nach oben steigt und von ihren eigenen Lüftern gleich wieder angesaugt wird.
Nein, das stimmt nicht. Also ja, prinzipiell schon, allerdings ist der Effekt absolut zu vernachlässigen. Es ist eine Grafikkarte und kein Helikopter. Jeder, der das schon mal in der Praxis getestet hat, wie z.B. ich, wird das bestätigen können.
Ein gedrehter Innenraum kann ziemlich gute Ergebnisse erzeugen, wenn es clever gemacht ist. Silverstone hat sich da z.B. auch sehr verdient drum gemacht, z.B. im Temjin TJ08-E / Kublai KL06, und eine gute Interpretation abgeliefert.
Nein das ist kein Problem, wenn die Luft durch Lüfter nach unten befördert wird geht sie auch dort raus. Der Luftstrom durch Lüfter ist um ein Vielfaches größer als jegliche temperaturbedingte Bewegungen in einem Gehäuse.
Kann ich bestätigen.
Hatte Jahre lang nen Thermi (570) in einem LainLi A05NB drin.
Oben 140 rein seite 120er raus,hat funktioniert ohne das die überhitzt ist.
Andert aber nichts daran das diese Bauform einfach BS für leistungsstarke System ist, besonders für die GPUs....
Das ist einfach ein zugebasteltes Plastikgehäuse mit schlechter Luftzirkulation.
Das herkömmliche ATX Design ist einfach ein Relikt aus Zeiten in denen der Lüfter im Netzteil für den Luftstrom zuständig war. In modernen Gehäusen mit Lüftern an jeder Ecke ist die Position der Komponenten allerdings recht variabel.
Die Anordnung der Komponenten wird nur dann problematisch wenn entweder der Luftstrom geblockt wird oder lageabhängige Heatpipes gegen die Schwerkraft ankämpfen müssen, wie es in manchen Silverstones der Fall ist.
Ich hatte ein LianLi A05NB und bis auf mein Sugo kam kein anderes Gehäuse an die Temperaturen ran weil es iATX war. Meiner Meinung nach ist es die bessere Bauweise, vor allem wenn man es noch richtig macht und die CPU die Luft von hinten ziehen lässt
mh das auf den Kopf stellen wird irgendwie zum trend? Kann mir nicht vorstellen das es sich durchsetzt, schon alleine aus dem Grund wenn man das corsair gehäuse nimmt und auf den kopf stellen würde wäre mehr freiheit zum aussaugen oder ansaugen von luft da für die cpu. Am Boden ist schnell viel staub.
Den Trend mit den Nt blenden find ich gut das kann man weiterführen
Ist schon irgendwie kalter Kaffee. Das hatte mein Coolermaster Stacker (1st. Gen) auch. Man war sogar so frei und konnte den ganzen Mist drehen. Sieht dann so aus: