Schaby schrieb:
Das stimmt nicht, die Thermik ist nicht zu unterschätzen. Je größer die Differenz desdo stärker der Effekt. Die Lüfter von oben verhindern das die aufteigende warme Luft entweichen kann.
Ist mir klar, doch in einem Gehäuse entstehen keine derartigen Lufttemperaturdifferenzen, um zum Problem zu werden. Nur weil ein paar Bauteile 60-70°C warm werden heißt das noch lange nicht, dass die Abluft genauso warm wird.
Die kalte herabströmende Luft und die aufsteigende warme Luft schieben sich aneinander vorbei und so kommt es unweigerlich zu einem Wärmestau.
Da schiebt nichts aneinander Vorbei, da der erzwungene Luftstrom deutlich größer als der natürliche ist. Wir reden hier von Lufttemperaturdifferenzen von wenigen Kelvin.
Wenn du es nicht glaubst, probier es aus, achte aber auf die Temps deiner Festplatten...
Ich nutze keine Festplatten im PC.
Ich habe vor ca. 3 Jahren recht umfangreiche Tests in der Richtung gemacht, nicht mal 6 Lüfter mit 2000 U/min, also oben 3 rein und unten 3 raus haben es geschafft die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen.
Nicht, dass ich deine Messungen anzweifle, doch den Testaufbau möchte ich gerne mal sehen. Ein guter 2000 U/min 120er Lüfter erzeugt einen Luftstrom von 120-150 l/h bei einem Druck von locker 2,5-4 mmH²O, das ist ein Luftstrom den du fühlen und messen kannst und du willst ernsthaft erzählen, dass sechs davon nicht ausgereicht haben um der natürlichen Konvektion entgegen zu wirken, deren Luftbegungen nicht einmal ausreichend hoch sind ein Blatt Papier zum flattern zu bringen?
Problematisch wird so ein Aufbau nur wenn die Abluft behindert wird, bspw. durch absaugende Lüfter im Boden.
BTW. Wenn ich meine Lüfteranordnung umkehre hat das eigentlich nur den Effekt, dass die CPU leicht kühler und die GPU wärmer wird. Dies ist in meinem Gehäuse jedoch unsinnig, da der Aufbau vom PC-X500 recht speziell ist.
tochan01 schrieb:
glaubst du das eine all-in-one wakü keine luft enthällt? das muss sogar sein um bei erwärmung den unterschiedlich druck besser ausgleichen zu können. wenn das nicht wäre könnte da schnell wasser aus dem system gedrückt werden. die Luftblase dient hier als puffer, was das leicht ausgleichen kann.
...
die lustigen geräuschen in der übergangszeit vernachlässigen wir mal....
Weiß ich , darum hatte ich das dazu editiert.
Diese AIO soll man ja nicht ohne Grund mit überhöhtem Radi einlaufen lassen damit sich die Luft eben dort sammelt. Hat man dies getan kann man sie anordnen wie man will, solange man dafür sorgt, dass die Luft im Radi blebt.
Inwiefern die Diffusion des Kühlmittels problematisch wird kann ich nicht sagen, das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, doch sollten das bei so einem kleinen Kreislauf während der üblichen Nutzungszeit nur wenige Milliliterbruchteile sein.
Wäre dies unerwartet doch mehr würde das zu einem generellen Problem werden, da der Radi auch nicht unbegrenzt viel Luft aufnehmen kann ohne Leistung einzubüßen. Dann müsste man das System entlüften.
Man müsste das mal messen in dem man eine AIO vor dem Einbau und nach einem Jahr wiegt.
BTW. sobald Geräusche entstehen sollte man aufmerksam werden, dann spricht jedoch nichts dagegen das Prozedere vom Ersteinbau zu wiederholen.