Corsair Carbide AIR 540 ersetzen...

Aliastargz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
31
Hallo liebes Forum,
mein Plan ist, meinen PC zu verkleinern und zu "stillen". Ich habe den PC gebraucht gekauft und traue mir zu, ihn verändert "wieder aufzubauen".
Folgende Komponenten sind verbaut:
i7-3770k + riesigen Lüfter, kein Plan welchen Herstellers
16gb ram
Mainboard Z170A KRAIT GAMING R6 SIEGE
GTX 1060 3gb
2 SSDs
2 HDDs

Die Lautstärke stört mich, wenn es so ganz still ist. Insgesamt ist es ein allgegenwärtiges Rauschen, welches sich auch unter Volllast nicht verändert, also man kann nicht meckern.
Trotzdem hätte ich es gerne etwas leiser und kompakter.. Tipps?
 
Andere Lüfter, z.B. Noctua. Anderer Cpu Kühler bzw. AIO
Aber die GK wird wohl immer zu hören sein... du sagst ja nicht was denn genau die Geräusche verursacht.

Und ne Custom WaKü ist bei deinem System wie Perlen vor die Säue.
 
HDDs sind oftmals viel lauter als manche glauben und sind ein entscheidender Faktor wenn es um ein Silent System geht.

Das Gehäuse an sich ist doch nicht schlecht. Gehäuse die viele Lüfter ermöglichen sind nicht automatisch Brüllaffen. Es kommt darauf an, wie schnell die Gehäuselüfter drehen. Dazu ein großer CPU Kühler. Bei der Grafikkarte muss man gucken, war für ein Modell genau?

Zur Not mal aussagekräftige Bilder vom Rechner machen.

Und ganz wichtig, entstauben!
 
Ich würde auch mal die HDDs rauswerfen, einen Noctua CPU Kühler einbauen (bitte keine AiO, die Lüftergeräusche am Radi sind meistens hörbar, sowieso das surren der Pumpe). Zudem würde ich alle Gehäuselüfter rauswerfen und gegen Silent wings 3 PWM ersetzen, die sind sehr leise.

Welches Netzteil ist verbaut, evtl. macht hier ein Semi passives sinn.

Ein paar Lüftergeräusche wirst du dennoch haben, ganz leise bedeutet dann passiv gekühlt oder eine Custom Loop einbauen, mit riesigem Radiator und PWM Pumpe. Macht aber kein Sinn, weil zu teuer für das alte Zeug. Das macht man gleich wenn man neu baut.

Aber mal eine andere geschichte: Die CPU oder das Mainboard ist falsch, beide passen nämlich nicht zuammen.
 
Jasmin83 schrieb:
Ich würde auch mal die HDDs rauswerfen, einen Noctua CPU Kühler einbauen (bitte keine AiO, die Lüftergeräusche am Radi sind meistens hörbar, sowieso das surren der Pumpe).

Naja, das kann man nicht so pauschal sagen. Es gibt sehr gute AIOs die äusserst leise sind. Immer ne Frage was man ausgeben will.
Ich habe 3 Radis verbaut, die Lüfter sind ebenso Silent wie bei Installation ohne Radi.
Da spielen die Lüfter eine grosse Rolle.

Würde mal eher wissen wollen wie laut die GK unter Last ist?
Kann mir schwer vorstellen, dass diese silent bleibt.
 
Aliastargz schrieb:
Die Lautstärke stört mich, wenn es so ganz still ist.
Aliastargz schrieb:
ich würde erwarten, das im idle einen zero fan mode hat. unter last scheint es ja auch kein problem zu geben, nur wenn es im raum generell ganz still ist. allerdings wird ein leichtes rauschen halt immer bleiben.
 
Du könntest ein Bequiet Pure Base 600 ohne Fenster kaufen. Da passt alles was du hast rein und es ist leise und gut gekühlt. Sollte erheblich kleiner sein als der Carbide Würfel.
 
Gut gekühlt? Die Userberichte sprechen da eher von einem Backofen. Das 500er, speziell das 500DX, soll da deutlich besser sein.
 
Also ich hab das 900 von Bequiet. Da gibt es nichts zu meckern. Das 600er kenne ich persönlich nicht. Dann Schlag du doch was vor, wo seine Hardware komplett reinpasst. Das 500 hat z.B. keine Möglichkeit ein optisches Laufwerk einzubauen.
 
Ich würde sein Gehäuse nicht ersetzen sondern optimieren. Das Gehäuse an sich ist nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Es ist ihm zu groß. Sonst würde ich das Carbide auch optimieren.
 
Ich stell mir grad die Frage, ob dieses Durchgehende Rauschen, welches sich nicht ändert ob Idle oder Vollast, nicht einfach nicht eingestellte Gehäuselüfter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Habe ich gelesen, das er es gerne leiser und kompakter hätte. Aber sein Silent Ziel wäre definitiv möglich mit dem Kasten. Wäre vielleicht aber auch langsam mal an der Zeit, dass der TE in die Unterhaltung wieder einsteigt und sich dazu äußert.

Ohne Budget lässt sich da eh nicht viel sagen. Das Gehäuse kann er aber bestimmt gut verkaufen, ist ja recht teuer. Aber gut, gucken was der TE hier noch sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Fuchiii
Zurück
Oben