Corsair Commander Pro wird als Unbekanntes USB-Gerät erkannt

Heckx195

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich habe vor fast 1 1/2 Jahren mir von Corsair den Commander Pro mit dem RGB Hub und 6 ML-Lüftern gekauft. Schon seit beginn an, erkannte der Geräte Manager den Commander Pro als Unbekanntes USB-Gerät, funktionierte aber. Ich dachte da noch, dass das unbekannte Gerät, der USB-Hub vom Gehäuse ist, diesen ich an den Commander Pro angeschlossen habe, aber nie funktionierte. Als ich das Kabel von dem Gehäuse USB-Hub trennte, wurde das unbekannte USB-Gerät immer noch erkannt. Vermutete es ist ein Anzeigefehler von Windows. Jetzt weiß ich, dass das unbekannte USB-Gerät der Commander Pro ist.

Nach paar Tagen nach einem Corsair ICUE Upgrade funktionierte der Commander Pro plötzlich nicht mehr. Die Lüfter flackernden durchgängig. Die Lüftergeschwindigkeit war davon aber nicht betroffen und die Lüfter liefen wie nach meiner Lüfterkurve weiter.
Folgendes habe ich dann gemacht:
  • Corsair ICUE geupgradet.
  • Commander Pro geupgradet.
  • ICUE mehrmals heruntergeworfen und wieder drauf installiert.
  • Ältere ICUE Versionen installiert und getestet.

Schlussendlich habe ich meinen PC frisch Neuaufgesetzt.

Als erste Software habe ich ICUE installiert und den Commander PRO mit dem Rest-Button zurückgesetzt. Als ich dann in die Software reingegangen bin konnte ich ohne Probleme alles einrichten und er hat auch alles gemacht was ich wollte.
Daraufhin habe ich alles Installiert, wie Discord, TS, Steam, Origin, Uplay und leider den Epic Games Launcher.... Beim Installieren vom Epic Games Launcher kam die Meldung, dass die automatische Aktualisierung nicht funktioniert hat. Wenig später war er eingefroren. Der Power Button konnte ich so lange Drücken wie ich wollte, heruntergefahren hat er nicht gemacht. Deswegen musste ich den mit dem Netzteilschalter ausmachen. Danach ging der Salat wieder von vorne los. ICUE konnte den Commander Pro finden, konnte aber in ICUE keine Einstellung einstellen und bei den Einstellungen vom Commander PRO fehlte auch der Helligkeitsregler.
Im Fenster Geräteeinstellungen steht in der Mitte "Wählen Sie das Gerätemodell aus: Commander Pro (fixiert, man kann nichts anderes auswählen)" und rechts daneben ein Button mit "Aktualisieren". Wenn man dann auf diesen Button drückt, läuft der Aktualisierungsbalken bis 99% und ab 99% flackern die Lüfter wieder wie verrückt. Unten links in ICUE steht "Aktualisierung 0%". Zudem entsteht durch das Drücken des Aktualisierungsbutton ein weiterer Commander PRO, dieser dann auch einen Helligkeitsregler besitzt und in der Lage ist, die Optionen zum Einstellen des Gerätes anzeigen zu können. Man kommt dann so weit, bis man unter Beleuchtungssetup den Lüftertyp und die Anzahl der Lüfter auswählt. Dann sollte eigentlich nur eine LED pro Lüfter in der jeweiligen Farbe, wie es in ICUE steht, leuchten. Bei mir leuchteten aber manchmal mehrere oder in den falschen Farben, etc.
Dieses Spiel PC komplett zurücksetzen und ICUE installieren und dann den Commander PRO zurücksetzen habe ich dann ein Paar mal gemacht, bis ICUE nicht mal den Commander PRO richtig erkennen konnte. Ich komme jetzt maximal, dass der Commander PRO angezeigt wird, aber keine Optionen besitzt und eine Aktualisierung von dem Gerät nicht mehr funktioniert.

Im Geräte-Manager wird der Commander PRO immer noch als unbekanntes Gerät angezeigt mit dem Speicherort "Port_#0014.Hub_#0001".

Ich wollte eigentlich das hier im Corsair Forum schreiben, besitze aber keine Rechte um ein Thread zu erstellen. Wenn sich jemand das auskennt würde ich mich sehr freuen.

Ich habe den Commander PRO noch nicht an einem anderen USB-Port auf dem Motherboard ausprobiert, weil alle belegt sind und was das größere Hindernis ist, dass man Ausgleichsbehälter der Wasserkühlung vor den Ports sitzt und ich mit viel Mühe die Kabel da verkabeln kann.

Wenn jemand weiß, wie ich diesen Fehler beheben kann oder vermutet, dass der Commander PRO kaputt ist, soll es wirklich bitte schreiben. Habe den Commander auf Amazon gekauft und er ist keine 2 Jahre alt, somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich den austauschen kann.

Vielen Dank schon an alle die das hier sich durchgelesen haben.

• Das Bild ist der aktuelle Stand von ICUE.
  • Das Video war zu groß. Hier ist der YT-Link (Video nicht gelistet, kann man nur über diesen Link sich anschauen)

Anhänge

• Aktueller Stand in ICUE.PNG
    Aktueller Stand in ICUE.PNG
    318,9 KB · Aufrufe: 430
Wenn du zwei Commander Pro in der Software hast, obwohl nur eines angeschlossen ist, hast du die Möglichkeit eines von beiden aus der Software auszuschließen?

Ich kann mir vorstellen das daher der Wind weht und die Software damit nicht zurecht kommt.

Leider kann man nach meinem Wissensstand nicht in ICUE Geräte entfernen. Habe in ICUE auch mal geguckt und ich habe keine Option gefunden. Im Corsair Forum sagen mehrere, dass ICUE es automatisch machen sollte.
Die Option "Nur die verbundenen Geräten anzeigen" ist bei mir aktiviert.

Habe den Commander PRO jetzt zurückgeschickt, bevor die 2 Jahre Garantie ausläuft.

Gleiches Problem mit dem neuen Corsair Commander PRO. Nachdem ich den USB-Port gewechselt habe, funktionierte der Commander PRO jetzt seit 3 Tagen ohne Probleme. Als ich heute Rocket League startete, fing das Flackern wieder an.

Hatte die letzten Tage schon mehrmals Rocket League ohne Probleme spielen können. Zudem fing heute wieder an, dass der Geräte Manager den Commander PRO immer wieder nicht erkannt hat und ihn somit immer wieder entfernt hat und wieder hinzugefügt hat.

Zurück
Oben