Corsair Crystal Series 460x RGB Gehäuse Reservoir

DiRecT_X-

Ensign
Hallo, ich möchte mir diese Woche ein neues Gehäuse bestellen. Es soll eine sehr gute Wasserkühlung rein aber trotzdem klein sein. Es soll erstmal nur die CPU gekühlt werden(Später auch Grafikkarte). Als CPU KÜhler soll ein hochwertiger EK-Supremacy EVO 115x eingesetzt werden. Wenn ich das 460x Gehäuse nehme, soll vorne ein 360mm Radiator und oben ein 280mm verbaut werden. Meine Frage : Welches Reservoir(AGB) bekomme ich in das Gehäuse ? Kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus. Am besten wäre es, wenn die Pumpe inc ist.

460X_RGB_05.png

Gehäuse : http://www.corsair.com/de-de/crystal-series-460x-rgb-compact-atx-mid-tower-case
CPU Kühler : https://www.ekwb.com/shop/ek-supremacy-evo-elite-edition-intel-115x

Wenn du unbedingt Pumpe mit Reservoir haben möchtest, in der WaKü FAQ ist in der teuersten Zusammenstellung ist eine verlinkt.
Es gibt aber auch AGB zum aufstecken für diverse Pumpen wie die Aquastream.

Die WaKü Sammelthreads hast du gelesen?

mykoma schrieb:
Wenn du unbedingt Pumpe mit Reservoir haben möchtest, in der WaKü FAQ ist in der teuersten Zusammenstellung ist eine verlinkt.
Es gibt aber auch AGB zum aufstecken für diverse Pumpen wie die Aquastream.

Die WaKü Sammelthreads hast du gelesen?

Es geht speziell um dieses Gehäuse. Da hilft mir das Sammelthread sehr wenig.
Es wäre nett wenn ihr mir ein paar AGB´s vorschlagen könntet, die ich auch zu 100% in das Gehäuse verbauen kann.

Was du da garantiert rein bekommst, hängt davon ab, was du haben willst, ob du selbst Werkzeug anlegen willst zum Gehäusemodden und und und. Warum suchst du dir kein Gehäuse aus, von dem du weißt, dass alles reinpasst. Oder ist das bei dir Ästetik vor Funktion?

Ich würde das Fractal Design Define S vorschlagen. Da solltest du alles unter bekommen, und dazu hat das Gehäuse extra Haltepositionen für die AGB+Pumpe-Kombo.

LG

Modin666 schrieb:
Was du da garantiert rein bekommst, hängt davon ab, was du haben willst, ob du selbst Werkzeug anlegen willst zum Gehäusemodden und und und. Warum suchst du dir kein Gehäuse aus, von dem du weißt, dass alles reinpasst. Oder ist das bei dir Ästetik vor Funktion?

Ich würde das Fractal Design Define S vorschlagen. Da solltest du alles unter bekommen, und dazu hat das Gehäuse extra Haltepositionen für die AGB+Pumpe-Kombo.

LG

Also erstmal danke, Gehäuse wo ich weiß das alles reinpasst , wäre das Corsair Obsidian 900D. Wollte nicht ganz soviel für ein Gehäuse ausgeben. Das Design vom 460x ist schon was besonderes. Wenn ich am Gehäuse was modden muss, um einen Ausgleichsbehälter zu installieren, dann nehme ich halt ein anderes Gehäuse.

Naja, ich will ja nicht sagen, dass du gleich was anderes suchen musst. Es gibt auch Lösungen, wo du die AGB an den Befestigungspunkt eines Lüfters anbringen kannst mit einer passenden Halterung. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich kennen nur die Abmaße nicht aus dem Kopf, und dementsprechen weiß ich auch nicht, was bei dir ins Gehäuse alles passen würde. Beim DefineS meine ich aber aus dem Kopf, dass deine beiden Radiatoren + AGB mit Pumpe gut einzubauen wären, ohne was kompliziert machen zu müssen.

Aber die Sucherei überlasse ich dir, denn das ist ja das, was mit am meisten Spaß macht und wenns nachher steht, auch am meisten befriedigt. Im Zweifel schau mal bei youtube rein, einfach Gehäusename + Watercooling + Review suchen, da findest du sicher bei vielen Gehäusen auch eine Betrachtung, was da wie und ob rein passt.

LG

SChau mal hier:
Gehäuse mit Specs:
http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-s

EK-Shop, z.B. für Befestigungen:
https://www.ekwb.com/shop/

Dann siehst du einige Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Mir gefällt das Fractal Design Define R5 schon ziemlich gut aber ich möchte gerne was besonderes haben.
(Immer diese Extra Wünsche...)
Zur Auswahl ist noch das In Win 303 Nvidia Edition.

303.png

Dieses Gehäuse hat eine Halterung für den Ausgleichsbehälter wenn ich das richtig sehe oder ?
Radiatoren kann ich hier einen 360mm und einen 120mm verbauen, was völlig ausreicht.

Hi,

wenn du dir das auf der Herstellerseite ansiehst, wirst du Probleme bekommen, beide geplanten Radiatoren da rein zu bekommen.

LG

PS: Ich meinte explizit das Define S, nicht das Define R5, auch wenn man in das R5 auch einiges an Wasserkühlung machen kann. Das S ist speziell dafür entwickelt worden, daher der Vorschlag. So oder so, du hast die Qual der Wahl. Und es muss ja nicht gleich ein 900D sein, sondern könnte auch ein 780T nehmen. Wenn ich das recht im Kopf habe, hat TTL auf OC3D.com mal ne Wakü in nem 780T vorgestellt. Wo ich gerade dran denke :)

PS: Ups, meinte das760T ^^, aber das780T ist auch nett.

https://www.youtube.com/watch?v=G27mu4FemmU

https://www.youtube.com/watch?v=R9PGdo9pe30

Wobei im 760T das mit dem 360er schwer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Corsair 760T schau ich mir mal genauer an.
Wenn wir nochmal kurz auf dem IN WIN 303 zurückkommen, hier der Beispiel Aufbau vom IN WIN Stand.

303 water.jpg

Ausgleichsbehälter hinten befestigt, ist auch keine schlechte Idee. Oben scheint der 360mm Radiator keine Probleme zu haben.

Da hast du Recht, der 360er ist kein Problem, aber der zusätzliche 280er passt, soweit ich das sehe, nicht rein. Extern kann man sowas immer anschrauben mit ein paar Extra Bohrungen, aber intern sieht das aus meiner Sicht eng aus. Daher mein Einwandt.

LG

PS: Ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Hinten bekommt man ja einen 120er Radi rein. Und wenn ich das richtig sehe, könnte man 120er/280er vielleicht auf die andere Seite das 360ers packen, vor das NT. Aber da ist die Frage, ob man da Schläuche hin bekommt und ob das mit dem NT so passt. Außerdem hat der Boden Platz für 3*120erLüfter. Je nach Lochabstand kann man da vielleicht noch nen 240er Radi reinbekommen, aber dann sicher nur ein dünner.

PPS: Wenn ich das recht überblicke, würde ich 360er oben und 240er unten einbauen, sofern du die Radis noch kaufen musst, wobei ich vorher bei IN WIN per mail kurz anfragen würde, ob das passt und wie viel Raum unten ist. Du musst bedenken, die meisten Lüfter brauchen schon 25mm Einbauhöhe, und dann noch einen Radi, dann wird das unten schnell voll. Allerdings köntest du dann direkt vom Radi von unten zur Graka hoch. Und AGB und Pumpe sollten vorn trotzdem passen. Und ob du dann noch hinten einen 120er Radi reinbauen willst, kannst du dann immer noch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Modin666 schrieb:
Da hast du Recht, der 360er ist kein Problem, aber der zusätzliche 280er passt, soweit ich das sehe, nicht rein. Extern kann man sowas immer anschrauben mit ein paar Extra Bohrungen, aber intern sieht das aus meiner Sicht eng aus. Daher mein Einwandt.

LG

PS: Ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Hinten bekommt man ja einen 120er Radi rein. Und wenn ich das richtig sehe, könnte man 120er/280er vielleicht auf die andere Seite das 360ers packen, vor das NT. Aber da ist die Frage, ob man da Schläuche hin bekommt und ob das mit dem NT so passt. Außerdem hat der Boden Platz für 3*120erLüfter. Je nach Lochabstand kann man da vielleicht noch nen 240er Radi reinbekommen, aber dann sicher nur ein dünner.

PPS: Wenn ich das recht überblicke, würde ich 360er oben und 240er unten einbauen, sofern du die Radis noch kaufen musst, wobei ich vorher bei IN WIN per mail kurz anfragen würde, ob das passt und wie viel Raum unten ist. Du musst bedenken, die meisten Lüfter brauchen schon 25mm Einbauhöhe, und dann noch einen Radi, dann wird das unten schnell voll. Allerdings köntest du dann direkt vom Radi von unten zur Graka hoch. Und AGB und Pumpe sollten vorn trotzdem passen. Und ob du dann noch hinten einen 120er Radi reinbauen willst, kannst du dann immer noch sehen.
Ja danke sehr hilfreich. Ich werde eine E-mail zu INWIN schicken oder mal bei Caseking anrufen. Vielleicht wissen die ja was. Das mit dem Ausgleichsbehälter würde ich so identisch übernehmen, wie in dem Screenshot, sofern es möglich ist.

Gesendet von meinem Galaxy S6 Edge/S7

Zuletzt bearbeitet:
Gern doch :). Auf der InWin-Homepage haben die auch ne nette Wakü abgebildet. Da kann man die AGB auch noch anders setzten. Nur, wenn du ein Beispiel möchtest.

LG

Kannst du mir direkt einen Ausgleichsbehälter empfehlen, wo eine Pumpe Inc ist ? Muss nicht aber wäre einfacher für mich. Bei Alphacool waren welche relativ günstig und bei EK Waterblocks auch aber teuer.

Offen gestanden habe ich mangels Kleingeld noch keine eigene WaKü aufgesetzt, sodass ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann. Außer deinen beiden fällt mir noch XSPC ein. Die haben auch nette Produkte, und sind von der P/L auch empfehlenswert. Für ne Kombo haben die da AGBs, die eine Laing DDC aufnehmen können, und wenn du die AGBs für die 5,25'' Laufwerksschächte nehmen willst, auch für ne D5. Qualitativ wird ja meist EK empfohlen, soweit ich das überblicke. Und für die CPU-Blöcke hat Computerbase in letzter Zeit nette Tests. Achte nur darauf, dass du eine Metallsorte nimmst und nicht Alu und Kupfer mischt. Wenn du es über hast, würde ich aber zu EK gehen, oder für die PL zu XSPC. Die beiden haben mich bei den Reviews überzeugt.

LG

Ja auf jedefall danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Im ersten Post habe ich den CPU Kühler verlinkt, den ich mir kaufen möchte.

Ah, sry, den hatte ich schon wieder vergessen. Dann fröhliches Entscheiden.

LG

Da hast du Recht, der 360er ist kein Problem, aber der zusätzliche 280er passt, soweit ich das sehe, nicht rein.
Mit einem kurzem Board (µAtx/itx) sind zwei 360er im 303 kein Thema.

enn du die AGBs für die 5,25'' Laufwerksschächte nehmen willst
Bitte nicht! 5,25" AGB´s sind das letzte.

Kannst du mir direkt einen Ausgleichsbehälter empfehlen, wo eine Pumpe Inc ist ?
Würde ich getrennt kaufen.
Eine DDC oder D5 und dazu einen passenden AGB von Aquacomputer oder Watercool.
Die sind hochwertiger und auch noch preiswerter als die von EK

Als CPU KÜhler soll ein hochwertiger EK-Supremacy EVO 115x eingesetzt werden
Rein Äußerlich kommen die meiner Meinung nach nicht mit den Kühlern von XSPC, Watercool oder Aquacomputer mit. Nicht das die EK schlecht sind aber neben einen vollmetall Raystorm oder Heatkiller wirken die EK einfach etwas "billig".

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Mit einem kurzem Board (µAtx/itx) sind zwei 360er im 303 kein Thema.

Bitte nicht! 5,25" AGB´s sind das letzte.

Würde ich getrennt kaufen.
Eine DDC oder D5 und dazu einen passenden AGB von Aquacomputer oder Watercool.
Die sind hochwertiger und auch noch preiswerter als die von EK

Die sind ganz rein Äußerlich kommen die mMn. mit XSPC, Watercool oder Aquacomputer allerdings nicht mit.
Hey, das IN WIN 303 Nvidia Edition ist bestellt. Danke für die Info. Den letzten Satz verstehe ich leider nicht :/

XSPC Raystorm Pro, Watercool Heatkiller IV Pro und Aquacomputer Cuplex Kryos liefern bessere Ergebnisse, die Unterschiede sind zwar jeweils gering, aber das wollte er damit vermutlich ausdrücken.
Aktuelle Referenz ist der neue Alphacool Eisblock XPX, wurde auch hier auf CB getestet.

Zurück
Oben