Corsair Force 3 - Nach Win7-Neuinstallation langsamer

Quito

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
466
Guten Morgen/Tag/Abend,

ich hab heute mein Windows 7 Professional 64-bit neu aufgesetzt. Dabei hatte ich paar Probleme mit Treibern, weil die es irgendwie nicht wollten... . Endlich hab ich geschafft alle Treiber zu installieren. Aber mir fällt auf, dass die SSD langsamer bootet als die alte Konstellation (obwohl diese fast voll war).

Ich habe die Corsair Force 3 240GB und mein BIOS ist auf den neusten Stand(ASRock H77 Pro4/MVP).

Mal ein Vergleich, vorher hat der PC in 8-9 Sekunden gebootet. Jetzt in 14-15 Sekunden. Vorher setzte sich dieses Windows-Logo nicht zusammen. Jetzt aber schon. Ich will jetzt nicht all meine Programme installieren bevor dieses Problem (falls vorhanden) beseitigt wurde.

So nun die Frage. Was soll ich tun? Hab eig. vieles gemacht, bis auf Firmwareupdate, da die SSD so ja noch zu funktionieren scheint..

Muss ich im BIOS irgendetwaseinstellen? Z.B. FastBoot oder sowas? AHCI war vor der Installation drin und ist immer noch drin.

Mit freundlichen Grüßen

Quito :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal geschaut was alles so im Autosstart mit drin ist?

Deaktivier mal Alles was normalerweise nicht gebraucht wird beim Starten.

Das allein sollte schon einiges bringen.
 
Hey Moselbär. Wie schon erwähnt ist zur Zeit NUR Windows 7 drauf und mein Kaspersky. Sonst nichts. Dementsprechen fällt die Autostartliste klein aus. Muss ich evtl. irgendwas im Bios noch einstellen? Ich hab was von Trim gehört (aber kenne mich damit ÜBERHAUPT nicht aus!).
 
Quito schrieb:
vorher hat der PC in 8-9 Sekunden gebootet. Jetzt in 14-15 Sekunden.
Die Bootzeit sagt nichts über die Performance der SSD aus, denn die wird im wesentlichen von der Zeit bestimmt, die die Treiber zum Initialisieren der Hardware benötigen. Schon mit einer anderen Treiber- oder BIOS Version kann sich die viel stärker ändern, als mit einer anderen SSD. Wenn jetzt nur ein falscher Treiber installiert ist und immer nach einer HW sucht die es nicht gibt, dann wäre das eine sehr plausible Erklärung für den Unterschied.

Mach den AS-SSD Benchmark und poste den Screen im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Holt :D,

Ich habe (wie auch vor der Installation) den CCC 10.11 Beta installiert (gehabt). Sonst hat alles Windows für mich gemacht per Update-Suchen. Was ich lediglich veändert habe ist die BIOS-Version. Von 1.1 auf 1.5 (was einen bedeutenden Unterschied machte).

Sonst habe ich bis jetzt nichts weiteres gemacht.
 
Jede noch so kleine Änderung im BIOS oder bei den Treibern kann große Auswirkungen auf die Bootzeit haben, schau die mal den entsprechenden Test im Review der Samsung 840Por hier bei CB an. Da weiß man nicht einmal, was man geändert hat und trotzdem dauert jetzt das Booten etwa 5s weniger eine die Reihenfolge der SSDs ich plötzlich auch nicht mehr so wie vorher. Die Bootzeit erlaubt schlicht und einfach keine sinnvolle Aussage über die Performance einer SSD oder zweier SSDs zueinander!
 
Kann ich trotzdem nichts machen? Um die Boot-Geschwindigkeit zu erhöhen?
Ergänzung ()

Der PC ist bis jetzt bei Explorer-Starts Shut Down etc. gleich schnell. Nur beim Booten will er halt nicht. Holt dass kleine Veränderungen Großes bewirken können glaub ich dir, aber ich habe nichts anderes gemacht als beim letzten mal.
 
Haste beim Starten der Installation im Bootmenü auch "UEFI: DVD-ROM LAUFWERK" als Quelle gewählt?
Das kanns nämlich schon sein ;)
 
Bei der Installation habe ich AHCI: DVD-ROM LAUFWERK gewählt.
 
Gabs noch ne andere Option?
 
Optionen: AHCI: DVD-ROM LAUFWERK, UEFI: DVD-ROM LAUFWERK, ACHI: Corsair Force 3.
 
Es könnte die Bootreihenfolge sein, wenn z.B. immer erst versucht wird von CD oder USB zu booten, muss das BIOS immer erst feststellen, ob da ein bootfähiges Medium drin ist. Es kann sein, dass Du das AHCI ROM aktiviert hast und das erst alle Laufwerk prüft und anzeigt, es kann ein Onboard Controller sein der vorher deaktiviert war oder dessen Treiber noch fehlt, es kann so vieles sein.
 
Er bootet immer zuerst von der SSD aus. Kann es am OS liegen? Ich habe eine Dellgelabelte-Version, sind aber keine weiteren Programme drauf.Bei Computer > Eigenschaften ist nur ein DELL-Logo. Vorher haben die bei dem PC-Laden wohl ne normale Win7 (ohne DELL) installiert.
 
Das könnte sein, denn vielleicht hat Dell da eine kleine Verzögerung, damit auch jeder immer das tolle Logo bewundern kann. :D
 
Quito schrieb:
Was ich lediglich veändert habe ist die BIOS-Version. Von 1.1 auf 1.5 (was einen bedeutenden Unterschied machte).

Naja, das ist ja schon ein Unterschied zu vorher. Vielleicht war vorher Quick-Boot oder so etwas aktiviert, und jetzt nicht mehr? Deine vorigen 8-9 Sek. Bootzeit waren nämlich extrem kurz, und 14-15 Sek. sind immer noch ziemlich kurz.
Mit Quick Boot meine ich so eine Funktion, die die meisten Hardware-Checks überspringt. Ich kenne das allerdings nur von Notebooks, keine Ahnung, ob es das bei Desktops auch gibt.
 
Danke für die Antworten. :D Ich gucke mal im BIOS ob diese die Quick-Boot Funktion unterstützt wird. Vorher kam das Logo nicht mal zu stande. Und jetzt warten bis das Logo kommt. Und ab da an ist es wie gewohnt. Da gibt es mal hier und da ein paar kleine Ausnahmen, aber sonst ist es wie vorher.

Ich frag mal morgen den Händler , wie die es geschafft haben den PC wie vorher in unter 10 Sekunden bootenn zu lassen.(Und das mit den Release Treibern O.o)

mfg quito:D
 
Naja es lag wohl wirklich an der DELL-CD. Hab jetzt eine normale Windows 7 pro 64-bit eingelegt und siehe da: Booten in unter 10 Sekunden und die Programmstarts verlaufen auch in Sekundenschnelle. :D

Danke dass ihr mich beraten habt. :D

mfg quito- Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben