Corsair Force 3 nicht erkannt

FANATLA

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
166
Erstmal meine SSD-Geschichte:
1. OZC Agility2 60GB -> gekauft im Dezember 2010, Ausfall im Juli 2011 ->Erstattung per Amazon -> OZC Vertex2 120GB bestellt
2. OZC Vertex2 120GB gekauft im Juli 2011, Ausfall im Jänner 2012 -> Rücksendung (vermutlich auch Erstattung per Amazon) -> Corsair Force 3 120GB bestellt
3. Corsair Force 3 120GB kam heute an, eingebaut, wird nicht erkannt (MB: ASUS M3NHT-Deluxe), natürlich alle SATA-Anschlüsse+Kabel durchgetestet, wird testweise bei PC eines Freundes aber einwandfrei erkannt -> Rücksendung an Amazon noch am Tag der Anlieferung
4. Crucial M4 128GB gekauft, wird einwandfrei erkannt, zuvor erstelltes Backup von Acronis TrueImage draufkopiert, PC läuft einwandfrei als wäre nichts gewesen.

Nach dem 2. Ausfall der OCZ-SSD nach ca. 1/2 Jahr wollte ich keine OCZ mehr und es waren die Corsair Force3 und Crucial M4 in meiner engeren Auswahl und ich entschied mich zuerst für die Corsair, leider wurde die Corsair Force 3 bei mir nicht erkannt (egal ob AHCI- oder IDE-Modus). Ich fand im Internet nur Berichte über SM750 vom AMD dass diese SSD nur im IDE-Modus erkannt wird. Meine Force3 wurde überhaupt nicht erkannt, egal ob IDE oder AHCI-Modus. Die SSD wurde aber im PC eines Freundes einwandfrei erkannt, war also nicht defekt, habe sie deshalb aufgrund der Rücknahmegarantie innerhalb von 30 Tagen an Amazon zurückgesandt.

Mit der Crucial M4 128GB bin ich jetzt sehr zufrieden. Sie wurde von Anfang an einwandfrei erkannt und läuft mit dem aufgespielten Backup von Acronis True Image welches ich (aufgrund der vorhergehenden SSD-Ausfälle) 2x wöchentlich machte sehr gut.

Hat jemand Erfahrungen mit der Corsair Force 3 / GT gemacht mit einem nForce-Chipsatz (meiner ist 780a SLI) wo diese SSD nicht erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön die hatte ich auch aber die wollte bei mir einfach nicht erkannt werden.
 
Das SF-2281 sich mit alten Chipsätzen und vor allem denen von NVidia nicht vertragen ist bei SF und den SSD Hersteller allgemein bekannt und ich habe es auch im Forum oft genug gepostet.
 
@Holt: sorry aber ich kann beim besten Willen weder in der Boardsuche noch bei Google das finden was du gesagt hast, "allgemein bekannt" bedeutet für mich was anderes.
 
Bitte sehr, nochmal nur für Dich:



Das steht inzwischen sogar schon im Sammelthread, zumindest für diee NVidia Chipsätze:

Nimm eine SSD mit einem anderen Controller, wie die Crucial m4 oder Samsung 830 (oder 470, wenn Du noch eine günstig bekommen kannst). Die funktionieren auch mit alten Boards, auchwenn man damit natürlich nicht immer die volle Performance und alle Features nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben