M.2 wird auf msi z97 gaming 3 nicht erkannt

Weis ich nicht, was ich davon halten soll. Ist nicht der chipsatz für den support wichtig und nicht der spezifische hersteller wie msi oder asus?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-24-17-26-00-607_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-10-24-17-26-00-607_com.android.chrome.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 284
Wo hast du denn ein 2.10 her? Das wird wohl einer ein Zwei.Eins sein und nicht ein Zwei.Zehn, denn ein Zwei.Zehn wäre eigentlich. ein 3.0

Und 2.9 oder 2.A dürften atkueller sein.

Oder ist dein BIOS neuer als 2014-05-23 bzw. 2016-02-18? BIOS Datum steht im BIOS
 
Cardhu schrieb:
Wo hast du denn ein 2.10 her? Das wird wohl einer ein Zwei.Eins sein und nicht ein Zwei.Zehn, denn ein Zwei.Zehn wäre eigentlich. ein 3.0

Und 2.9 oder 2.A dürften atkueller sein.

Oder ist dein BIOS neuer als 2014-05-23 bzw. 2016-02-18? BIOS Datum steht im BIOS
Das ist die 2.a aber die wird im bios selbst als 2.10 angegeben. Is von 2016.

Edit.: Hab jetzt mal bei crucial geguckt, die listen exakt das selbe mainboard auch für ihre riegel mit nvme als supported. Sollte mich wundern, wenn die alle falsch sind.
 
Ist denn da jemals eine SSD gelaufen?

Gibt auch keinen Grund wieso die WD Black nicht laufen sollte.

Das Board hat einen PCIe 2.0 x2 Anschluss für die M.2 - ist ja alles abwärtskompatibel - ca 2/3 schneller als SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@A-M-D Fanboy
Wird die SSD überhaupt im BIOS erkannt?
Siehst du diese in Boot Menü also Anordnung von wo gebotet werden soll?
Und schau mal nach 5min ob diese überhaupt warm wird.
 
Makso schrieb:
@A-M-D Fanboy
Wird die SSD überhaupt im BIOS erkannt?
Siehst du diese in Boot Menü also Anordnung von wo gebotet werden soll?
Und schau mal nach 5min ob diese überhaupt warm wird.
Wird nirgendwo aufgeführt, die sata slots 5 und 6 funktionieren aber nicht, also scheint wenigstens etwas zu funktionieren. Ich schau dann ma ob wenn ich zuhause bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
A-M-D Fanboy schrieb:
Wird nirgendwo aufgeführt, die sata slots 5 und 6 funktionieren aber nicht, also scheint wenigstens etwas zu funktionieren. Ich schau dann ma ob wenn ich zuhause bin

Edit.: Die ssd an sich ist lauwarm. Irgendwas passiert also, und wie gesagt, sata 5 und 6 gehen ja auch nicht, also wird zumindest registriert, dass etwas im m.2 slot ist. Sorry für doppelpost

Habe mal paar Bilder von den Bioseinstellungen hochgeladen

https://hexus.net/tech/items/mainbo...t-nvm-express-storage-x99z97h97-motherboards/
Es besteht also definitiv nvme support

Edit Edit.: Was ich jetzt nicht verstehe. Die m.2 ist ja pcie, geht also über pcie, warum werden dann die sata 5 und 6 deaktiviert, da hat das eine doch mit dem anderen nichts zutun oder?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es immer noch nicht läuft, mal beim Support anrufen.

Deswegen sagte ich ja das man drauf achten muss das einige Ports dann deaktiviert sind ^^.

LG
 
Flash das BIOS nochmals neu drauf. Falls das nicht hilft 970 verkaufen, oder auf eigene Gefahr ein bios mod durchführen und die NVMe Treiber einspielen.
 
A-M-D Fanboy schrieb:
Edit Edit.: Was ich jetzt nicht verstehe. Die m.2 ist ja pcie, geht also über pcie, warum werden dann die sata 5 und 6 deaktiviert, da hat das eine doch mit dem anderen nichts zutun oder?
Weil du nur eine bestimmte Anzahl an PCIe Lanes zur Verfügung hast und auch für Sata/USB/LAN/Sound usw. Lanes benötigt werden. Dazu kommen noch Steckplätze. Da muss man bei Consumer Boards kleine Kompromisse eingehen.
niteaholic schrieb:
auf eigene Gefahr ein bios mod durchführen und die NVMe Treiber einspielen.
Das gibt es nichts zu moden, da das Board ja NVMe unterstützt und selbst wenn nicht, würde die SSD in Windows sichtbar sein. Ist bei meinem Z87 auch der Fall (und das ließe sich sogar moden zwecks Boot support).

@A-M-D Fanboy
Die SSD ist sicher in Ordnung?
Ansonsten kannst du wirklich mal den Support bemühen. Vielleicht gibt es ja eine Einstellung im Bios.
Ein WinPe oder Linux USB Stick ist auch immer eine gute Idee.
 
@Fusionator
Hatte bereits 2 ssd versucht, die andere war die wd black sn750, da war das selbe problem. Ich gehe mal davon aus, dass der steckplatz im eimer ist. Ich habe das ding in einem anderen mainboard versucht, dort geht es ohne probleme. Mir ist auch aufgefallen, dass die ssd im vergleich zu meinem board dort sehr viel fester drin steckt, als bei mir, da wackelt sie fast schon locker drin rum. Gut das board ist 6 jahre alt, aber dann müsste der slot ja schon von anfang an einen weg haben.
 
Auf meinem MSI z97 Gaming 7 habe ich gerade gestern eine 970 EVO Plus eingebaut. Läuft tadellos.

Hast du auch lediglich die winzige Schraube gelöst, die auf der größeren sitzt, um die EVO nach Einbau zu befestigen?
 
Vielleicht ist ja in dem Slot nach 6 Jahren so viel Staub/Belag drin, dass es einfach zu Kontaktproblemen kommt.
Würde mich jetzt nicht großartig wundern.
Ein weicher Naturborstenpinsel, etwas Isopropanaol oder Brennspiritus und Druckluft wären mal nicht schlecht.
Natürlich sollte man entsprechendes Feingefühl walten lassen ;)
Je nach Geschick könnte man auch noch mit einem alkoholgetränkten sehr dünnen Tuch/Kleenex(?) und etwas schmalem und flachen (Kunststoff) vorsichtig durch die Kontakte fahren. Sorry, ist schwer zu erklären :(
 
@Tuetensuppe ab gaming 5 hat man im bios auch eine möglichkeit, den m.2 in einer einstellung zu "aktivieren", das gibt es beim gaming 3 nicht, da die Benutzeroberfläche leicht anders ist.

@Fusionator ich werde es mal versuchen, danke für den tipp
 
Zurück
Oben