Corsair H100 zu H100i GTX ersetzen?

Jackwell

Lieutenant
Hallo, will demnächst auf Skylake umrüsten, i7 6700K holen.
Nutze derzeit eine H100 mit Noctua NF-P12 bei meinem i7 3770K auf 4,4GHZ 1,3V.
Beim Intel Burn Test geht ein Core gern mal
Auf 98c.

Würde die H100i GTX schon Unterschiede um die 5-10C bringen?

Gibt's irgendwo einen Vergleich zwischen diesen beiden Kühllösungen? Oder welche AIO Wakü würdet ihr sonst empfehlen?

dein cpu wird bei 1,3V vcore bis zu 98°C heiß ?
sorry, aber selbst der stock kühler erreicht da mehr. irgendwas stimmt da bei dir nicht!

Wenn's dein Gehäuse zulässt empfehle ich die H110i GT.
Ansonsten lieber einen guten Luftkühler wie Macho 02 B, Dark Rock Pro 3 oder Cyorig H5....

Wir wäre es mit keiner AIO? Bei 98 Grad hast du irgendwas falsch gemacht.

RazorFX schrieb:
dein cpu wird bei 1,3V vcore bis zu 98°C heiß ?
sorry, aber selbst der stock kühler erreicht da mehr. irgendwas stimmt da bei dir nicht!

Ja hab auch schon mehrfach neu ausgerichtet neue WLP drauf usw.

Pumpe ist bei 2090RPM.

Ist nur beim Burntest ( very high) so, Prime 95 Ca 72C

Frage ist dennoch lohnt eine H100I GTX von der Leistung im Vergleich zur H100

Gehäuse ist ein Corsair 600T passt nur bis 240mm Radiatoren

Nutzt hier jemand die H100i GTX?

hab vor kurzem hier mit jemdn geschrieben der ein 9590 damit kühlt.
in prime kam er ni über 75°C

aber sie soll wohl schon sehr laut sein mit den stock lüftern

was anderes : sind das hier deine lüfter die am radi hängen? https://geizhals.de/noctua-nf-p12-120mm-a293340.html @TE

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird die CPU denn beim Zocken? Der Burn-Test ist ein Extremfall, und du sagst ja selbst, dass sogar Prime nur 72°C schafft. Solange im Alltagsbetrieb die Temperaturen im Rahmen bleiben, wäre für mich kein Handlungsbedarf.

Ich habe auch eine H100 und einen I3770K. Nichts aber auch gar nichts geht an der CPU über 70 Grad.

Die Pumpe lässt DU fix laufen, die beiden FANs auf 700-800 RPM. unterm Dach des Gehäuses. Da kann die CPU machen was sie will. Entweder, Du hast den Kühler wie ein Dachdecker mit Försterdreieck verschraubt. Irgendwas stimmt da nicht in der Wärmeabfuhr.

Bring die Temps erst einmal mit der H100 in Ordnung, danach reden wir weiter. Guten Tag :-)

Zuletzt bearbeitet:
i7 3770K?? war da was mit der Wärmeleitpaste auf dem DIE

eventuel Köpfen?

Die Temps sind doch in Ordnung. Der Burntest lastet eben deutlich mehr aus als Prime95.
Eine andere AiO wird dir laut dem Test nicht viel bessere Temperaturen bringen.

Beim zocken maximal 60C, das Ding sitzt korrekt - auch nicht zu wenig oder zuviel WLP.

Ist nur beim Intel Burn Test so extrem sonst nirgends, Lüfter laufen mit maximal 1400 wenn es bei diesem Test so warm wird.

Faker2004 schrieb:
Beim zocken maximal 60C, das Ding sitzt korrekt - auch nicht zu wenig oder zuviel WLP.

Ist nur beim Intel Burn Test so extrem sonst nirgends, Lüfter laufen mit maximal 1400 wenn es bei diesem Test so warm wird.

Ja dann ist es doch völlig egal wenns hier so heiß wird und sonst nirgends oder ? ;)
Der Test erzeugt anscheinend so ne unnatürlich hohe last die du sonst nirgends haben wirst.
Also macht dir keine sorgen ! ;)

Würde die H100i GTX schon Unterschiede um die 5-10C bringen?
die frage ist wie soll die kühlung das denn schaffen, bei gleicher raddifläche und gleicher luftmenge die durch die lüfter bewegt wird!?
da müsste der cpu kühler ansich schon extrem mies sein bzw. extrem optimiert worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte aber ein anderen link gepostet gehabt :)

der link aus post 19, und die lüfter sind dan wieder ok
Ergänzung ()

IMG_20150703_221509.jpg

so z.b. oder über den radi (gehäuse-decke dann lüfter , dann radi....... oder lüfter -radi- gehäuse)

aber immer nach draußen pusten lassen..

Zurück
Oben