Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Deine Noctua-Lüfter sind auch mehr als ausreichend für die H100i. Ich würde da nicht aufrüsten.
Vorteile hast du nur dann, wenn die Lüfter richtig hoch drehen und dementsprechend auch eine hohe Lautstärke.
Die Bitfenix-Spectre Pro haben auch nur den Druck, weil sie so hoch drehen und das ist alles andere als leise.
Ja, habe ich. Bei Intel Burn Test oder LinX geht meiner bei 4,5 GHz auch auf über 90 Grad.
Das ist nicht vergleichbar mit Prime.
Seine Prime-Last Temperaturen liegen bei knapp über 70 und Gamelast im Bereich der 60 Grad.
Das Problem sind nicht die Lüfter, sondern dass die Wärme nicht schnell genug von der Pumpeneinheit abgeführt wird bzw. die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader zu schlecht ist. Das ist meine Vermutung.
1700 RPM sind in jedem Fall immernoch extrem laut.
Was hab ich denn nicht gelesen? Es gibt genug Tests, die zeigen, dass die Noctua ausreichend sind und sogar Lüfter mit noch weniger statischem Druck kühlen, wenn auch nicht so gut wie die originalen. Aber das ist ja verständlich bei 2700 RPM.
Nein, die Spectre Pro habe ich nicht, aber andere 140er Lüfter und die sind mir schon ab 800 RPM zu laut. Deswegen habe ich jetzt nur noch 120er Noiseblocker im Gehäuse. Die laufen mit 600 RPM. Unter Last laufen CPU und GPU mit ca. 800-1000 RPM.
Gibt's auch leise gute 140mm Lüfter die einen entsprechenden hohen statischen Druck liefern? ZB auch von Noctua? Werde dann mir wohl doch die H110I GTX holen.
Meine WLP ist übrigens nicht die Standard sondern Arctic Silver 5.
Das darf kein Grund sein, eine Wakü zu wechseln, denn wenn die RPM nicht im Keller und absolut mies sind (wovon ich bei einer H100 ausgehe), dann hat die Fließgeschwindigkeit des Wassers keine Auswirkung auf die Kühlungleistung (klingt erstmal nicht intuitiv, aber so ist das eben in der Thermodynamik).
es gibt auch noch andere gute lüfter als ständig die teueren noctua.
@TE du sagtest das du keine 280 ins gehäuse bekommst... wieso willst du dann die GTX? die ist ne 280
Ergänzung ()
Racer11 schrieb:
Nein, die Spectre Pro habe ich nicht, aber andere 140er Lüfter und die sind mir schon ab 800 RPM zu laut. Deswegen habe ich jetzt nur noch 120er Noiseblocker im Gehäuse. Die laufen mit 600 RPM. Unter Last laufen CPU und GPU mit ca. 800-1000 RPM.
die aio´s von corsair sind auf Kühlleistung ausgelegt und auf nix anderes. wer sich einen von denen holt. dem sollt das bewusst sein.
corsair packt nicht um sonst lüfter rein mit nem druck von über 4 (100i gtx, 110i gt, 110i gtx)
jeder lüfter der weniger hat kühlt nun mal weniger.
und schön find ich immer diese aussage, MIR SIND ALLE AB 800 VIEL ZU LAUT UND DESWEGEN sind die grundsätzlich nichts für DICH.
und du solltest wirklich noch ALLES richtig lesen.
(tipp, ich hab nirgends gesagt das die lüfter vom TE schlecht sind)
Aber du hast ne abneigung gegenüber noctua, das kannst du nicht abstreiten xD
Ich bin mit meinen noctuas NF-A14 PWM super zufrieden und empfehle sie deshalb auch weiter, so wie du deine mit denen du erfahrung hast und zufrieden bist auch
Ich weiß immernoch nicht worauf du hinaus willst? Wie wärs wenn du es mal schreibst?
Scheinbar bist du der Meinung, dass die Noctua von ihm zu schlecht sind. Wie gesagt gibt es genug Leute, die diese oder ähnliche Lüfter verwenden.
Und man kann auch gute Temperaturen mit nur 800 RPM erreichen.
Ich habs nunmal gern leise, da der PC direkt neben mir steht.
ich hab dem TE ein link gepostet wo ich wissen wollt ob er die lüfter hat. er sagte ja, nur diese sind für eine aio absolut nicht geeignet.
wenig später kam vom TE ein anderer link und diese sind aber ok gewesen für ne aio.
zahle gern für hardware die es wert ist, aber icxh zahl nichts für den namen wie man das tut bei noctua und BQ z.b.
Ergänzung ()
Ja, genau. Dann ist das Ganze von der Lautstärke auch in Ordnung.
Ja, das hab ich schon gesehen. NF-P12 haben zwar weniger Druck, aber sind trotzdem verwendbar.
Ich hatte mal eine Corsair H50 und die habe ich mit 2x Noiseblocker PL-PS betrieben. Die haben nur 1,42mm Druck und ich konnte einen FX 8350 @ 4,7 GHz mit 1,45 V damit kühlen. War zwar schon sehr grenzwertig in Prime. Ging aber.
Will ein anderes Gehäuse mir holen, Kollege will mein Corsair 600t und ich hol mir dann das 780t die Wasserkühlung will er dann auch von daher passt das ja dann:-)
Frage ist halt ob jemand schon die H110i GTX hat, finde kein Test oder Review zu der, weis ja nicht was so anders in Vergleich zu der H100 GT ist.