Corsair h100i rgb platinum se Geräusche bei Balanciert

Dennis98

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Ich habe jetzt seit letztem Samstag eine Wasserkühlung in meinem System verbaut.
Es handelt sich hierbei um die Corsair h100i rgb platinum se welche vorher bei leisem Modus ratter Geräusche gemacht hatte.
Dies habe ich durch waagerechtes hinlegen und ständigen Wechsel zwischen Leise und Intensiv in den Griff bekommen.
Allerdings macht die Pumpe bei balanciert immer noch Geräusche die nicht sein müssen.
Es sind keine Mechanischen Geräusche sondern eher als wenn noch Luft im System ist.
Hat jemand Vorschläge was ich sonst noch machen kann?

Habe bereits folgendes probiert:
PC knapp einen Tag waagerecht hingelegt und auf balanciert laufen lassen. (dabei waren die Geräusche weg)
Wechsel zwischen intensiv und balanciert
Leichtes Klopfen an den Seiten (hatte bei Leise auch geholfen)

MfG Dennis
 
Ein- und Ausbau probiert bzw. richtig montiert? Wenn es aber keine Vibrations- oder "Mechanische" Geräusche sind und sich nach Luft anhört, wirst du nichts machen können... Geschlossenes System und so.. also Retoure
 
Also Aus- und wieder Einbau habe ich noch nicht probiert.
Das wäre meine letzte Option gewesen.
 
Ja Corsair nutzt bei dieser AiO CoolIT als Pumpenhersteller. Die sind lauter. Meine Corsair H150i Pro RGB hat zum Glück eine Asetek Gen-6 Pumpe. Ist sehr leise.Auch bei der neuen Corsair H150 i RGB XT kommt CoolIT zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und Narbennarr
Ich habe nur beim Zocken die Pumpe auf balanciert oder intensiv und im Desktopbetrieb auf Leise.
Meine Frage ist jetzt ob ich das einfach so lassen kann ohne das irgendwas passiert den die Temps sind mehr als befriedigend.
Borderlands 3 z.b. nicht über 45 Grad Celsius.
Solange der Pumpe das nicht stört habe ich beim zocken auch kein Problem damit. (Kopfhörer beim zocken)
 
Wenn ich mir die Anleitung und dein Bild ansehe, bin ich von der neuen AMD Montage der AiOs nicht sonderlich begeistert. Kann aber auch sein, dass das gut funktioniert.. kp.. Frage mich auch wieso die Schläuche bei dir so gedreht sind...
Ergänzung ()

Wie wärs, die nochmal zu montieren und diesmal etwas besser... 😉
8rzinilhsfj31[1].jpg
 
Portal501 schrieb:
Meine Corsair H150i Pro RGB
Dito meine H115i Pro RGB war 3 min beim Start am räuspern , dann war stille.


Ja würde sie auch einschicken da sie ja neu ist , und der Tausch sollte ja kein Prob sein.
 
Ich schließ mich hier mal, da mein Problem ähnlich ist:
Hab ne H100i Pro XT und ich hab das Rattern nur auf der niedrigsten Stufe.
In den höheren Modi ist es weg, dafür ist das Summen der Pumpe lauter.

Zudem es tritt nur auf, wenn die Pumpe vertikal montiert ist. Kippe ich den PC ca. 45° oder leg ihn ganz auf die Seite, ist das Rattern weg.

Zudem wird es wenn der Rechner läuft mit der Zeit leiser, geht aber nie weg. Hängt vermutlich damit zusammen, dass sich das Wasser ausdehnt, wenn es warm wird?

Meine Vermutung geht daher stark Richtung Luftblase. Oder meint ihr, es ist ein Defekt?

Ich hatte gestern schon den Radiator ausgebaut und geschüttelt und das Gefühl, dass es minimal leiser geworden ist.
Heute bau ich mal die Pumpe aus und schüttele etwas.
 
Hatte meine XT auch. Wird wohl am Design der coolit Pumpe liegen, verstehe nicht warum die von Asetek weg sind, die Non-XT war super!
 
"Hatte"? Hast du's wegbekommen oder hast das ganze Ding getauscht?
 
Hab sie nicht mehr, war ein Sample für Test
 
Ah OK. Na dann schau ich mal. Wenn's die nächsten paar Tage weggeht alles gut, wenn nicht, geht sie zurück.
 
Narbennarr schrieb:
Hatte meine XT auch. Wird wohl am Design der coolit Pumpe liegen, verstehe nicht warum die von Asetek weg sind, die Non-XT war super!
Vermutlich günstiger in der Herstellung. Vor allem hat Asetek erst seit diesem Jahr die siebte Ausbaustufe rausgebracht. Die ja nochmals leiser ist, habe sie selbst. Na ja denke nicht das Corsair mit der billig Pumpeneinheit sich einen guten Ruf ereilt. Ich persönlich habe mir erst die neue NZXT Kraken X73 gekauft. Die hat die siebte Generation Asetek Pumpeneinheit. Ist echt nochmals leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben