Hallo Thomas,
ich hatte mir Ende 2014 die Corsair H100i gekauft, also den Vorgänger Deiner getesteten Variante. Leider gab es dabei im Betrieb zwei Punkte, die mich letztlich nach nur einem Monat zum Verkauf bewogen haben (und den Aufbau einer Custom-Wasserkühlung).
Punkt 1:
Die Pumpe hat Resonanzen auf das Gehäuse übertragen, die sich einfach nicht elimineren ließen. Ich denke, dass einen das bei jeder AiO-Pumpe treffen kann, denn durch das Konstruktionsprinzip sitzt die Pumpe auf dem CPU-Kühler und ist nicht entkoppelt. Vielleicht hängt es auch vom Gehäuse ab, ob und wie stark die Vibrationen letztlich ausfallen, bei mir war es (ironischerweise) ein Corsair Obsidian 750D.
Punkt 2:
Die Software (Corsair iLink) ist einfach Schrott. Hört sich erstmal hart an, ist aber so. Die Ideen und Features der Software lesen sich auf der Website von Corsair sehr überzeugend, in der Praxis taugt es nichts. Zum einen kann man allerhand Sensoren konfigurieren und auf einem Foto des Innenlebens seines eigenen PCs anordnen. Jedoch verliert die Software immer wieder den Kontakt zu den Sensoren, sodass letztlich gar nichts angezeigt wird (auch diverse Firmware-Updates der Pumpe und Aufspielen der neuesten Version der Kontrollsoftware brachten keine Abhilfe). Zum anderen kann man die Farben des Corsair-Logos auf dem CPU-Kühler konfigurieren und sogar zeitliche Verläufe programmieren. Leider überlebt diese Konfiguration einen Suspend-/Resume-Zyklus des Betriebssystems nicht. Jedes Mal, wenn ich meinen Rechner aus dem Schlafmodus aufgeweckt hatte, war die Farbe wieder auf 'weiß' zurückgesetzt.
Kannst Du bitte noch auf diese beiden Punkte in Deinem Test eingehen?
Danke und schönes Wochenende!
P.S. Bei aller Kritik an diesem Produkt gibt es Corsair-Produkte, die mich überzeugen