Test Corsair H100i v2 im Test: Eine Pumpe mit USB für eine leise AiO-Kühlung

Sehr gut. Ich suche nämlich für einen Kumpel noch eine AIO Wakü.
Aktuell wird sein i7 920 2,66 Ghz @ 4 Ghz recht warm, trotz rel. gutem Luftkühler und das Gehäuse besteht quasi nur aus Lüftern :D 4,2 Ghz gehen auch noch, aber nicht für Dauerbetrieb, weil einfach zu heiß.

Das kritische: Ein 240er Radiator passt nicht ins Gehäuse. Aber er hat oben auf dem Gehäuse Dach seines Big Towers einen Riesen Lüfter, der an einem Gitter befestigt ist. Wenn man den abmontiert, könnte man den Radiator dort anschrauben.

Ich habe aber Angst, dass die Schläuche nicht lang genug sind, bzw. ob man sie gegen längere austauschen kann? Diese Angabe ist bestimmt für viele wichtig. Caseking weiß es jedenfalls nicht... Weiß da jemand was? Sonst schreibe ich mal den Hersteller an.

Für den Preis mit den Nachteilen der AIO-WaKü würde ich mir lieber einen anständigen Luftkühler kaufen. Undja, ich hatte schon eine H70 und eine H100. Die Erstere für drei Jahre und die zweitere zu Testzwecken im Rechner. Danach hab ich lieber mal in eine richtige WaKü investiert und bin seitdem glücklich. Alles andere war mir bzw. meiner Frau zu laut.

Hab die h110i gt glaub. Jedenfalls mit 2x140 eloops. Benutze kein clink finde die softwarr doof. Läuft also immer auf max und die lüfter auf 1000. 5820k bei 4.4. ist nicht unhörbar aber die kühlung ist sehr gut.

combatfun schrieb:
Sehr gut. Ich suche nämlich für einen Kumpel noch eine AIO Wakü.
Aktuell wird sein i7 920 2,66 Ghz @ 4 Ghz recht warm, trotz rel. gutem Luftkühler und das Gehäuse besteht quasi nur aus Lüftern :D 4,2 Ghz gehen auch noch, aber nicht für Dauerbetrieb, weil einfach zu heiß.

Das kritische: Ein 240er Radiator passt nicht ins Gehäuse. Aber er hat oben auf dem Gehäuse Dach seines Big Towers einen Riesen Lüfter, der an einem Gitter befestigt ist. Wenn man den abmontiert, könnte man den Radiator dort anschrauben.

Ich habe aber Angst, dass die Schläuche nicht lang genug sind, bzw. ob man sie gegen längere austauschen kann? Diese Angabe ist bestimmt für viele wichtig. Caseking weiß es jedenfalls nicht... Weiß da jemand was? Sonst schreibe ich mal den Hersteller an.

Statt einer Wasserkühlung würde ich das Geld ja in die Aufrüstung des PCs stecken. Der i7 920 ist einfach durch, egal wie hoch man ihn taktet (hatte selbst vor ewiger Zeit einen i7 860).

Schläuche kann man bei den mir bekannten Wasserkühlungen nicht austauschen, die sind final befestigt, was ja auch irgendwie Sinn der Sache ist.

Sorry nope. Die CPU ist im Firestrike Physics Benchmark ~ 12% langsamer als mein i7 3770 @ 4,1 Ghz.
Auch die Spiele laufen alle genauso gut wie bei mir.

Dein i7 ist ja auch schon etwas älter...

Ich nutze den i7 860 @ 3.8 (?) GHz ja auch noch im 2./3.-Rechner, aber ich würde da jetzt einfach nicht nochmal 80€, 100€, oder 150€ rein pumpen. 0,2GHz machen ihn nicht wirklich schneller, da wird dein Kumpel mehr davon haben, wenn er sich ein neues System kauf oder das alte System so, wie es ist, erstmal noch weiter nutzt.

Das Problem ist ja nicht nur die reine (langsame) Leistung der alten CPU, sondern auch, dass die Plattform total veraltet ist.

Lübke82 schrieb:
Ganz nett das Teil. Habe eine Corsair H90 am laufen. Die Pumpe fast nicht hörbar. Macht es da trotzdem Sinn die Pumpe zu drosseln wegen Verschleiß usw.? Oder sollte man sie einfach auf Maximum laufen lassen?

Ich denke nicht das dass groß was bringt. Ich würde die Pumpe einfach auf 100 % laufen lassen. lass ich meine auch, ist Temp Technisch gesehen für die Hardware am besten.

Zu Teuer da bleib ich doch lieber bei nem guten Lukü

Zitat Artikel, zweite Seite erster Satz: "Neben der Corsair H100i v2 selbst beinhaltet der Lieferumfang die gewohnte Kosten in Form von" sollte hier wohl Kost heißen.

Anyway, finde es gut dass Hersteller in diese Richtung, also AiO Waküs entwickeln. Vielleicht findet mal jemand die eierlegende Wollmilchsau. Und erfreulich ist auch, dass ihr sowas testet.

Bezüglich Lüfter. Passt hier zwar nicht zwingend dazu, aber von den Corsair Lüftern bin ich auch in meinem Carbide 400C nicht sonderlich begeistert. Dachte bisher dass mein Mainboard diese nicht ordentlich regeln kann, aber wenn ich hier aus dem Test lese, dass diese nicht unter 800RPM laufen können, erklärt das für mich, warum diese nicht "silent" sind.

Achja was ich noch fragen wollte. Wäre es denn möglich, ähnlich wie bei Grafikkartentests, Soundaufzeichnungen der Pumpen/Lüfter zu machen?

IceKillFX57 schrieb:
Ich erwarte mir da viel von bequiet.

Richtig,
Ich warte auch nur noch auf Bequiet's AiO Silent Loop. Ich erhoffe mir da auch sehr viel. Das was Sie auf der Computex erzählt haben, hört sich ja schon vernünftig an. Radiator aus Kupfer, entkoppelte Pumpe und ich glaube es sind SW2 Lüfter vorsintalliert.

Was mich dort halt stutzig gemacht hat, ist das man sie auf der Computex noch nicht im Einsatz gesehen hat. Wieso nicht gleich ein paar Daten zeigen? Sie soll ja schon im September erscheinen.

Ansonsten wird es wohl eine Dark Rock 3. Vernünftige Kühlung bei einer Vernünftigen Grösse und schickem Design.

Low schrieb:
Das Schlafmodus Problem ist tiefergreifend. Je nach Windows Installation kenne ich ähnliche Probleme, die manchmal vorhanden sind und manchmal nicht.
Schlafmodus Problem?

Mein Benchmark ist weiterhin der Arctic Liquid Freezer 240. Zu dem genannten Preise hier kann ich mir ja 2 kaufen.

Hab seit langem ne H100i und wäre froh, wenn diese Wakü AIOs auch flächendeckend für GPUs verfügbar wären.

Bin froh mir keinen Lukü Brocken ans Mobo heften zu müssen, will auch keine Customdesign GPUs, die warme Luft im Case verteilen und die Wakü Selbstbastellösungen sind mir zu risikobehaftet und zu kostspielig.

Ich hoffe die AIOs setzen dich vermehrt bei CPU, als auch GPU durch und danke CB, dass ihr darüber berichtet.

Ich hab diese AIO seit sie raus ist im Einsatz und sie ist nicht schlecht. Wobei ich zugeben muss das Corsair Link tatsaechlich Muell ist... naja war, die neue Version 4 ist schon weitaus besser aber noch nicht perfekt, vor allem nicht mit ASUS Boards wenn man AI Suite nutzt.

Die Luefter sind laut wenn sie voll aufdrehen und ich hab sie auch direkt getauscht gegen Noiseblocker eloop und seitdem ist meine Grafikarte weitaus lauter als die Luefter am Radiator.

Die Pumpe hoere ich nicht von daher lasse ich sie auf Performance laufen. CPU Temp liegt in der Regel unter Last beim Spielen bei 54 grad mit Zimmertemperatur und maximal 61 Grad wenn ich auch noch Video via Intel quick sync aufzeichne.

Uber Sinn und unsinn einer AIO laesst sich spekulieren. Meine bewegruende waren dass ein Luftkuehler im Case zusammen mit einer R9 290x sehr viel Waerme produziert und die AIO die Abwaerme meiner CPU direkt aus dem Case befoerdert.

Wer eine günstige u gute Kompaktwasserkühlung haben möchte sollte lieber zur Enermax Liqmax II 240 greifen! Hat bessere Lüfter inkludiert und kostet fast nur die Hälfte. Wer doch lieber zu Corsair Systemen greift, sollte sich gleich lieber ein paar Noctua NF-F12 um ~40€ dazubestellen.

MujamiVice schrieb:
Wer eine günstige u gute Kompaktwasserkühlung haben möchte sollte lieber zur Enermax Liqmax II 240 greifen! Hat bessere Lüfter inkludiert und kostet fast nur die Hälfte. Wer doch lieber zu Corsair Systemen greift, sollte sich gleich lieber ein paar Noctua NF-F12 um ~40€ dazubestellen.

Warum sollte man, wenn es laut Test die von Artic mit super Leistung gibt?

Zurück
Oben