Corsair H110 laut und schlecht ?

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir heute die Corsair H110 Wasserkühlung gekauft. Nach 3 Stündigem Einbau ( musste Bohren und alles ausbauen etc.. ) bin ich nun sehr enttäuscht.
Ich hatte davor einen Noctua Kühler für meinen i7 920 . Diesen emfpand ich von der Lautstärke her angemessen.
Diese Radiatoren von der Wasserkühlung hingegen sind Triebwerke! Sie sind wahnsinnig laut. Trotz Kopfhörer und Musik höre ich sie. Und nein ich bin nicht lärmempfindlich.

Von der Kühlleistung bin ich auch enttäuscht habe mein i7 auf 3.3Ghz übertaktet, trotzdessen erreicht die CPU 60°C. Mein Noctua hatte hier lediglich 5°C mehr. Im Anhang ist ein Screen.

Kann man sie wenigstens leiser stellen ?

schlecht.JPG

LG

Anhänge

• schlechtqvs1b.jpg
    schlechtqvs1b.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 449
Hatte auch mal eine, sind mir einfach zu laut (trotz anderer Lüfter und Regelung).
Hab jetzt meinen Mugen III mit 2x 12cm Lüftern wieder drin, der ist bedeutend ruhiger und kühler.

Ich habe bei meiner H80 die Lüfter getauscht. Auf der ersten Stufe sind die ja noch ok aber alles andere ist nervtötend.

Dann kommt es natürlich noch drau an wie du das ganze montiert hast. Wie rum laufen die Lüfter. Ziehen sie frische (kühlere) Luft von außen und lässt du die warme Luft aus dem Gehäuse befördern?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der H110 sind zwei 140mm Lüfter drauf, diese Lärmbolde. Eine Stufenregelung habe ich nicht gefunden.

Wenn die H110 in etwas so ist wie eine H100:

- ziemlich miese Standard-Lüfter, und die Corsair-eigene Regelung dreht auch nicht wirklich weit runter, selbst im Silent-Modus. Austausch der Lüfter und Anschluss ans Mainbord (zur Not mit nem Y-Stück falls keine zwei CPU-Lüfter-Anschlüsse vorhanden sind) kann helfen

- Kühlleistung gegenüber einem Noctua NH-D14 war bei mir vielleicht 5 °C besser, wobei der Noctua Kühler leiser war. Und bei meiner H100 hat auch noch die Pumpe gerattert... das Ding ging nach kurzem wieder zurück.

Von einem High-End-Luftkühler auf ne AiO-Kühlung zu wechseln halte ich seither für relativ schwachsinnig. Man holt sich mit der Pumpe eine zusätzliche (potentielle) Geräuschquelle in den Rechner, die man anders als bei ner richtigen WaKü nicht separat tauschen kann, die Temps einer AiO mit Dual-Radiator bewegen sich idR in den Regionen eines guten Luftkühlers, und die Standardlüfter bei den AiOs kannst in der Regel in die Tonne kloppen, womit nochmal 20-30 € extra für gescheite Lüfter anfallen. Am Ende bist dann irgendwo bei 150 € gegenüber 50 € für nen gescheiten Luftkühler und hast unterm Strich nicht viel gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurückgeben geht wohl nicht mehr?
Dann verkauf sie doch hier wieder....

Und wieder sieht man, das kompackt-Wasserkühlungen kein Stück besser sind als High-End Luftkühler :p

Kann dir nur empfehlen, es mit neuen Lüftern zu versuchen. Sollte das nicht helfen mach gebrauch vom 14 Tage Rückgaberecht und schmeiß dein Noctua wieder drauf. Ggf. kannst du den dann ja mit anderen Lüftern versehen.

Ok, die Meinungen zu dieser Kühlung scheinen sehr eindeutig zu sein. Komisch, obwohl ich mich die Tage noch informatiert hatte ( wo anders) gehen die Tests und Erfahrungen doch mal wieder sehr weit ausseinander.

Ich werde versuchen die WaKü wieder zurück zu schicken, müsste normalerweise klappen bei Amazon.

Hol dir einfach andere 140mm Lüfter, vielleicht be Quiet! oder diese neuen, die dünnere aber mehr Blätter haben.

Naja das der Unterschied zu nem HighEndKühler nun nicht so riesig ausfällt sollte klar sein. Ich hab 2 Eloop drauf die regel ich mit Speedfan auf 30% und fertig.

Wasserkühlungen finde ich nur sinnvoll, wenn man akuten Platzmangel in direkter CPU Nähe hat.
Sonst kann man sich das Geld sparen und sich Luftkühler nehmen.

violentviper schrieb:
(...)
Ich werde versuchen die WaKü wieder zurück zu schicken, müsste normalerweise klappen bei Amazon.

Sollte klappen - solang wieder das ganze Zubehör dabei ist und durch den Einbau keine Mängel entstanden sind... Ich hab meine H100 auch direkt wieder an Mindfactory zurückgeschickt, und den vollen Preis zurückbekommen obwohl man ja zwangsweise die vorab aufgetragene WLP auf dem Kühler verschmiert. Keine Ahnung ob die das dann vor ort wieder auftragen oder das Teil zurück an Corsair geht oder einfach als "mit Gebrauchsspuren" verkauft wird...

Egal, falls du Bock hast auf bauen (wenn man das Löcher ins Gehäuse Bohren als Hinweis nehmen kann?), und genug Knete in die Hand nehmen willst (300 € etwa), dann würde ich dir ne richtige WaKü empfehlen. Dicker Triple-Radi, leise Lüfter dran, gescheite Pumpe und als Bonus kann auch noch die Grafikkarte in den Kühlkreislauf eingebunden werden. Bis man das dann alles in den Rechner eingebaut hat vergeht mindestens nochmal so viel Zeit wie beim ursprünglichen Zusammenbauen des PCs. Und die Temps sind dann auch bissel besser ;)

Ansonsten halte ich es wie Gabbadome, AiOs (besonders die 120er) halte ich für sinnvoll wenn man ein kleines Gehäuse hat und keinen halbwegs vernünftigen Luftkühler unterbringen kann. Aber wenn genug Platz da ist würd ich im Zweifelsfall entweder nen guten Luftkühler oder ne ausgewachsene WaKü verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Corsair H100 drin und das erste was bei mir rausgeflogen ist waren die Standardlüfter. beQuiet Silent Wings 2 draufgeschraubt und die fest an 12 Volt geklemmt, wunderbar leise und kühl im System.

bei 12v drehen die silent wings 2 120mm mit 1500 rpm, für die meisten ist in diesen bereichen schon der luftstrom alles andere als leise.

Ich vertrete weiterhin die Meinung, dass man sich entweder eine große wakü kauft oder bei luftkühlung bleibt.

Ich habe eine H100 und meiner Meinung nach sind die Standardlüfter nicht so schlecht, wie oft geschrieben wird. Man darf sie nur nicht auf voller Pulle drehen lassen. Bei wahnwitzigen 2500rpm ist kein Lüfter der Welt leise. ;)
Ich betreibe sie auf der niedrigsten Stufe der H100-Lüftersteuerung und sie sind so sehr leise. Meine GTX580 Phantom ist unter Last definitiv deutlich lauter, trotz per Afterburner reduzierter Lüfterkurve.

Ich weiß nicht, was für Einstellungen/Möglichkeiten zur Lüftersteuerung die H110 hat, aber ich empfehle dringend, sie so weit wie möglich runter zu reglen.

Die Temperaturen sollten trotzdem nicht nenneswert hoch gehen. Meinen auf 4,2GHz @1,25V übertakteten 3930K hält die H100 mit Standardlüftern auf niedrister Stufe jedenfalls auch im Lasttest problemlos unter 70°. Auf mittlerer Lüfterstufe (die schon recht deutlich hörbar ist) wären es ca. 5° weniger, aber die sind es mir in dem Fall nicht wert. Die höchste Einstellung habe ich erst gar nicht ausprobiert.

Falls höhere Temperaturen hast, stimmt vielleicht etwas mit der Montage des Kühlblocks oder der Wärmeleitpaste nicht. Die größere H110 sollte eigentlich noch deutlich besser kühlen, als meine H100.

Ob die CPU maximal 50, 60 oder 70° warm wird, ist übrigends von rein akademischen Interesse. Das sind alles Werte voll im grünen Bereich. Da würde ich der Lautstärke definitiv den Vorrang geben.

Zuletzt bearbeitet:
So habe wieder meinen alten Noctua Lüfter draufgebaut ( 8°C mehr) . Die Corsair WaKü geht wieder zurück.
Selbst wenn ich mir jetzt andere Lüfter dafür kaufen würde, hätte ich ca. 150€ dafür ausgeben, das Geld ist es mir nicht wert , für diese marginal bessere Kühlleistung.

Generell hätte ich schon Lust weiter zu basteln, jedoch sind mir 300€ zuviel Geld für eine richtige Wasserkühlung. Ist ja nicht so das die Luftkühlung schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein grunsätzlicher Hinweis zu den AiOs, um zukünftige Enttäuschungen zu vermeiden:

Diese AiO-Kühler sind nicht wirklich dazu gedacht/geeignet, bei Standardtakt oder kleinen OCs die Temperaturen möglichst weit nach unten zu treiben. Sie machen eher nicht z.B. bei ca. 3GHz den Unterschied zwischen 60° und 50°, sondern sorgen bei höherem OC dafür, dass die Temperaturen unter den für Dauerbetrieb kritischen 80° bleiben. In diesem Grenzbereich sind sie dann guten Luftkühlern wirklich überlegen.
Aber sie sind dabei nicht grundsätzlich leiser. Eher im Gegenteil. Wenn man aber nicht an besagte Grenzen heran geht, kann man sie mit runtergeregelten Lüftern durchaus auch sehr leise betreiben.
Damit fällt dann natürlich der oben genannte Vorteil weg und man kann eigentlich auch bei guten Luftkühlern bleiben. Es sei denn, man braucht aus anderen Gründen ein AiO. Z.B. bei knappen Platzverhältnissen im Gehäuse oder weil man den Komplettrechner transportieren will und deshalb keinen kiloschweren Metallklotz am CPU-Sockel hängen haben will usw.

Wer es auch bei höheren OC besonders leise haben will und/oder (z.B. sportlichem Ehrgeiz) bei kleinem OC möglichst niedrige Temperaturen weit unter den kritischen Werten, der kommt um eine großzügig dimensionierte echte, modulare Wasserkühlung nicht herum. Dabei sollte man auf viele, große Radiatoren mit nicht zu engem Lamellenabstand achten, damit man (anders als bei den relativ kleinen, engmaschigen Radiatoren der AiOs) besonders langsam drehende Lüfter einsetzen kann.

Danke für eure ausführlichen und kompetenten Antworten !

Generell bin ich nicht abgeneigt von einer richtigen WaKü. Mein Bedenken ist jedoch die Kompatiblität mit neuen Sockeln. Momentan habe ich den Sockel 1366 , das Gehäuse ist ein Coolermaster High Airflow ( wem das was sagt) , ist recht geräumig und hat auch Auslässe für Schläuche usw..

Wenn ich mir für meinen 4 Jahre alten i7 920 , den ich immernoch schnell genug finde eine WaKü für 300€+ kaufe, möchte ich sie nicht in 2-3 Jahren verkaufen oder zur Seite legen, nur weil sie nicht mehr auf den neuen Sockel passt. Also wenn sollte sie schon kompatibel sein , bzw. die Möglichkeit bestehen für geringen Aufwand auf einen neuen Sockel um zu rüsten.

Heute ist erstmal Rechner Grundreinigung angesagt . Druckluftspray und Pinsel liegen schon bereit. Kabelführung werde ich auch noch etwas ändern. Mich regt es sehr auf wenn ein Kabel kreuz und quer durch das Gehäuse wandert, was aber wohl an meinem Beruf liegt *g.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem neuen Sockel musst du schlimmstenfalls den CPU-Kühlblock wechseln (~50 €), normalerweise bieten die Hersteller für ihre älteren Blöcke jedoch nach dem Erscheinen eines neuen Sockels die entsprechenden Halterungen+Backplate an (~10 €), so dass auch ein Kühlblock, der eigentlich für Sockel X gedacht war, auf Sockel Y umgerüstet werden kann. Der restliche Kühlkreislauf ist davon nicht betroffen.

Da sind Full-Cover-Grafikkartenkühler schon ärgerlicher, die passen nämlich immer nur auf ein Modell. D. h. wenn du deine Grafikkarte irgendwann mal verkaufst, dann am besten mit dem Block, ansonsten bleibst auf dem sitzen und auf der neuen Karte kannst ihn sowieso nicht verwenden da GPU, RAM, SpaWas und Bohrungen an leicht anderen Positionen liegen werden.

Zurück
Oben