Corsair H110i Lüfter tauschen

eli151151

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
19
Hallo
ich habe eine Corsair H110i (ohne GT/X) AIO verbaut, allerdings werden die Lüfter beim Spielen schon sehr laut. Nun suche ich 2 140mm Lüfter mit ähnlicher (oder besserer) Kühlleistung die dabei leiser arbeiten. Der Controller der WaKü hat 2 PWM Anschlüsse. Sie sollten max. 20€ pro Stück kosten.
 
Wie hoch sind die Temperaturen?
Warum nicht die Lüfter drosseln?
 
Gekühlt wird ein Ryzen 7 1700 auf 4ghz und bei Battlefield 1 erreicht dieser max. 68° bei einer kritischen Lautstärke (spiele mit Lautsprechern). Aber vorallem beim Surfen etc. laufen die lüfter auf der niedrigsten Drehzahl (500rpm) und erzeugen trotzdem ein störendes Geräusch und ein leichtes Kratzen.
 
Noctua NF-A14 PWM
 
Habe bei mir auf der H110i GT Zwei Noctua NF-A14 PWM drauf, wenn ich mich nicht vertue, hatte auch keine Lust auf die Corsair Lüfter. Ich bin damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;Ergänzung)
Was soll das bringen? Die Lüfter drehen alle auf. Ein paar dBa weniger und man ist nicht viel besser dran. Je nach Mainboard läßt man die Lüfter genauer einstellen und optimiert den Luftstrom. Ich hatte auch erst die eLOOps und dann sogar die Corsair und am Ende noch die Noctuas. Die Lösung war nur das Einstellen der orginalen Lüfter und eine Änderung beim Radiator. Selbst mein Zweitrechner mit Corsair H55 läuft fast lautlos.
 
Zurück
Oben