Corsair Hydro H100 oder so lassen?

Patrick90

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.114
Hallo,

ich wollte mal fragen ob sich der just 4 fun austausch vom meinem thermalright macho hr-02 durch eine Hydro H100 Kühlung lohnt.

Bringt der Spaß mir dann vielleicht einen kleinen Temperaturvorteil?

Ich habe die CPU übertaktet, bzw mein Motherboard hat das von alleine gemacht.

http://www.sysprofile.de/id74124
 
Wenn sich 5° für dich lohnen? Deine CPU ist mit denen angegebenen 60° doch voll im grünen Bereich und das trotz zu viel Spannung. Die H100 ist mit den Stock-Lüftern aber einiges lauter als der Macho, das sollte dir bewusst sein
 
Naja ob ein Kühlerwechsel so viel Spass bringt, ist schließlich nicht gerade ein schwieriges Unterfangen.

Gibt ansonsten genug Tests dazu, dass die H100 keine relevanten Vorteile gegenüber einer High-End Lüftkühlung bringt, also ganz klares nein. Von 'nem Macho aus wäre nur eine echte Wasserkühlung eine Steigerung, eine H100 aber rausgeschmissenes Geld.

Wenn auf's letzte Grad C optimiert werden soll: 2. Lüfter für das Top Deines Gehäuses besorgen und (falls das mit den Heatspreadern vom Ram passt) den Macho drehen, so dass der Lüfter des Macho von unten durch den Kühler nach oben zu den Top-Lüftern pustet. Wird definitiv mehr bringen als eine H100, aber Riesensprünge solltest du davon auch nicht erwarten.
 
es geht mir auch nicht um die vorteile sondern eher ums haben einer wasserkühlung.

Ich hatte mir schon mal selber eine zusammengebaut. Doch nach vielem hin und her kommt man da mal eben auf 350€ o.O.
Man möchte ja auch nich die schlechteste pumpe oder CPU/GPU kühler haben und nimmt deshalb schon immer etwas aus der oben preisklasse. Wenn ich CPU und GPU gekühlt haben will denke ich mal, das ich unter 250€ nicht weg komme... oder?
 
mit den 350€ liegst du mit cpu+gpu schon richtig
 
Patrick90 schrieb:
es geht mir auch nicht um die vorteile sondern eher ums haben einer wasserkühlung.
...

Dann bist du meiner Meinung nach mit der H100 auf falsch. Jeder, der sich ein bisschen auskennt, weiß, dass so eine AiO nicht wirklich vergleichbar ist, mit einer echten, offenen Wasserkühlung. Und das schreibe ich als Besitzer einer H100. ;)

Die AiO sind eine Liga für sich. Sie liegen leistungsmäßig ungefähr auf dem selben Niveau wie sehr gute Luftkühler und bieten gegenüber denen und vollwertigen Wasserkühlungen einige spezielle Vorteile und Nachteile.

Eine echte Wasserkühlung ist leistungsmäßig nochmal was ganz anderes und die Fans echter WK-Kits schauen deshlab tendenziell eher mit einer gewissen Verachtung auf uns Besitzer solcher AiO-Möchtegern-Wasserkühler herab.

Zum Ego-Streicheln taugen die AiOs also nicht wirklich. Man sollte schon handfeste rationale Gründe dafür haben.
 
Patrick90 schrieb:
...Man möchte ja auch nich die schlechteste pumpe oder CPU/GPU kühler haben...
Ich glaube kaum, dass es eine schlechtere Pumpe / Kühler einzeln zu kaufen gibt, als es auf der H100 der Fall ist.
 
Was ist denn an der H100 Pumpe so schlecht ? das musste mir mal verraten, denn meine höre ich nicht und das ist ja Sinn und Zweck an dem Teil
Ansonsten zum TE ob so richtig lohnen tut sich dein vorhaben nicht kannst eigentlich beruhigt bei deinem macho bleiben.
 
Als erstes darfst du auf deinen Ton achten wenn du mit anderen sprichst und als zweites gibts mit sicherheit auch schlechtere Pumpen zu kaufen als die in der H100.
 
Das bezweifel ich, egal ob Laing, Phobya, Eheim HPPS etc, die tun alle ihren Zweck. Was sie wiederrum besser macht wie die in der H100 ist dass man sie nicht aufs Mainboard packen muss, sodass sie das MB mit ihren Vibrationen in Schwingung versetzen, das macht sie besser als die Pumpe der H100.

Ich glaub echt, so langsam nimmt das hier mit dem Pro/Contra AIO so ne Art von Flugzeug auf Laufband oder Pro/Contra Evolution/Creation an
 
ich denke 55° bei meinem i7 @load sind noch akzeptabel
 
@Kvnn.

so wie du es hast finde ich es ganz cool. Was hast du ungefähr bezahlt wenn ich fragen darf?
 
custom lüfter sind pflicht bei den lausigen mitgeliferten turbinen.
 
@TE:
Kvnn hat einen 1080er radiator drin und der allein kostet mit lüftern und blende 200€. da sind weder kühlkörper, noch pumpe, agb, schläuche und die sonstigen nötigen "kleinteile" dabei. ich schätz mal, dass er für das ganze sys mind. 600-700€ hingelegt hat...
 
Mir ist die Pumpe der H70 etwas zu laut.
Vor allem im Idle!

Meine Temp. liegt mit Prime bei 68 Grad
2600k 4,4 Ghz und 1,296V
 
Soviel ich weiß, sind die H50, H60 und H70 von einem anderen Hersteller als die H80 und H100 und technisch ganz anders aufgebaut. Das erkennt man z.B. an den eckigen oder runden Pumpenblöcken.

Man kann also mögliche Probleme z.B. mit Pumpengeräuschen nicht von den kleinen Modellen auf die größeren übertragen oder umgekehrt.

Was die Standardlüfter angeht:
Die sind wirklich nur auf der kleinsten Stufe auf Dauer angenehm leise. Zumindest für mein Empfinden.
Die Kühlleistung der H100 ist dann immer noch gut, aber kommt nicht mehr ganz an die besten Tower-Kühler heran, die dank besserer Lüfter auch bei hohen Drehzahlen leise sind.

An Kühlleistung fehlt es den Standardlüftern der H100 aber nicht. Wenn man taub ist, kann man damit wunderbar höchste Overclocks erreichen. ;)

Wer es bei hohen Overclocks mit einer H100 kühl und leise haben will, der braucht aber bessere Lüfter.

Ich denke, Corsair könnte in Reviews alle Luftkühler total deklassieren, wenn sie die H100 (oder einen Nachfolger) zukünftig mit den neuen, hauseigegen SP-120-Lüftern ausstatten würden. Die sollen richtig gut sein. Sogar besser, als z.B. die NF-F12 von Noctua.

Aber aus wirtschaftlicher Sicht kann es sich für Corsair lohnen, bei den alten Krawall-Brüdern zu bleiben. Viele Kunden können auch damit leben (entweder weil sie sich am Lärm nicht stören oder die H100 nur auf kleinster Stufe benutzen). Und der Rest bezahlt dann halt doppelt. Einmal für die mitgelieferten Lüfter und dann nochmal für bessere. Im besten Fall (aus Corsairs Sicht) natürlich auch von Corsair. :)
 
Zurück
Oben