Corsair Hydro H100 oder so lassen?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Idee hinter den Komplettwasserkühlungen sehr gut gefällt.

Die Größe moderner Luftkühler nimmt mitlerweile erschreckende Ausmaße an und so ist es doch sehr reizvoll, sich so ein kleines Kühlmonster in den PC zu pflanzen, das zumindest in der Theorie leise und kalt arbeitet und dazu auch nur einen Bruchteil einer echten Wasserkühlung kostet.

Allerdings scheint diese Technik immer noch in den Kinderschuhen zu stecken, wenn man sich mal über die zahlreichen Probleme mit diesen Geräten informiert: Sie gehen kaputt und lassen die CPU verschmoren, sie sind undicht und schrotten das Mainboard, die Pumpen rattern rum, etc.

Die Hersteller müssen da mehr Qualität nachlegen, denn ich bin überzeugt, dass es einen großen Markt für diese Geräte gibt. Sollte Corsair irgendwann mal einen Nachfolger zur H100 rausbringen, der eine bessere Qualität aufwartet, dann werde ich mir auch mal so eine Komplettkühlung kaufen. Bisher schreckt mich die lange Beschwerdeliste noch zu sehr ab. Hundert Euro zahlen und zig mal reklamieren? Nein, danke.

Corsair sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken, die H100 ohne Lüfter anzubieten, so wie es Prolimatech bei den Tower-Kühlern macht. Dann ist jeder selbst für seine Lautstärke verantwortlich und man würde in Tests ein deutlich besseres Bild abgeben, denn die meisten Seiten verwenden extrem hochwertige Referenzlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die Qualität der AiOs so erschreckend schlecht ist. In Foren liest man natürlich viel Schlimmes, aber es melden sich halt meist auch nur die zu Wort, die Probleme haben, weniger die, bei denen alles perfekt läuft.

Dass die AiO-Wasserkühlungen, speziell von Corsair, nicht allzu viele Quailtätsprobleme haben können, leite ich einfach daraus ab, dass sehr viele Anbieter von Komplettsystemen, auch wirklich große besonders in den USA, sehr stark auf diese AiOs setzen.
Das würden die sicher nicht tun, wenn ein großer Teil davon innerhalb der Garantiezeit als Reklamitionsfall zurück käme. Gar zusammen mit dem am Wasserschaden verreckten restlichen System. :)

Aber natürlich kann an solchen AiOs prinzipbedingt mehr kaputt gehen, als an einem Luftkühler.
 
Ich würd mir halt noch ein wenig mehr Konkurrenz wünschen.

Bisher gibt es diese Komplettwasserkühlungen soweit ich das gesehen habe nur von Corsair und Antec. Ich bin mir sicher das da in Zukunft noch mehr Firmen einsteigen werden und das wird dann garantiert einen positiven Einfluss auf Preise, Performance und Qualität haben. Es wäre zumindest wünschenswert. Das konzept hinter diesen Geräten hat enormes Potential.
 
Man kann die Pumpe leiser machen in dem man weniger volt bzw man hat ja 12v man macht dann das einfach auf 5-7v dann sollte es gehen.

Ich habe diesen Kühler geschenkt bekommen also werde ich ihn auch testen ;D ausserdem sind die lüfter bei mir garnicht so laut und man kann sie auch ausstauschen.

Was man aufpassen muss ist einfach das es mal eine Serie gab da die Pumpe zulaut war soweit ich weiss ist das bei den neuer H100 Produkte nicht so also alle die vor haben so einen zu kaufen oder zu testen.

Dann baut ihn nicht gleich ein sondern testet ihn zuerst ob du Pumpe störungen etc hat wenn nicht ist alles gut. Wenn etwas nicht stimmt dann direkt ohne rumzubasteln zurück schicken und man bekommt einen neuen !

Liebe Grüsse

ps: Also es ist so aus meine erfahrungen
 
Übrigens ist das Gehäuse natürlich auch sehr wichtig, besonders der Airflow. Mein kumpel hat z.b in einem kleinen midi tower 70° mit custom lüfter auf der niedrigsten drezahl gehabt und ich nur 60°, dann hat er die corsair sp-120 gekauft und gleich war er 10° runter obwohl noch viel mehr gehen würde in einem gut belüfteten gehäuse
 
Natürlich ist das Gehäuse sehr wichtig aber du musst auch mal so denken man braucht auch einbischen Platz für den 240 Radi. also muss man ja fast ein gutes bzw zu mindest ein genug grosses gehäuse haben.

@Nanoworks was für ein Gehäuse hast du ?

Mfg.
 
nein nicht unbedingt, es gibt auch kleine midi tower bei denen oben eine aussparung für radis ist
 
Ja ich weis aber solche gehäuse sind ja für sowas gemacht..

Und bei jedem Gehäuse kann man einen guten Luft fluss haben.. man muss die lüfter einfach an dem richtigen ort und stelle hin platzieren.. natürlich muss das gehäuse auch dem entsprechend gebaut sein egal wie gross oder wie klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Torres:

Ich nutze seit ner halben Ewigkeit schon das Coolermaster CM 690 mit vier Noiseblocker Blacksilent Pro Lüftern, aber ich bin damit nicht wirklich glücklich.

Ich hab deswegen schon seit längerem einen Umstieg auf das Corsair Obsidian 650d im Sinn, dann mit Coolermaster Megaflow 200mm und Noiseblocker Multiframe 120mm und HDD/SDD Adpatern für die 5,25'' Schächte, damit der Airflow bei geringer Lautstärke auch richtig gut ist.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis ich das CM 690 austausche. Ich denke halt nur noch über die Details nach: PWM oder 3-Pin Multiframe? Lüftersteuerung oder Mainboard? Welchen Player wie anbringen damit die Front nicht zu sehr verschandelt wird? usw.
 
auch wenn wir ein bisschen vom thema abegkommen sind, versuche ich mal wieder weiter vorne nach zu haken;)


Wie entscheidend ist es bei der Pumpe der wasserkühlung wieviel Liter/h die schafft.
Es gibt welche mit 50 Liter/h, 100 300 600 900 /h.... ähnlich bei der Förderhöhe... 2meter bis hin zu 9 metern.


ist eine pumpe die 600 l/h und eine förderhöhe von 6metern hat doppelt so gut wie eine die 300 l/h und 3 metern hat?
 
Wichtig ist nur, dass die Pumpe über 60 Liter die Stunde macht und das schafft eigendlich jede Pumpe am Markt solange man nicht 5 Radi's + 15 Winkel + Schnelltrennis usw. im Kreislauf hat.
Was manche Pumpen so teuer macht ist die Software und die Konstruktionen, die für einen möglichst leisen Geräuschpegel sorgen.

Grüße
Kevin

edit - btw
ist eine pumpe die 600 l/h und eine förderhöhe von 6metern hat doppelt so gut wie eine die 300 l/h und 3 metern hat?
Falls die Pumpe mit den 300l/h für den Kreislauf ausreicht (60l/h) wird sie in diesem falle wohl "besser" bzw. angenehmer sein, da leiser... Runter regeln der Pumpe in dem Beispiel mal außgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben