Corsair Hydro Series H60 passend für Lian Li 7FNW Gehäuse?

Goldweller

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
48
Hallo zusammen,

da Ich meinen PC mit neuen Komponenten versehen will und dafür auch eine neue Kühlung für meine CPU benötige ist mir die oben genannte Wasserkühlung für die CPU ins Auge gefallen. Nun bin Ich mir aber nicht sicher ob die Kühlung in mein Lian Li Gehäuse (7FNW) passen würde. Den Maßen entsprechend würde es sehr knapp werden, darum wollte Ich mich einmal Informieren ob evtl jemand von euch diese Kühlung schon einmal in einem solchen Gehäuse erfolgreich montiert hat.

Danke für die Antworten schon einmal im Vorraus.

MFG
 
Was soll da knapp sein ? hinten kann 1x120er lüfter verbaut werden und die Schläuche von der H60 sollten lang genug sein um dort montiert zu werden, sieht zumindest auf den Bildern die ich gerade so gesehen habe so aus.
Dir sollte nur klar sein das die Corsair Pumpen keine leise treter sind und du für das Geld einen 1a Luftkühler bekommen könntest.
 
Es ging mir um die Gesamthöhe des Radiators, diese Beträgt laut alternate 152 mm.

Meines Wissens wird der Radiator ja innen samt Lüfter Montiert oder irre Ich mich da?

Und das würde meiner Meinung nach doch recht knapp werden, da Ich nach dem Abmessen vom 1. oberen Lüfterbefestigungsloch nur ca. 140mm habe.

Meine Frage wäre jetzt ob der Radiator dann ein wenig weiter oben angeschraubt wird?


MfG
 
der radiator ist 15.2 cm höhr gesamt (Kurven von der Rohren) aber der Lüfter und die Bohrungen zum montieren sind 120mm und appsen som,it wunder bat
 
Das Ding passt dort ohne Probleme rein und hat noch minimum 10mm Platz nach unten und oben.

Soll aber nicht bedeuten, dass ich es einem guten Luftkühler vorziehen würde...
- blässt es die Luft aus dem Gehäuse, bist du auf niedrige Temps im selben angewiesen, oder es wird schlechter als ein Luftkühler
- blässt es die Luft ins Gehäuse ( wie von Corsair empfohlen ) musst du diese wieder absaugen und das ist bei diesem Gehäuse nicht umbedingt praktikabel ( hättest du wie in diesem Test auch noch Lüfter im Deckel würde es anders aussehen )
- der mtgelieferte Lüfter ist nicht der Hit womit der Anschaffungspreis weiter steigt
- die Pumpe kann auf der CPU denkbar schlecht enkoppelt werden und das hört man im Idle wo eine Luftkühluhlung unhörbar wäre

Das schreibt ein Befürworter von Waküs - als solche würde ich dieses Ding aber nicht bezeichnen...
 
Vielen Dank für die gute Antwort.

Würdest du mir dann empfehlen die Finger komplett von solchen CPU-basierenden WaKüs zu lassen oder würdest du zu einer anderen WaKü der der selben Art raten? Den es gibt ja noch mehr solch CPU basierenden Waküs z.B. von Zalman und so wie das ganze für mich aussieht sind die Dinger momentan ja wirklich im kommen.

MfG
 
Abgesehen von der Entkopplungsproblematik die bei all diesen Lösungen existiert, würde ich dir schon wegen dem Gehäuse von diesen Lösungen abraten - das und alles was weiter unten steht ist aber meine Meinung und es gibt sicher noch andere...

Der Vorteil einer Wasserkühlung liegt hauptsächlich in der Lautstärke, aber nur, wenn genug Radiatorfläche vorhanden ist so dass die Lüfter sehr langsam laufen können ( langsam ist <600rpm ).
Wenn dabei die Temeratur auch niedrig sein soll, dann braucht man noch mehr Radiatorfläche...


Eigentlich ist auf absehbare Zeit eine Wasserkühlung für die GPU sinnvoller als für eine CPU ( oder eben für beides wenn man schon dabei ist ), da die Lüftkühler für die CPU bereits sehr gut sind und ohne weiteres mithalten können - das war mal anders.

Ich kühle übrigens mit zwei 360gern und im Idle läuft der eine mit <500rpm und der zweite passiv - das lauteste sind da die Platten und auch diese sind nur aus <30cm hörbar.
 
Die H-Serien sind...naja...sagen wir so...nicht all zu "prickelnd"...meisten wird mit einem guten Noctua bessere Werte erzielt und darüberhinaus auch leisere...von daher bei Wasserkühlungen was Gescheites, oder ne billigere, dafür aber Gescheitere Luftkühlung
 
Was hältst du von einer Wasserkühlung die einen 2000rpm Lüfter benötigt und sich damit immer noch hinter einigen leisern Luftkühlern verstecken muss ?
 
Links = Sehr Leise http://geizhals.de/?cmp=830474&cmp=845340 Rechts Superleise ( Unhörbar außer bei Hardcore OC ).
Ansonsten in den Deckel drei 140er bzw. zwei 180er Löcher und einen Dementsprechenden Radi Rauf und du kannst deine Cpu Passiv Kühlen bzw. mit Leise Drehenden Lüftern auch noch eine "Normale" Graka mitkühlen.
Agb im 5.25" und die Pumpe irgendwo Verstecken und Gut ist.
Ergänzung ()

Hier wäre eine Komplette, "Echte" Wakü http://geizhals.de/alphacool-cool-answer-480-lt-st-a808659.html.
Würde zwar etwas Überstehen, aber du kannst sie jederzeit Erweitern bzw. auch für künftige Sys. weiterverwenden.
Du musst den Radi allerdings auf den Deckel Schnallen, hast dafür aber deine Ruhe.
Alles andere Würde Ich Dir Abraten, da dein Case viel zu klein ist ( habe es einem Freund mit Hardware und dem Silver Arrow SB-E Bestückt und es ist Verdammt Eng.
Einen Single 120er wie von den Aio kannst du auch nicht Hinten Bef. wenn du eine Graka hast ( auch ohne ist es ein Selbstmordkommando für die Finger ), da kein Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben