@Pat_
Ja, für 85 Euro noch halbwegs okay. Aber diesen weitgehend unnützen Schnickschnack würde ich nicht wirklich als Mehrwert sehen (einzig die Multimediatasten inkl. Lautstärke-Rolle sind praktisch, das vermisse ich bei den Customs mitunter). Das ist irgendwie so als würde man wegen nem Getränkehalter und bunten Radkappen lieber einen Polo nehmen statt einen Audi RS3
Das Design ist grausam (klar, das ist Geschmacksfrage), die unschönen ABS-Keycaps sind nicht austauschbar (da nicht MX-Stem kompatibel), Switches sowieso nicht wechselbar, die Romer-G-Switches eher 3-4. Wahl.; USB-Kabel nicht abnehmbar.
Wenn ich in diesen Aspekten ohnehin keine Ansprüche habe, reicht auch ne Billig-Mecha wie die:
https://www.amazon.de/havit-Mechanische-Deutsches-Schaltern-HV-KB432L/dp/B07RKPB6KQ/
Aber gut, muss jeder selbst entscheiden. Wenn die Tasta für dich perfekt ist, kann man bei 85 Euro ja nicht meckern. Ich persönlich würde halt eher zwischen funktional und billig (also maximal 70 €) und wirklichem Premium, also Custom(-Kits) pendeln (mir ist schon klar, dass nicht jeder 300 € für ne Tasta raus haut und zudem mehrere Stunden zusammenbaut – und da bin ich noch ein "milder" Fall).
Knapp über 100 € finde ich eigentlich nur die GMMK-Kits von Glorious attraktiv. Die großen Mainstream-Läden sind halt oft überteuert und bieten viele billige Gamer-Gimmicks statt gute Switches und Keycaps.
@thuNDa:
Ahh, okay. Ja, da gibt es wohl wenig auf dem Markt, das den Auslösepunkt am PCB hat und zudem einen kurzen Tastenweg. Am ehesten wohl die Chocs, die kenne ich nur in Clicky-Version von der PureWriter. Das Vordrücken und dann Auslösen funktioniert aber (wenn ich mich recht erinnere, grad sitze ich an den Zilents) gut mit Jades, da der
Bump knapp vorm AP liegt, die Navys sollten hingegen zu schwer sein. Box Whites wiederum zu leicht, die drücke ich jedes Mal sofort durch (der Click ist dort aber ganz nett, um Welten besser als MXblue).