Test Corsair K65 Plus Wireless im Test: Schlaue Kleinformat-Mecha auf Freibeuter-Art

germanrule schrieb:
Q1 Pro hat kein 2.4 GHz, V1 Max mit ISO-DE sehe ich noch nirgendwo. Lemokey L1 (P1 sagt mir nichts), hat das zwar alles, hat aber kein reines 75%-Layout und wer weiß wann es sie gibt, es ging ja um verfügbare Tastaturen (trotzdem sehr interessante Tastatur).
Rainy 75 mit Iso hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Stimmt, es ist nicht die Q1 Pro sondern die Q1 Max. Die Lemokey P1 kommt erst noch. Und zugegeben, beim Punkt "ISO-DE" hatte ich erwartet, dass Keychron das wieder anbietet. Kommt aber wohl erst in der Zukunft, da die Boards gerade erst in ANSI released wurden. Letzteres gilt auch für die Rainy75.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule
germanrule schrieb:
Q1 Pro hat kein 2.4 GHz, V1 Max mit ISO-DE sehe ich noch nirgendwo. Lemokey L1 (P1 sagt mir nichts), hat das zwar alles, hat aber kein reines 75%-Layout und wer weiß wann es sie gibt, es ging ja um verfügbare Tastaturen (trotzdem sehr interessante Tastatur).
Rainy 75 mit Iso hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Ergänzung ()


Kein ISO(-DE)...
Ergänzung ()


Ich checke immer noch nicht ganz, welches Layout du suchst 😂 Sowas? https://www.keychron.com/collection...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection
Ja das passt schon eher😃. Den Numblock muss ich halt um konfigurieren. Merci!

Muss ich nur Alternative keycaps finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule
Warum genau wird im Bericht gesagt die Tastatur wäre Leise? Der Testsound war von Anfang bis Ende ziemlich Laut. Mein Verständnis von Leise ist wohl ein anderes 😅
 
Schöne Tastatur, muss ich sagen, vor allem der Metallnubsi gefällt.
Da ich auf der Couch sitze und zum zocken und tippen die Tastatur auf dem Schoß liegen habe muss ich fast full size nutzen, weil sonst die Tastatur runter fällt^^
 
Die Entwicklung geht zumindest langsam in die richtige Richtung... kbob und irgendwas Richtung TKL/75% haben sich bei mir auch durchgesetzt. Schade um den Num-Block, aber mein Rücken freut sich sehr.
Der Preis für Hotswap, wireless und RGB scheint "ok" zu sein...
Schade, dass die delete-Taste eine komische Position hat und die Schalter selbst wohl eher meh sind.

Wunschliste für die nächste Revision: Mindestens Prelubed "0815 Gateron" und vernünftige Keycaps. (Und wahrscheinlich bessere Dämmung und mehr flex, für einen schöneres Tippgefühl.)
 
m4Dze schrieb:
Kommt aber wohl erst in der Zukunft, da die Boards gerade erst in ANSI released wurden. Letzteres gilt auch für die Rainy75.
Also wenn es die Rainy irgendwan mal in näherer Zukunft auch mit Deutschem Layout zu kaufen gäbe, wäre das super, aber ich bin da nicht zu zuverlichtlich.

Hat hier irgendwer zufällig die https://www.cherry.de/mx-lp-2-1-compact-wireless und kann was zum "Soundprofil" sagen?
 
" ...Da Corsair allerdings auf eine durchscheinende Tastenbeschriftung verzichtet, haben die LEDs nur ambienten Charakter. ..." und sind damit keine Tastaturbeleuchtung sondern nur unnützes Licht, dass durch Gegenlicht/ Blendung die Erkennbarkeit der Tasten sogar noch wesentlich verschlechtert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Ich kann den Trend auch nicht so ganz verstehen. Shine through Keycaps sind wirklich rar und für ISO-DE sowieso, gerade wenn man auf 60% oder 75% möchte, weil hier paar Tasten andere Größen besitzen.
Leider geht der Trend im Custom Bereich Richtung unbeleuchtete Tasten. Wenn die LEDs auf der Platine dann noch unten angebracht sind, geht sowieso nix mehr mit beleuchteten Tasten, ausser man kriegt die Tasten die unterhalb des Druckfelds durchleuchten, aber da gibts auch nix im ISO-DE Bereich.
Für Leute die in nem vollbeleuchteten Raum zocken oder immer ne Beleuchtung am Tisch an haben, mag das sicherlich völlig egal sein, ich zumindest zocke meist in nem verdunkelten Raum ohne Schreibtischbeleuchtung, daher ist für mich eine "echte" Tastaturbeleuchtung Pflicht!
Und ich werde sicherlich nicht auf ANSI wechseln, nur um dann mehr Auswahlmöglichkeiten im Custom Bereich zu bekommen.
 
Naja Trend kann man das nicht nennen. Im custom Bereich (ich bin auch Recht neu dort aber habe vieles gelesen) sind shinetrough einfach eher ein Nischen Produkt. Genau wie RGB Beleuchtung.
Hier hat man die Beleuchtung meist eben als Ambiente gesehen.
Das schöne ist ja, dass man sich aus allem was es am Markt gibt, das aussuchen kann was man möchte.
Ich möchte z.b. keine shinetrough haben da ich eine Lightbar am Monitor habe und in meinem abgedunkelten Raum die Tastatur trotzdem sehen könnte (abgesehen davon gucke ich beim Tippen eh nicht wirklich mehr hin)
Dementsprechend suche ich nach schönen kKeycaps, die zum Desk Setup passen und keine shinetrough die oft bis meistens sehr "gaming" wirken.
Das mit den südlich ausgerichteten LEDs kommt im custom Bereich auch as dem Grund meistens vor, da es bei switches mit nördlicher Ausrichtung zu Komplikationen mit Cherry Keycaps kommen kann.
Die Umstellung von ISO DE auf ANSI DE ist auch echt nicht gravierend, wenn man dafür aber die Auswahl hat habe ich das sehr schnell in Kauf genommen.
Die <> Tasten brauche ich nicht so oft und die kleinere enter Taste hat mich eigentlich nie gestört. Wie gesagt alles persönlicher Geschmack.

Lange Rede kurzer Sinn.
Jeder findet am Markt denke ich mittlerweile etwas. Klar shinetrough im custom Bereich werden Nische bleiben da das ehrlich gesagt im Gaming Bereich mehr gewünscht ist.
Man muss halt eben den Kompromiss finden der einen am glücklichsten macht.
Ob dies nun eine wild leuchtende RGB Tastatur auf dem Tisch ist oder ein ambient beleuchtetes Board mit für sein setup passende Keycaps.
 
75% ist mMn einfach das beste Layout. Der Preis ist aber eine Frechheit. Für das Geld bekommt man mehr mit einer Monsgeek M1W, Akko Pianos und einem Dye Sub PBT Set von Keyoo oder AuraKeys. Die Tastatur ist eben was für Corsair Fanboys die auch sagen möchten, eine Custom Tastatur zu haben, an der sie aber nichts gemacht haben.
 
Zurück
Oben