Test Corsair K65 Plus Wireless im Test: Schlaue Kleinformat-Mecha auf Freibeuter-Art

germanrule schrieb:
TatsĂ€chlich, vielen Dank đŸ€© Hatte die Tastatur nicht auf dem Schirm. Keycaps sind mir egal, schaue eh nicht drauf.
Kannst du was ĂŒber die ZuverlĂ€ssigkeit der 2.4GHz Verbindung sagen? Viele Customs, selbst teure schneiden da ja leider nicht so gut ab...
Ich nutze die nun auch seit ca 2 Monaten und habe bisher, im gegensatz zu vielen Youtube-"Testern", keinerlei Probleme mit der 2,4GHz Verbindung gehabt.
Ok, der EmpfÀnger ist bei mir im USB-Hub direkt hinterm Monitor und nicht unter dem Tisch am Tower eingesteckt.
FĂŒr Shooter nehme ich zwar dann doch meist ein 60% Keyboard am Kabel aber beim normalen Schreiben im Homeoffice habe ich keine gravierende Latenzen festgestellt.

Bierliebhaber schrieb:
Wie schon gesagt, PBT DoubleShot sind auch mit durchscheinendem Licht absolut kein Problem.
Da hÀtte ich dann gerne mal ein paar gute alternative Beispiele in ISO-DE.
Und ich meine damit nicht die grausigen Steelseries oder HyperX Pudding Keycaps, Corsair oder irgendweche grottigen YMDK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ca. 3 Monate eine Royal Kludge m75.
ISO-DE, 2,4 GHz, Bluetooth, swappable switches (rot und braun)
Gibt's derzeit bei Amazon mit €20 Gutschein fĂŒr €111

Sehr zufrieden. Kann ich empfehlen.
Software... Naja. Aber einmal eingestellt schaut man da auch nicht mehr rein.

https://amzn.eu/d/j1XQh0W
 
malteration_ schrieb:
Da hÀtte ich dann gerne mal ein paar gute alternative Beispiele in ISO-DE.
Und ich meine damit nicht die grausigen Steelseries oder HyperX Pudding Keycaps, Corsair oder irgendweche grottigen YMDYMDK
Ich fand die Caps von Ranked ganz in Ordnung. Auf jeden Fall besser als die Steelseries. Aber Luft nach oben bleibt natĂŒrlich immer noch.
 
germanrule schrieb:
Nur Bluetooth:
https://www.keychron.com/products/k...ollection?_pos=1&_psq=k3+pro+iso&_ss=e&_v=1.0

Bluetooth + 2.4Ghz:
https://www.keychron.com/products/k...-iso-layout-collection?variant=40826130923609

Bluetooth + 2.4GHz. Keychrons haben bessere Tastenkappen und flexiblere Software. Logitech hat natĂŒrlich einige spezielle Software-Funktionen, die cool sein können, wenn man sie ganz sicher sicher nutzt aber ansonsten mMn eher Gimmicks sind. Ansonsten nicht besser, nur teurer.
https://www.logitech.com/de-de/products/keyboards/mx-mechanical-mini.html

Haben leider alle keine dedizierten Mediatasten, aber im 75%-Layout (das meinst du doch, oder?) gibts das eh fast nie. Drehregler haben sie auch nicht, kenne ich bei Low-Profile-Tastaturen aber auch nicht.

Prinzipiell tolle Dinger, danke! Leider haben auch die alle das "Notebook Layout" wo der von mir als Mittelstreifen benannte Teil (die 15% bei 75% ggĂŒ den 60% wenn ich mich nicht irre) mit dem Hauptbereich zusammengeschoben wird. Damit komm ich leider gar nicht klar 😅.

Im Endeffekt muss es nicht ultra kompakt sein, ich will hauptsĂ€chlich den Numblock, diesen ĂŒberflĂŒssigen Kropf, nicht.

Jetzt schlagen mich gleich wieder die full size fans :mussweg:
 
160 € fĂŒr ein gewöhnungsbedĂŒrftiges Layout, Einstiegsswitches, billige, nicht durchlĂ€ssige Tastenkappen und eine umstĂ€ndliche Software? Da gibts fĂŒr weniger wesentlich besseres.
 
DarkSoul schrieb:
"Kein Problem" ist gut gesagt... von Ducky sind nur die Pudding oder die Backlit Keycap-Sets "durchscheinend" (bei den Pudding bin ich mir nicht sicher, ob man die Buchstaben meint oder nur den transparenten, unteren Teil). FĂŒr mein Custom Keyboard (Keychron) sind die aber nichts, weil die LED bei mir unten mittig sitzt.

Es ist durchaus ein Problem durchscheinende, passende und DE-Layout-Tastenkappen zu finden, finde ich.

malteration_ schrieb:
Da hÀtte ich dann gerne mal ein paar gute alternative Beispiele in ISO-DE.
Und ich meine damit nicht die grausigen Steelseries oder HyperX Pudding Keycaps, Corsair oder irgendweche grottigen YMDK.


Ich habe natĂŒrlich angenommen, dass es hier um ab Werk verbaute Keycaps geht. Ich finde man darf bei einem Preis von 160€ davon ausgehen, dass der Hersteller gleich passende Keycaps verbaut, wie es z.B. Ducky eben bei Tastaturen, die die HĂ€lfte kosten, hinbekommt. Dann hat man ja keine Probleme damit, dass die LED nicht passend sitzt oder so. Ob die von Ducky jetzt der Weisheit letzter Schluss sind kann ich nicht sagen, weil ich noch keine anderen PBT-Keycaps unter den Fingern hatte, aber im Vergleich zu ABS sind sie ein deutliches Upgrade.

Mag sein, dass es keine vernĂŒnftigen Alternativen gibt, wenn man selbst Hand anlegt, das kann ich nicht beurteilen. Aber PBT ab Werk war fĂŒr mich definitiv ein Argument fĂŒr die Ducky.
 
shysdrag schrieb:
Kann mir wer erklÀren wozu man sich ne RGB Tastatur kauft wenn die Tastenkappen nicht LichtdurchlÀssig sind?
Sollte bei dem Preis und bei der RGB Vermarktung auf alle FĂ€lle selbstverstĂ€ndlich sein, musste aufgrund der - sonst zu geringen - Marge aber wohl gestrichen werden. 😉

Da bin ich mit meiner G810 ja richtig zufrieden. Mehr Tasten, sinnvolle Beleuchtung, damals 66€.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: shysdrag
@Kleiner69 Die haben die Buchstaben oben, da sitzt die LED bei mir nicht.
ErgÀnzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Ich habe natĂŒrlich angenommen, dass es hier um ab Werk verbaute Keycaps geht.
Der Vorteil von Customs sollte sein, dass man es nicht nur individuell gestalten kann, sondern auch spÀter mal passende Ersatzteile hat. Gerade Ducky fÀllt da, speziell was wohl die Keycaps angeht, völlig aus dem Rahmen. Das verrÀt ausgerechnet ein Hinweis zur One 2 SF auf der Caseking-Seite: "Hinweis: Das Design der Leertaste Àndert Ducky je nach dem Tierkreiszeichen des aktuellen Jahres. Auch das Aussehen der Zusatztasten kann sich je nach Ausgabe Àndern. Die Bilder entsprechen nicht in allen FÀllen dem tatsÀchlichen Design der Tastatur."

Mag aber sein, dass man ĂŒber den Ducky-Support dennoch passende Keycaps als Ersatzteile beziehen kann. Bei Keychron bekomme ich jedenfalls "OEM"-Parts, falls sie auf Lager sind (was ĂŒbrigens eines der grĂ¶ĂŸten Probleme bei Custom Keyboards ist: Manglender Lagerbestand).
 
germanrule schrieb:
Soweit mir bekannt ist das die einzige Tastatur die folgendes bietet: 75% Layout, ISO-DE, 2.4GHz, Bluetooth, Drehregler und gute Verarbeitung.
Nein, bei weitem nicht die einzige. Gut verfĂŒgbare Alternativen wĂ€ren Keychron Q1 Pro, Keychron V1 Max und bald die Lemokey P1.

Weniger gut verfĂŒgbar gibt's dann z.B. Modelle wie die Rainy75
 
Der Preis ist doch ein Witz oder? Mein erster Gedanke war, ob die jetzt anfangen bei Keychron einzukaufen. Das Schalter-Gedöhns an der Kante erinnert mich da wirklich sehr stark daran. Den Gedanken hab ich aber dann verworfen als ich den Preis gelesen hab, da steht eine 1 zu viel dran dafĂŒr.

qu1gon schrieb:
Dann auch noch fĂŒr eine "halbe" Tastatur, salopp gesagt :-)
40% entered the chat :D
 
m4Dze schrieb:
Nein, bei weitem nicht die einzige. Gut verfĂŒgbare Alternativen wĂ€ren Keychron Q1 Pro, Keychron V1 Max und bald die Lemokey P1.

Weniger gut verfĂŒgbar gibt's dann z.B. Modelle wie die Rainy75
Q1 Pro hat kein 2.4 GHz, V1 Max mit ISO-DE sehe ich noch nirgendwo. Lemokey L1 (P1 sagt mir nichts), hat das zwar alles, hat aber kein reines 75%-Layout und wer weiß wann es sie gibt, es ging ja um verfĂŒgbare Tastaturen (trotzdem sehr interessante Tastatur).
Rainy 75 mit Iso hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.
ErgÀnzung ()

JackA schrieb:
Hat sogar Redragon schon lange im Programm, nur fĂŒr wesentlich weniger Geld.
https://www.amazon.de/Redragon-K673...fsteuerung-schallabsorbierende/dp/B0CDX5XGLK/
Kein ISO(-DE)...
ErgÀnzung ()

7hyrael schrieb:
Prinzipiell tolle Dinger, danke! Leider haben auch die alle das "Notebook Layout" wo der von mir als Mittelstreifen benannte Teil (die 15% bei 75% ggĂŒ den 60% wenn ich mich nicht irre) mit dem Hauptbereich zusammengeschoben wird. Damit komm ich leider gar nicht klar 😅.

Im Endeffekt muss es nicht ultra kompakt sein, ich will hauptsĂ€chlich den Numblock, diesen ĂŒberflĂŒssigen Kropf, nicht.

Jetzt schlagen mich gleich wieder die full size fans :mussweg:
Ich checke immer noch nicht ganz, welches Layout du suchst 😂 Sowas? https://www.keychron.com/collection...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7hyrael und Mucho79
germanrule schrieb:
und gute Verarbeitung.
Sorry aber den Punkt Zweifel ich mal massiv an bei Corsair. Das Ding ist halt 0815 Spritzguss, fĂŒr fast 200€ sollte aber grade bei dem Volumen in dem Corsair produziert absolut problemlos n Alu CNC drin sein. Dann ist aber halt die Marge nicht mehr absolut irrsinnig hoch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Herr-A, germanrule und Gigaherz
160€!?
Dinge, die die Welt ganz sicher SO NICHT braucht. Unstrittig. Es erstaunt mich immer wieder, was die Industrie glaubt, dass die Leute es bezahlen werden. :D
 
Teuer, HĂ€sslich, unterdimensioniert. Was soll das?
 
ZurĂŒck
Oben