Corsair Link - Festplatten schalten sich nicht mehr aus

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
995
Einen wunderschönen Samstag wünsche ich.

Habe gestern mal wieder einen Versuch unternommen von einer "uralt" Version (vermutlich 4.2.1.42) von Corsair Link auf die neuste Version (4.3.0.154) upzudaten. Gab ja einige Zwischenversionen.
Nun. Ich habe in den Energieeinstellungen eingestellt, dass die HDDs nach 15 Minuten Inaktivität ausgehen sollen. Mit der alten Version hat dies auch geklappt, mit den nachfolgenden Versionen nicht mehr, deswegen auch so lange nicht mehr geupdatet. Nun bei der neusten Version geht es ebenfalls nicht mehr, daher auch mal wieder ein Versuch der Fehlermeldung an den Corsair Support bzw. auf der Suche einer möglichen Lösung.

Sobald ich den Prozess und den Dienst beende, schalten sich die Festplatten nach der eingestellten Zeit aus. Wenn Corsair Link läuft, passiert dies eben nicht.
Um im Voraus schon eine weitere Ursache auszuschließen: Es gab/gibt ja ein Problem mit den Intel Rapid Storage Treibern, die zum Teil Schuld sein sollen, wenn sich Festplatten nicht mehr ausschalten lassen. Dies ist bei mir nicht der Fall, da ich die Standard Microsoft Treiber installiert habe.

Problem bekannt, Lösung parat? :D
 
Hi Targa!

Hast du in den Optionen die Debugprotokollierung aktiviert? Eventuell auch unter dem Punkt Digrammerstellung das protokollieren in eine Datei? Dies würde dann entsprechend Schreibzugriff bedeuten.

Kannst du bitte mitteilen, welche Treiberversionen laufen und welche Platten an welchen Kontroller angeschlossen wurden? Dann kann ich das an die Kollegen weitergeben zur Überprüfung. Je mehr detaillierte Informationen mit denen wir eine 100%ige Nachstellung des Problems machen können, desto besser.

Vielen Dank.
 
Moin, danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Debugprotokollierung war an, die Datei liegt aber auf der SSD. Die Protokollierung bei der Diagrammerstellung war bereits aus. Auch das Deaktivieren der Debugprotokollierung brachte keinen Erfolg.

Die HDDs werden sowohl an den Z97 wie auch an den ASM1061 angeschlossen.

- Commander Mini FW 1.1.6
- Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14
- Microsoft Standard SATA AHCI Treiber 10.0.14393.206
- Grafiktreiber 375.70

Gibt es noch was relevantes? Falls ja, liefere ich die Infos natürlich schnellst möglich nach.

//
Corsair Link lässt den PC offensichtlich generell nicht in den Energiesparmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es versucht bei mir nachzustellen, jedoch habe ich in die Richtung keine Probleme. Ich habe die Informationen an die Entwicklung weitergeleitet und hoffe, dass es in einem nächsten Update adressiert werden kann. Bis dahin, bedarf es bei dir zumindest manueller Nachhilfe. Sorry, dass ich keine Patentlösung parat habe. Grüße
 
Hatte gerade Langeweile und hab die verschiedenen Version der letzten Monate durchprobiert.

Result:
v4.2.2.27 - Festplatten gehen aus (Kein GPU Fan unter "Konfigurieren". Hatten wir ja bereits mal in einem anderen Thread)
v4.2.3.41 - Festplatten gehen nicht aus (GPU Fan vorhanden)
v4.2.4.25 - Festplatten gehen nicht aus (GPU Fan vorhanden)
v4.3.0.154 - Festplatten gehen nicht aus (GPU Fan vorhanden)

Wenn ich es richtig verfolgt habe, gibt es ab 4.2.3.41 die Debugprotokollierung. Ab dieser Version scheinen die Festplatten auch nicht mehr auszugehen bzw. kann der PC nicht mehr in den Energiesparmodus.

Überblick und meine Einstellungen bzgl. der Protokollierung:

Überblick.PNG

Einstellungen.PNG

Diagramm Überblick.PNG

Konfiguration Diagramm.PNG

Ich werde nun erstmal wieder auf die 4.2.2.27 downgraden da mir ein leiser PC wichtiger ist, als die Anzeige des GPU Fans unter dem Konfigurationsreiter. Da die Grafikkarte sowieso nicht von Corsair Link gesteuert wird, ist dies auch wirklich nicht weiter schlimm.
 
Hallo,

deine HDDs schalten sich evtl. nicht aus weil ständig darauf zugegriffen wird und das im 2s Intervall....zumindest ist das bei mir so und auch leider gut hörbar. Die Software (v4.5.0.55) und die Log-Datei liegen bei mir auch auf einer anderen Festplatte, als auf der die ununterbrochen angesprochen wird.

Ich war echt genervt und hätte beinahe die HDD rausgeschmissen, also vielen Dank fürs Version austesten, Targa!! 4.2.2.27 ist echt ein Traum!! ;)

Ich hoffe es gibt dort bald ein workaround :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar,

Mainboard Asus Z170 Pro Gaming (BIOS 3202)
SSD Crucial 480GB (CT480BX200SSD1)
HDD Seagate 2TB (ST2000DM001-9YN164)
Windows 10 Pro 64 bit (Anniversary Update Version)
Treiber:
Intel_Chipset_Win7-81-10_V101113
IntelAHCIDriverPath_Win7-81-10_V14801042

der Rest:
i5-6600k
16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
Asus Strix 1080 Advanced

Das oben beschrieben Problem mit den GPU Lüftern tritt bei mir nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen gibt es ja eine neue Version. Wie ich allerdings auch feststellen durfte, ist die Corsair Seite nun neu bzw. kann man nur noch die aktuelle Version der Software downloaden.
Da ich die alte Version, die bei mir am wenigstens Probleme gemacht habe nicht mehr habe und ich dann doch gerne zurück switchen würde wenn die neue Version nicht so will wie ich, wäre ein Downloadarchiv zu den alten Versionen natürlich vorteilhaft.

Gibt es da eine Möglichkeit bevor ich mir das System zerschieße ohne Hoffnung auf Rückkehr? ;)
 
Hab mal wieder den Fehler gemacht und die neuste Version getestet :freak: Ich frag mich, warum ich mir das alle paar Monate antue!! Diese absolute Inkompetenz ist einfach nur noch zum Kotzen! (darfst du auch gerne so an eure "Entwickler" weitergeben, bitte auch in der Wortwahl)

Nur noch mal als Erinnerung: Es geht - natürlich - um Festplatten die nicht mehr aus gehen. Also haben die eingestellten Werte in den Energieoptionen keine Wirkung mehr.

Problem ist folgendes (Quelle offizielles Corsair Forum und eigene Tests):
Sobald die Platten an sind und Corsair Link läuft, gehen die Platten nicht mehr aus, ganz egal was in den Energieoptionen bzgl. Festplatte ausschalten nach x Minuten eingestellt ist. Wenn Corsair Link nicht läuft gehen die Platten nach der eingestellten Zeit aus. Dies liegt am Auslesen der Temperaturwerte und laut Corsair Forum an einer falschen Konfiguration eben dieses Ausleseprozesses, den Platten wird - um es einfach auszudrücken - schlicht verboten sich schlafen zu legen.

Um die Sache etwas zu verdeutlichen:
Seit Version 4.2.3.41 und der in dieser Version grandiosen "Fehlerbehebung": Addressed instances where the HDD/SSD were not updating temperature readouts in UI ist dieses Problem bekannt. Und diese Version gibt es seit dem 12.05.2016. Seit dem 15.06.2016 gibt es ein Thread im Corsair Forum in dem es genau um dieses Problem geht.
Von Version zu Version wird seit Mai 2016 dieser Fehler immer weiter mit genommen. Applaus dafür :schluck:


Um dennoch die neuste Version nutzen zu können, in der zumindest meine GPU wieder vollständig unterstützt wird, kann man auf diesen Workaround zurückgreifen. Die letzte Version in der dieser Fehler nicht vorhanden ist, kann man sich hier downloaden. Denn die ganz alten Versionen stehen auf der Corsair Seite nicht mehr zum Download bereit.

Ich würde die 2 .dll Dateien ja gerne gleich bereitstellen, weiß aber nicht ob mir das erlaubt ist. Falls ja, würde ich die dann im Nachhinein hier rein packen damit man sich nicht extra eine alte Version installieren muss, diese dann wieder deinstallieren... u know what I mean.


PS: Ein Statement oder leere Versprechungen erwarte ich übrigens nicht. Ich dachte nur andere User könnte die Geschichte hier interessieren bzw. wollte ich auf den Workaround aufmerksam machen, da ja auch zuvor die Probleme bei anderen auftraten bzw. auftreten.
 
Zurück
Oben