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Leserartikel CORSAIR Netzteil HX 1050 / Garantie ist eine Farce!

atyx schrieb:
Habe mir ein CORSAIR Netzteil, HX 1050, gekauft vor ca. 4 Jahren. Es gab Probleme von Anfang an, das Netzteil wurde mehrmals vom Verkäufer überprüft, es war Messtechnisch kein Fehler festzustellen.

In den letzten beiden Jahren häuften sich mysteriöse Fehler, sporadisch aber wenn dann gab es keinen Lösungsansatz denn es genügte ein Neustart und dann konnte es Tage, ja Wochen dauern, bis das Symptom wieder auftrat. Messtechnisch war nichts feststellbar.

Zu guter Letzt aber häufte sich das.

Da Messtechnisch nichts feststellbar war blieb mir nichts anderes übrig als einen Blick in das Netzteil zu machen. Unbeschwert wagte ich das denn immerhin gab es da ja 7 Jahre Garantie und ehrlich gesagt: Auf die Idee das wirklich im Netzteil ein Defekt vorliegen könnte kam ich ernstlich gar nicht, also wagte ich das!


naja das nach dem öffnen die Garantie erlischt ist dir ja wol vorher klar gewesen, interessant ist das die denn Fehler messtechnisch ( was immer das heißen mag) nicht aufspüren konnten.

Das ist eine viel interessante info
 
Ich glaube Corsair hatte das Netzteil nie an der ATE. Wofür auch, war ja offensichtlich eh geöffnet. Völlig normaler Verlauf für so einen Fall.
 
Philipus II schrieb:
Ich glaube Corsair hatte das Netzteil nie an der ATE. Wofür auch, war ja offensichtlich eh geöffnet. Völlig normaler Verlauf für so einen Fall.


aber so wie ich das verstanden hab, hat er es geöffnet nachdem die mehrfach nichts gefunden hab

sonst klar Siegel Weg = zurück an absender
 
Ich verstehe den Text anders, aber der TS kann das ja gerne klarstellen. Grundsätzlich kann man mit ner guten ATE "alles" findne, man muss nur richtig suchen. Und daran scheitert es oft.
 
Es gab Probleme von Anfang an, das Netzteil wurde mehrmals vom Verkäufer überprüft, es war Messtechnisch kein Fehler festzustellen.

Klingt für mich eindeutig. Da hätte frühzeitig auf Corsair verwiesen werden müssen. So ist es jetzt dumm gelaufen und schade drum, das Gerät war sicher nicht gerade besonders günstig.

Da Messtechnisch nichts feststellbar war blieb mir nichts anderes übrig als einen Blick in das Netzteil zu machen. Unbeschwert wagte ich das denn immerhin gab es da ja 7 Jahre Garantie und ehrlich gesagt: Auf die Idee das wirklich im Netzteil ein Defekt vorliegen könnte kam ich ernstlich gar nicht, also wagte ich das!

Diese Logik erschließt sich mir überhaupt nicht ... abgesehen davon, dass man da mit der eigenen Gesundheit gespielt hat. Man sollte sich schon vorher informieren, was man so auf gut Glück unternimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Ich verstehe den Text anders, aber der TS kann das ja gerne klarstellen. Grundsätzlich kann man mit ner guten ATE "alles" findne, man muss nur richtig suchen. Und daran scheitert es oft.


korrekt deshalb meine verwirrung

rumpel01 schrieb:
Diese Logik erschließt sich mir überhaupt nicht ... abgesehen davon, dass man da mit der eigenen Gesundheit gespielt hat. Man sollte sich schon vorher informieren, was man so auf gut Glück unternimmt.

gut das du das nochmal hervorhebst, Gefährlich und nicht nachvollziehbar
 
Der Händler hat das Netzteil wohl nicht zum Hersteller gesendet, sondern nur selbst kurz getestet. Gut möglich, dass Corsair das Netzteil vorher gar nicht in der Hand hatte...
 
Das Corsair die Rücknahme ablehnt ist verständlich und richtig. So wie ich das sehe sind Händler (welcher war es denn?) und TE zu gleichen Teilen schuldig.
Der Händler scheint das Netzteil nicht vernünftig geprüft zu haben. Wenn ihm das nicht möglich ist, muss er es eben einschicken. Aber nur innerhalb der ersten zwei Jahre. Dann hätte man sich nämlich direkt an Corsair wenden müssen. Schließlich geben die als Hersteller die Garantie, da läuft das nicht mehr über die Gewährleistung. Und obwohl Corsair nicht unbedingt für einen tollen Kundenservice bekannt ist, wäre denen ein schwerwiegender Defekt sicher aufgefallen.

Kauf halt ein neues Netzteil und betrachte das als Lehrgeld.
 
atyx schrieb:
Es gab Probleme von Anfang an, das Netzteil wurde mehrmals vom Verkäufer überprüft, es war Messtechnisch kein Fehler festzustellen.

In den letzten beiden Jahren häuften sich mysteriöse Fehler, sporadisch aber wenn dann gab es keinen Lösungsansatz denn es genügte ein Neustart und dann konnte es Tage, ja Wochen dauern, bis das Symptom wieder auftrat. Messtechnisch war nichts feststellbar.

Was fuer Fehler hast du den ueberhaupt bemerkt? Mit deiner Fehlerbeschreibung kann niemand was anfangen.
Der Verkaeufer hat angeblich was gemessen? Der hat doch gar nicht die Messtechnik dafuer. Der hat evtl. kurz geguckt und es dann dir zurueck gegeben.
 
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