Corsair Nova V64 nach 7 Monaten nur noch 47% Health

Theoneyouknow

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
121
Da der andere Thread wohl eher unpassend ist/war versuch ichs mal direkt hier...


Bevor Ich hier nun einen neuen Thread aufmache versuch ichs erstmal hier
Hoffe mir kann wer helfen :D


ssdue.png



Wie man unschwer erkennen kann zeigt mir CDI hier nur noch einen Health Status von 47% an
Die SSD ist erst 7Monate alt, sollte somit noch nicht so einen geringen Wert hier anzeigen.
Mit SSD-Life bekomme Ich angezeigt, dass die zu erwartende Lebensdauer nur noch ca. 6 Monate beträgt.
Nun die Frage...kann/sollte man diese Werten glauben schenken, oder wie genau ist das?

Habe Win7 x64 installiert und auch alle wichtigen Einstellungen vorgenommen (Prefetch, Superfetch usw.)
An der Performance merke ich momentan noch nichts, ist genauso wie am ersten Tag, hatte bisher nur einmal eine Fehlermeldung dass etwas nicht gelesen werden konnte

Zurückschicken könnte Ich diese SSD noch, da ja erst 6Monate alt
Würde nun gerne erstmal wissen ob das nicht vllt doch ein Anzeige/Auslesefehler sein könnte

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen ;)
 
werd ich mal versuchen, wobei mit SSD Life auch besagte 47% angezeigt werden
Das verwundert mich dann schon
Habs auf meinem Notebook (Intel 310 series SSD 40GB)auch mal versucht mit der gleichen CDI Version, dort zeigt er mir noch 100% an
Diese habe ich zwar "erst" 3 Monate, dennoch sollte man nach 7Monaten erwarten können, dass der Wert nicht auf unter 50% fällt/gefallen ist
Oder liege ich hier falsch?
 
Kann schon sein, die Lebenserwartungen bei SSDs sind ja eh nicht soooo berauschend.
Hatte bereits 2 Stück die den Geist aufgegeben haben nach 6-8 Monaten.

Ein Grund mehr wieso ich meine SSD immer bei nem lokalen Händler kaufe damit ich nicht den Garantiezirkus mit hin und her schicken habe.

Aktuell: Vertex 3 60 GB
Worktime: 1531 Std (2 Monate, 3 Tage, 19 Std)
Poweredd on: 250x
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Version ist 4.1.4! Update doch erstmal auf die neuste Version.

Hab ne Intel X-25m Postville 80GB mit 8432h 759x eingeschaltet und die steht weiterhin bei 100% nach nun über 1 Jahr
 
hab die gleiche drinn 2 mal wie ForestKoepp. bei mir auch schon ein jahr drinn immer noch volle 100%. muß allerdings sagen die habe ich in meinem gamerechner drinn, will heisen wenig krimsmrams drauf. games auf der zweiten platte. naja super ordnung halt das macht schon einiges aus denke ich weis es aber auch nicht genau.

hab mein system mit der anleitung eingestellt: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
 
Zuletzt bearbeitet:
Gikon schrieb:
Hmm. Könnte ein Auslesefehler sein. Lade dir mal die neuste version von CrytalDiskInfo runter.
Nein, ist es nicht und die neueste Version wird ihm bestenfalls anzeigen, dass er bisher so 1.3TB geschrieben hat.
Gikon schrieb:
Ich habe eine M4. 226mal eingeschaltet, 1467Std. gelaufen und noch zu 99% gut. Das ist schon recht komisch.
Das ist nicht komisch, die m4 ist eine gute SSD mit einem guten Controller (dem Marvell) und die Corsair Nova ist eben eine Billg-SSD mit dem veralteten Indilinx Barefoot.

knuF schrieb:
Kann schon sein, die Lebenserwartungen bei SSDs sind ja eh nicht soooo berauschend.
Auch das ist so pauschal absolut falsch, es hängt sehr von der konkreten SSD ab.
knuF schrieb:
Hatte bereits 2 Stück die den Geist aufgegeben haben nach 6-8 Monaten.
Was waren das für welche? Lass mich raten: OCZ mit Sandforce Controller also Agility 2/3 Vertex 2/3?
knuF schrieb:
Aktuell: Vertex 3 60 GB
Worktime: 1531 Std (2 Monate, 3 Tage, 19 Std)
Poweredd on: 250x

Theoneyouknow, die Ausgabe von CrystalDiskInfo ist absolut richtig, das Problem ist der Indilinx Controller Deiner SSD. Der erzeugt eine gewaltige Write Amplification und hat ebendrein ein bescheidenes Wear Leveling. Man kann beides in den S.M.A.R.T. Werten sehen:

Die NANDs werden mit 5000 P/E Zyklen angegeben (CD). Davon wurde zwischen (CE) 2045 und (CF) 3464 verbraucht, durchschnittlich (D0) 2672. Für einen Indilinx ist der Unterschied zwischen min. und max. sogar sehr gering. Die durchschnittlichen 2672 Zyklen entsprechen aber 53% der 5000 garantierten und somit bleiben 47% übrig.

Geschrieben wurden von aussen 2628006065 Sektoren (C7), was sich auf 512 Bytes beziehen sollte und damit 1.345.539.105.280 Bytes, also etwa 1.3TB. 2672 Zyklen * 64GB macht aber 171 TB, was eine Write Amplification von über 130 ergibt. Selbst wenn die Sektorenzahl sich auf 4k beziehen würde, wäre es noch über 16.

131 ist sehr hoch, aber Werte über 80 sind beim Indilinx nicht selten und selbst 16 wären bei anderen Controllern viel zu hoch, weil die geschriebene 1.3TB sich auf (C9) 49420996 Schreibvorgänge verteilen, also durchschnittlich 53 Sektoren pro Schreibvorgang. Bei 512Byte/Sektor als 27k und bei 4k/Sektor wären das 217k, was für ein Systemlaufwerk ungewöhnlich viel wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort, Holt
Hört sich ja leider nicht wirklich so gut an für mich
Muss mir dann wohl bald doch mal eine neue zulegen mit nem ordentlichen Controller

Vielen Aussagen zufolge wäre eine Crucial M4 das richtige für mich?
Oder was kann mir sonst noch so empfohlen werden?
 
Empfehlen kann man die Crucial m4 bedenkenlos, die ist haltbar, zuverlässig, schnell und arbeitet in praktisch jedem Rechner der eine SSD ausnehmen kann (einige BIOS booten von einer SSDs nicht, weil die entweder mit der fehlenden Temperaturangabe oder der Drehzahlangabe 0 nicht klarkommen und die SSD für eine defekte HDD halten) auch problemlos. Obendrein ist sie für das gebotene günstig, denn man bekommt keine gleichwertige SSD günstiger. Alternativ sind auch die Samsung SSDs zu empfehlen, die 470er Reihe läuft aus und ist teils günstig zu haben, aber langsamer als die m4, der Preis muss also schon stimmen damit man da zuschlagen kann.

Achte auch noch mal auf Deine HDDs, bei der einen steht oben Vorsicht!
 
jop, ich weiß
sind "nur" schwebende sektoren
Datensicherung bereits erstellt
Mit dem kann ich vorerst leben, die SSD macht mir mehr sorgen im moment^^
Werde dann wohl mal zusehen mir eine M4 zuzlegen...
 
Da hast Du ja auch noch etwas Zeit bis die 5000 Zyklen verbraucht sind und selbst dann muss die nicht zwangsläufig kaputtgehen.
 
Mal ein kurzes Update...
Hatte Kontakt mit dem Support von Corsair, die haben mir geraten mal ein Image zu machen, secure erase dann image wieder drauf
Dies kann das Problem evtl. beheben, da ich anscheinend nicht der einzige damit bin
Bei manchen hats wohl funktioniert...bei mir leider nicht xD
Werde nun mal schauen was dabei noch rauskommt, vllt bekomm ich ja ne neue von Corsair
 
Was Corsait da vorschlägt hilft nur um ein schlechtes Wear-Leveling zu mildern, denn durch das Image machen und zurückspielen kommen die statischen Daten vermutlich auf eine andere Position. Gegen die hohe Writeamplification und den damit einhergehenden hohen Verschleiss, hilft das aber nichts. Bei Dir war aber das Wearleveling sogar recht gut für eine Indilinx, hast Du die vielleicht mal defragmentiert? Prüfe mal, ob das vielleicht automatisch passiert.
 
defragmentierung wie in unzähligen guides abgeschaltet, sollte von demher also nicht passiert sein
Der dienst ist auch nach wie vor aus
 
Du solltest evtl. dein Schreibverhalten reduzieren und Browsercache und Auslagerungsdatei in den RAM oder komplett auf andere Laufwerke legen.
 
etking, das bringt beim Indilinx nicht viel. Dessen agressive GC optimiert die NANDs schlecht viel zu schnell kaputt.
 
Die Vertex2 hat den Sandfoce Conroller, nicht den Indilinx. Die 100% bleiben bei dem lange um dann umso schneller abzufallen (bis 10%), wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht.

attachment.php
 
Hier mal meine Daten der Nova von Rechner 3 zum Vergleich.

 
2984990879 Writesektoren * 512 Byte/Sektor = 1528315330048 Byte (1,423TiB)
2415 durchschnittliche Zyklen von vorhergesagen 10.000 (24% verbaucht, 76% noch übrig), allerdings hast Du noch eine sehr frühe FW, bei späteren FW Versionen wurde es auf 5000 reduziert.
2415 Zyklen * 64GB = 154560 GByte
154560000000000 Bytes NAND Write / 1528315330048 Byte Host Write = 101 Write Amplification!
 
Zurück
Oben