Corsair Obsidian 650d leiser machen!

dan1el

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
387
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Corsair Obsidian 650d gekauft und bin wirklich zufrieden, klasse Tower in dem genügend Platz vorhanden ist um seine Hardware zu verbauen, desweiteren besticht er mit einer super Verarbeitung.


Störend ist allerdings die Lautstärke der verbauten Corsair Lüfter, dabei handelt es sich um zwei 200mm Lüfter, welche an der Front und oben auf dem Tower befinden. Ich hatte schon etwas im Netz gesucht und habe herausgefunden, dass es wohl nur möglich ist in der Front einen 200mm Lüfter zu verbauen.


In der Front und oben würde ich gern den BitFenix Spectre 200mm Lüfter Blue LED schwarz verbauen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man die Beleuchtung bei den Lüftern deaktivieren kann?


Ist es von Nöten Verlängerungsschrauben zu kaufen?
Für den Lüfter, welcher hinten verbaut ist würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Eine blaue Beleuchtung würde ich begrüßen, noch besser wäre es, wenn man diese ebenfalls deaktivieren kann und den Lüfter ohne Beleuchtung betreiben kann.
Als Lüftersteuerung ist die Lamptron FC2 Fan Controller 5,25 Zoll – black bereits vorhanden.

Ich finde man kommt nur schwer an die Schrauben der verbauten Lüfter hat bereits jemand die Lüfter bei dem angesprochenen Tower gewechselt und kann mir sagen, auf was man achten muss?

Vielen Dank für eure Antworten.
:)
 
Laut der ersten Bewertung hier, lässt sich auch problemlos ein 140 mm Lüfter einbauen. Damit hättest du eine wesentlich größere Auswahl. Allerdings würde ich zunächst versuchen, den Lüfter mit einer Lüftersteuerung etwas zu drosseln. Das hilft normalerweise, solange der Lüfter keine lauten Eigengeräusche, wie rattern oder schleifen, produziert.
 
Das Problem ist, er macht Eigengeräusche, die mich um den Verstand bringen! :(
 
Störend ist allerdings die Lautstärke der verbauten Corsair Lüfter, dabei handelt es sich um zwei 200mm Lüfter, welche an der Front und oben auf dem Tower befinden. Ich hatte schon etwas im Netz gesucht und habe herausgefunden, dass es wohl nur möglich ist in der Front einen 200mm Lüfter zu verbauen.
Verstehe ich nicht. Im Deckel ist doch auch ein 200er.

In der Front und oben würde ich gern den BitFenix Spectre 200mm Lüfter Blue LED schwarz verbauen.
Ich habe das Corsair 600T. Gehe ich recht in der Annahme, dass du auch die weiß beleuchteten 200er Lüfter verbaut hast?

Ich habe mir mal ein Modell von Xigmatek bestellt, aber das brachte keine Besserung. Zumal die Lüfter sehr identisch aussehen. Und ich glaube, dass auch bei dem BitFenix kein großer Unterschied festzustellen sein wird. Aufgrund der flachen Bauweise, ist hier wenig Raum für Individualisierungen.

Und einen dickeren Lüfter wirst du wahrscheinlich auch nur verbauen können, wenn du die beiden HDD-Käfige raus nimmst. Im Deckel könntest du aber stattdessen auch 2x 120mm oder 140mm verbauen. Und vorne könnte man den Lüfter mit diesen Entkopllern oder mit Kabelbinder an der Gitterfront befestigen. Das haben beim 600T auch einige gemacht. Dann kommt hier auch wieder jede normale 140er in Frage (aber nur bei Herausnahme der Käfige).
 
Also die von Corsair verbauen Lüfter sind wirklich unangenehm laut. Dies Spiegelt sich in mehreren Rezessionen und Forenbeiträgen wieder. Meine Lüfter sind nicht beleuchtet.
 
Bei meinem 650D (siehe Sig.)

Front: Thermalright Ty 140
Oben: 2x alpenföhn Wing boost 140mm
Hinten: alpenföhn Wing boost 120mm
Steuerung: lamptron fc6

Alles schön leise :) den 140er in der Front habe ich mit den gummientkopplern der alpenföhn Lüfter festgemacht.
 
Das Thema ist schon etwas älter aber ich vermute viele haben Ihr 650D weiterhin im Einsatz, robust genug ist es ja allemal.
Die oben erwähnten Xigmatek Lüfter gibt es schon gar nicht mehr und ich wollte fragen mit welcher Front-Lüfter-Lösung Ihr nun über die letzten Monate gelebt habt und was ihr mittlerweile weiterempfehlen könnt.
Ich will meinen default-200er endlich austauschen und schon gerne gegen einen anderen 200er ersetzen. Ich schätze 20mm Tiefe sind noch in Ordnung, zumindest hatte das der oben genannte Xigmatek auch.

Wie ist nun Eure Meinung zum BitFenix Spectre oder zu anderen der Klasse?
 
Zurück
Oben