Test Corsair Obsidian 800D im Test: Das erste Gehäuse vom Speicherhersteller

@machiavelli1986: so unterscheiden sich eben Erfahrungen und Präferenzen. Ich habe lange genug interne Radis gehabt, noch länger WaKüs an sich. Und nach diesen Erfahrungen kommt für mich ein intern am Gehäusedeckel verbauter Radiator nicht im Traum mehr in Betracht, da der immer entweder von erwärmter Luft "gekühlt" wird oder dessen Lüfter, wenn sie Außenluft ziehen, der natürlichen Konvektion entgegenwirken.
Es will Dir niemand Dein (Traum?)Gehäuse madig machen, aber es gibt nun einmal User wie mich, bei denen es nach anfänglicher Euphorie komplett durchgefallen ist. Mit dem Silverstone TJ07 ist auch nicht jeder glücklich, ich habe es mir trotzdem geholt, für mich persönlich hat es gegenüber dem Obsidian sehr deutliche Vorteile, allein schon in Bezug auf die WaKü.
 
Wenn ich den Test richtig verstehe brauche ich also nur noch zusätzliche Lüfter einbauen und schon ist das Gehäuse Top?

Denn ich wollte es mir sehr gerne zulegen und hatte mir auch schon 3x 120mm Lüfter ausgesucht.
 
Es kommt auf die HW an die du verwendest. Normalerweise brauchst du keine zusätzlichen Lüfter. Ich weiß allerdings auch nicht, ob du die zusätzlichen Lüfter wegen Lautstärke oder wegen eventuellen Hitzeproblemen ansprichst.
Ein durchschnittlich gutes Airflow hat das 800D nicht, vermutlich vorallem weil es zum großen Teil die Leute ansprechen soll, die sich eine Wasserkühlung einbauen.
Ich habe das Gehäuse nun 6 Monate mit LuKü und 6 Monate mit WaKü im Einsatz und bin der Meinung, auch Hitzköpfige GPUs und CPUs ordentlich mit Luftkühlung kühlen zu können. Die drei freien 120er Slots oben geben auch recht viel Spielraum zum experimentieren. Ich habe zB in den vordersten 120mm Slot einen einblasenden Lüfter montiert, wodruch die CPU Temperaturvorteile hatte. Es sollte dann nur drauf geachtet werden, dass kein Überdruck und damit ein eventueller Hitzestau entsteht.
Von der Optik und Qualität her kann ich dir das 800D jedenfalls nur empfehlen!

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich will auf jeden Fall ein relativ kühles System wenn möglich auch ohne WaKü.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie bin ich noch kein Fan davon bzw. habe auch noch nie eine verwendet ;)

Ich kann ja mal ganz kurz auflisten welche Komponenten ich einbauen werde:

  • Intel Core i7 3930K
  • EVGA GTX 670
  • 4GB Corsair Vengeance (x4)
  • ASRock X79 EXTREME7
  • Corsair AX850
  • Intel SSD 520 180GB
  • Seagate Barracuda 2TB
  • Be Quiet! SILENT WINGS 2 120mm (x3)
  • Noctua NH-D14 SE2011
  • Accelero Xtreme Plus III

Meinst du/ihr es ist auch von Vorteil wenn ich die 3 Lüfter alle nach draußen pusten lasse?
Denn irgendwie fehlt dem Gehäuse ein Lüfter der frische Luft von vorne reinpustet.

Bis auf das Lüfter Problem wäre dieses Gehäuse echt perfekt!
 
Mit dem NH-D14 & Accelero Xtreme Plus III dürftest du das System selbst unter last so gut wie unhörbar halten können. Dafür sind dann auch keine 3 Lüfter oben nötig die ausblasen. Ich bin der Meinung du solltest es erstmal mit den mitgelieferten Lüftern probieren bzw. mit zwei 140ern. Die mitgelieferten Corsair Dinger sind nämlich nicht das Gelbe vom Ei, so wie es bei so gut wie jedem Gehäuse (egal in welcher Preisklasse) der Fall ist.
Empfehlenswert: In den Zwischenboden & hinten einen Silent Wing rein und evtl. oben noch einen NB PL-1. Die anderen freien 120er Öffnungen könnte man dann aus Staubschutzgründen hiermit dicht machen.

Achja was mir gerade noch einfällt: Den hinteren Lüfter könntest du reinpusten lassen (direkt auf den D14) und oben dann noch zwei oder drei rausblasende Lüfter montieren. Das wird sich so gut wie garnicht auf die GPU, dafür aber um so mehr positiv auf die CPU/MB Temps auswirken!

Grüße
Kevin
 
Ich will mir das Obisidan 800d auch im Herbst kaufen, und mir damit ein neues System zusammenstellen. Denn mein jetziger CS 601 von Chiftec wird mir langsam zu Eng, und das Kabelmanagement ist eher ein halbes Chaos, was bei 6 Festplatten kaum zu vermeiden ist.
Und die Temperatur ist auch nicht mehr so dolle, wobei ich beim Übertakten bei 3.7 GHz am Ende bin (I870).

Daher meine Frage, wer von den hier anwesenden hat das Obsidian denn schon als LuftKü System im Einsatz? Ich hätte da mal ein paar Fragen, bezüglich des Kühlungskonzeptes.
 
frage, es soll von dem case damals mal auch noch eine v2 gegeben haben, weiß jemand wie sie optisch zu erkennen ist/war und ob außer sata3 und usb3 noch weitere verbesserungen/veränderungen gegeben waren? danke
 
Zurück
Oben