Corsair RAM mit Asus P5N-D macht probleme!

Fedo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
13
Hallo,

vorab - hier scheint eine Menge Wissen vorhanden sein, habe leider seit 5 Jahren keinen neuen Rechner gekauft und wie ich gemerkt habe, hat sich einiges geändert und bräuchte professionelle Tipps von Profis :D.

So nun zu meinem Problem. Habe vor 3 Wochen einen neuen Rechner erhalten und nachträglich die vorhanden 4GB Ram gegen 8GB Corsair getauscht.
Vor dem Umbau lief der Rechner perfekt, mit den 8GB bekomme ich allerdings bei Rechnerlaufzeiten von 10 Minuten - 2 Std. einen kompletten Systemstillstand (Windowsoberfläche friert ein).
2 Riegel (4GB) von dem Corsairram laufen allerdings ebenfalls perfekt. So nun habe ich mich hier im Forum und auf anderen Seiten eingelesen bezüglich Rameinstellungen, allerdings bisher ohne Erfolg - beim 8GB Setup bekomm ich weitehin den Systemstillstand.
Vor umbau habe ich CMOS Reset gemacht, Temperaturen sind OK (CPU 40-50°,GPU 70° sowie Chipsatz 30-50°).
Nun evtl. kann mir ja einer von euch mit der Board oder sogar Corsairspeichererfahrung bei den Einstellungen behilflich sein, habe verschiedene Konfigurationen probiert - bisher allerdings ohne Erfolg.

Grunddaten:
CPU: Intel Core2Quad Q8400 2,67Ghz (war bei Lieferung auf 3,1Ghz gestellt - Zusammenhang für Problem durch CMOS Reset?)
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: Radeon HD 5770 1024MB
Ram: 8GB Corsair (2 Kits je TWIN2X4096-6400C5 - Corsair Ram
Netzteil: BeQuiet 500W
Festplatte: Western Digital WD50 500GB
Laufwerke: LG DVD Brenner

Nun denn, hoffe das Problem wurde klar geschildert - sonst Fragen :)

Gruß
Fedo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Timings richtig eingestellt sind, scheitert es wahrscheinlich nur noch an den Spannungen. Bei Vollbestückung mit vier Riegeln bedarf es da ein bisschen mehr. Erhöhe mal die Ramspannung und die Spannung der NB - diese beherbergt beim S.775 den Speichercontroller - im Bios um einen geringen Wert (im Rahmen von +0,05 bis +0,1 Volt). Dann sollte ein stabiler Betrieb möglich sein.
MfG
Der Obi
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
denke auch das es an der spannung liegt, bei vollbestückung so wie bei dir würde ich mal 0,1 volt daraufpacken und dann schauen ob es stabiler läuft

edit: wie siehts aus mit motherboard driver?
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt. noch die command rate auf t2 stellen (wenn die nich schon automatisch gewählt wurde (kann man mit cpu-z auslesen))
 
Ah ok, das mit der Spannung werde ich dann mal heute Abend testen.
Timings + Command Rate habe ich bereits nach Corsairvorgabe eingesellt.
Mainboardtreiber, habe ich direkt von Microsoft geladen. Achja habe ganz vergessen zu erwähnen das ich Windows 7 64Bit benutze ... falls das noch ein Grund sein könnte. Zudem keine Angabe von der BIOS Version, man bin ich schlampig *g*.
BIOS ist aktuell, die 1204er Version.
Nun denn, danke erstmal für eure fixen Antworten, ich stell es nachher mal um und Berichte dann ob sich eine Besserung ergeben hat.
Gruß
Fedo
 
In der QVL von Asus ist der nicht aufgeführt, allerdings ist das Board ja schon ein wenig älter und durch mein rumstöbern habe ich erfahren das diese Liste eh nicht uptodate gehalten wird - die hinzugefügten BIOSupdates sollten ja in der Regel helfen neuere Riegel zu erkennen und zu verwalten. Da sind maximal 1GB Riegel aufgeführt für DDR2 800er. Habe auch ehrlich gesagt das letzte mal neuen Ram geholt, ohne mich vorher drüber zu informieren,vor einigen Jahren hats ja rein aus gewohnheit noch so funktioniert ;).
Habe auch eine Email an Asus sowie Corsair geschrieben, ihre Aussage war das es funktionieren müsste - nun nur noch die Frage wie!
 
Bezüglich der generellen Kompatibilität mußt Du Dir sicherlich keine Sorgen machen - QVL hin oder her, der RAM wird schon laufen, hast Dir da ja auch was ordentliches geholt und keinen Mist. (Da es mit nur zwei Modulen so problemlos funktioniert, spricht nichts gegen eine Kompatibilität von Board und RAM.) Dass beim Betrieb mit vier Modulen im Rahmen der Standardspannungen Probleme auftreten ist nicht ungewöhnlich, sondern eher die Regel. Erhöhe die beiden Spannungen im Bios und dann wird das schon laufen.
 
Habe den Rechner nun mit folgender Modifikation NB + 0,2V und Ram +0,5V ackern lassen und bisher gabs keinerlei Probleme! Sehr fein - ich danke euch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
NB + 0,2V und Ram +0,5V

Das ist nicht gerade wenig. Reicht es denn nicht, die beiden Werte in geringerem Maße (+0,1) anzuheben?
 
Hatte gestern Abend noch einen Freeze, allerdings blieb der Rechner bisher am längsten Stabil.
Das war ein Tippfehler mit 0,2V und 0,5V, jeweils um eine Kommastelle vertan. Habe nun die NB auf +0,04V und Ram auf +0,05V erhöht. Mal schauen ob es nun funktioniert. Inwiefern kann ich denn die Spannungen erhöhen ohne eine theoretisch Überlast zu haben? 0,1V wäre dann das maximale z.b. für den Speicher?
 
NB = 0,10 ~ 0,15 max und Ram ca. 0,10 Volt für den Anfang, dann schauen wir weiter wenn das nicht reicht, aber die reaktion vom Rechner verspricht schon recht gut das es so laufen sollte.
 
okay, dann hoffen ich mal weiter das es so funktioniert!
danke schön!
 
Moin,

nach mehreren Tests mit den oben erwähnten Spannungen ist das Problem leider nicht verschwunden. Habe in dem Rahmen mehrere Kombinationen getestet, aber der Stillstand des Systems war bisher unausweichlich!
Glaube die Speicherriegel und das Mainboard vertragen sich einfach nicht zu 100% ... wird wohl auch nie wirklich passen - es sei denn jemand hat noch eine Idee?
Nächste Überlegung wäre das ich mir ein neues Mainboard holen werde + 2x4GB Ram Riegel (meine Erkenntnis ist nun das 2 Riegel alle mal besser sind als 4 - richtig? Scheint ja bei mehreren Leuten ziemlich an die Nieren des Mainboards zu gehen ;) ) die auch zueinander passen. Oder könnten die 4x2GB Kits ebenso gute Ergebnisse erzielen (Kostenfaktor), wenn das Board für ein 4x2GB Kit freigegeben ist?

Gruß
Fedo
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube die Speicherriegel und das Mainboard vertragen sich einfach nicht zu 100%

Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Was hast Du denn in Bezug auf die Einstellungen alles unternommen?

1) Wie sieht es mit den Timings aus?
Diese sind laut Hersteller 5-5-5-18. Hast Du da mal ein wenig mit gespielt? Diese mal angesichts der Vollbestückung ein wenig entschärft z.B. auf 6-6-6-18?

2) Was ist mit der Command Rate?
Steht diese auf 2T?

3) Wie sieht es denn nun mit den Spannungen aus?
Der RAM hat laut Hersteller 2,1V min - 2,2V max. Das heißt 2,3V solltest Du ihm angesichts der Vollbestückung ruhig geben.
Die Standardspannung der NB beim S.775 kenne ich leider nicht, aber auch da solltest Du - wie oben bereits angeführt - ein bisschen hochgehen.
Waren die anfänglich von Dir geposteten Werte
NB + 0,2V und Ram +0,5V
noch deutlich zu hoch, sind die korrigierten Werte
NB +0,04V und Ram +0,05V
hingegen zu niedrig.
Bis zu welchen Werten hast Du denn nun genau getestet?
 
Zu 1.:
Nein, das wäre noch ein Punkt den ich testen kann, danke

Zu 2.:
Ja steht auf 2T

Zu 3.:
0,2V sowie 0,5V habe ich nicht eingestellt, habe im nächsten Beitrag um eine Komastelle korrigiert :) ... waren 0,02V und 0,05V.
Also meines Wissens nach ist die NB Spannung bei 1,2V, bin bis 1,3V hochgegangen.
Ramspannung habe ich bis 1,9V gehabt, da laut Hersteller 1,8V vorgegeben sind. Steht auch auf den 4 Riegeln drauf.
NB = 0,10V ~ 0,15V max und Ram ca. 0,10 Volt für den Anfang, dann schauen wir weiter wenn das nicht reicht, aber die reaktion vom Rechner verspricht schon recht gut das es so laufen sollte.
Schrieb ELPR1NC1PAL, bin dann auch nicht weiter hoch gegangen da ich nichts schrotten wollte.
Woher nimmst du denn die 2,1V/2,2V? Laut Corsairhomepage sind es bei dem Punkt:
Tested Voltage
1.8V

Mein Board schafft es definitiv noch höher von den Spannungen für NB sowie Ram, kühlung wäre kein Problem ... denke mal zuerst kommt die Hitze dann das durchbrennen ;).
Ich werde es mal mit deinem vorgeschlagenen Timingsatz nochmal probieren.
 
"Command per Clock" = 2T

bei Vollbestückung und 8Gb die RAMs mal auf "667" und 1,9V einstellen - und "TRFC" = 110


EDIT : wenn es die Möglichkeit gibt, das NT durch eines nicht von BQ zu tauschen, würde ich dieses mal versuchen - probehalber
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die BQ sind da auch recht häufig nicht gerade Zuverlässig auf der 3,3V Leitung obwohl die genau damit werben.... :(

Gib der Bridge mehr Spannung, 0,20~0,28Volt mal Ram bei 1,9 Volt lassen und berichte wie es sich verändert.
 
Zurück
Oben