Corsair RAM mit Asus P5N-D macht probleme!

Moin,
also habe bisher mit folgenden Einstellungen erneut getestet:
Ram 1,91V (1,9 gibts nicht)
NB 1,40V

Allerdings erneut Systemstillstand, kann leider auch nicht allzu oft testen da ich momentan kaum Zeit habe für PC Aktivitäten und pro Freeze kann es schonmal 2-3 Stunden dauern bis es passiert :)

Zum Thema BeQuit Netzteil, habe mal mit einem Multimeter gemessen, unter Last hat die 3,3V Leitung "nur" 3,24V. Habe mir mal ein anderes besorgt, in einem anderen Rechner unter Last 3,34V ... hoffe das bringt Besserung in die Kiste.

Habe auch mal oben an dem Gehäusedeckel über dem Netzteil gefühlt, mir ist klar das sich nach längerem Betrieb alles erwärmt, wird auch nicht wirklich "heiss" ... dennoch verhält sich Elektronik ja das man einen Leistungseinbruch bei zunehmender Wärme hat , also wäre es doch ein Indiez dafür das die Spannung weiter sinkt richtig?

gruß
Fedo
 
normal ja, aber was ist bei Computern schon normal - Spaß bei seite ;) ist korrekt auf jeden Fall ein Indiz dafür. Halt uns auf dem laufenden wie es mit dem anderen Netzteil läuft.
 
Nun denn, neues Netzteil eingebaut und der gleich Effekt - Freezes! Von der Leistung her genau gleich wie das BeQuiet. Habe nun aber eigentlich die Lösung gefunden.
Durchzufall ist mir eine Graka (GT 240) in die Hände gefallen, diese benötigt laut Angaben und Testberichten um die hälfte der Leistung im Gegensatz zu der HD 5770.
Mit der GT 240 läuft mein System und den 8GB Ram stabil.
Denke mal die 550W reichen nicht für alle Komponenten + HD5770 und Vollbestückung des Rams. Oder wird eine Leitung evtl. überlastet? Zudem habe ich ja meinen Monitor per HDMI Kabel angeschlossen und nutze ebenfalls die Tonübertragung des Kabels, beim Filme gucken oder Musik hören über die Monitorlautsprecher gibt es immer kleinen Tonaussetzer und Knackser bei der ATI, bei der Geforce gehts wunderbar. Nunja falls jemand darauf eine Antwort hat, gut - wenn nicht reiche ich nach falls bedarf besteht. Werde mir mal ein Netzteil mit mehr Dampf zulegen und es wieder mit der HD5770 probieren. Achja, die HD5770 wurde von einem PC Service getestet und hat laut denen kein Defekt.
Nun denn, ich danke euch nochmals für die Hilfe, dank euren Denkanstößen und Tipps bin ich nun sehr gut in die "neue" Materie eingelesen und habe einiges dazu gelernt! Evtl. wird der Thread einigen anderen noch eine Hilfe sein.

Gruß
Fedo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Command rate auf t2 stellen? Abgesehen von der automatischen Einstellung...

Gruß
 
Moin,
der Rechner läuft nun seit 3 Tagen stabil mit den 8GB Ram und der Radeon 5770. Netzteil wurde nun durch ein 630W Gerät ersetzt.
Volteinstellungen sind auch recht hardwarefreundlich:
RAM:1,89V
NB:1,36V
HT:1,36V
SB:1,5V
Timings wie vom Hersteller vorgegeben (2T).

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
Man liest sich.

gruß
Fedo
 
Zurück
Oben