Corsair RGB LL Lüfte rmit Aura Mainboard ?

Steeler

Banned
Hallo Zusammen,

ich habe:
5x Corsair RGB LL Lüfter an 1 Corsair LED Hub
1X Mainboard Asus RogStrixx X470 F-Gaming mit ansteuerbarem LED Header

Ich möchte
Die Corsair Lüfter RGBs über Aura steuern.

Die Anschlussbelegungen sind wie folgt
1: +5V=
2: GND
3: GND
4: COM
5: <leer>
6: GND
7: <leer>
8: DATA
9: +5V=

1593867975665.png

5 , 7 sind auch im Original unbelegt

Funzt das ?

Schau mal hier.

Grüße

Danke , ok das geht also schon mal.

Ich will aber nicht mit ICUE das MB steuern sondern vielmehr mit Aura (Asus) die Lüfter. Hm das geht wohl auch, aber die Frage ist wie. Da hab ich nix zu gefunden.

Die Lüfter kannst du nur über iCue steuern

Du könntest versuchen mit Jacknet RGB Sync, die Corsair Lüfter dazu zu bringen, eine Aura Sync gesteuerte LED zu kopieren.

Joc schrieb:
Du könntest versuchen mit Jacknet RGB Sync, die Corsair Lüfter dazu zu bringen, eine Aura Sync gesteuerte LED zu kopieren.

Das hört sich gut an. Muss jetzt nur noch mal schauen wie ich die Lüfter anschliesse. Das ist mir noch nicht klar.

LeadScientist schrieb:
Die Lüfter kannst du nur über iCue steuern

Die Lüfter selber (das Gebläse) will ich weiterhin über den ICUE steuern , nur die LEDs halt extra.
Was meinst Du? Selber probiert oder Spekulation ?

Bevor mich nun jemand fragt warum ich das will:
Die verf.... ICUE macht bei der LED Steuerung nur Ärger. Selbst mit dem neuen windows 10 (2004) funktioniert das mal wieder nicht .Und Corsair? Schwarzes Loch.

ICue ist Milliarden mal besser als Aura, da stimmt bei dir irgendwas nicht - läuft bei mir einwandfrei. Und ja, ich habe es auch mal selbst probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adamska
LeadScientist schrieb:
[...]da stimmt bei dir irgendwas nicht - läuft bei mir einwandfrei.

Was für ein windows hast Du drauf?
win 10 64bit Enterprise #2004

Ich bins leid ewig mit der software probleme zu haben. Einmal verträgt sich icue nicht mit HWinfo, dann sollen es Games sein, die stören und dann Windows selber und weiterhin hängst angeblich an den RAM Riegeln, wenn die nicht von Corsair sind . Lt Corsair. Sicher bau ich meine Hardware nicht komplett auf Corsair um. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn Du ne Idee hast , was das Problem ist, gerne, ansonsten bitte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Icue. Ich will Icue nicht mehr.

was hast du mit hwinfo vor? bei mir ist das immer aus^^

und du kannst die corsair verknüpfung in hwinfo deaktivieren dan sollte icue kein problem machen

HWInfo hab ich mittlerweile aus.
Aber damit fing das Thema vor ein paar Monaten an. Und immer wieder wieder kommen solche Themen hoch.
Mal dies dann wieder das und beim dritten Mal wieder was anderes.
Und genau das will ich nicht mehr.
Das Teil ist software techniosch so sch …… programmiert und dann wars immer der User.

Neuestes Update heute installiert 3.30.97 - und wieder nix wars.
Corsair Support: keine Antwort - nachwievor.

Windows habe ich auch 2004 allerdings Pro. Mit HWInfo und Icue zusammen läuft alles iO, Games stören auch nicht und generell habe ich keine Probleme. Vielleicht wird die Kontrolle deiner Beleuchtung von externen Programmen oder Spielen übernommen. Um das zu testen geh mal in deine ICue-Einstellungen und deaktivier SDK. Ansonsten schau auch mal in die MsConfig bei den Diensten ob auch alle ICue/Corsairdienste zugelassen sind. Hast du auch mal eine Neuinstallation mit manuellen Säubern vorgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Neuinstallation bzw msconfig schau ich mir am Woe an.
Das seltsame ist: War der Pc länger aus <3 Std war dann läuft alles wie es soll.
Die Lüftung wackelt auch ständig. Entweder kann ich einzelne Lüfter nicht auf 0 drehen oder auf max erhöhen.
Bei der RGB Beleuchtung:
Im Betrieb - selbst bei nur Excel oä - zeigt sich bei einem Lüfter 1 oder 2 Segmente konstant 1 falsche Farbe an. Bei einem anderen Lüfter die gleichen Segmente ebenso mit falscher Farbe.
Wenn ich die Lüfter am Commander Port tausche, ist es immer derselbe Port.
Also sollten die Lüfter i.O. sein. Der Commander wurde bereits getauscht, aber ohne Effekt.

Ich auch nichts Besonderes im Hintergrund laufen, zumindest nichts was nicht schon seit Monaten
läuft und bisher problemlos lief.

@Steeler Aber du hast schon bei der Hardware die an dem Commander hängt in ICue die richtigen Lüfter eingestellt oder? Da muss die LL-Lüfternabe eingestellt werden. Und die Lüfter drehen in der Tat nicht auf 0 Prozent. Minimum sind 450 Umdrehungen bei mir, da drunter gehts nicht.
Wenn das Beleuchtungsproblem nur bei einem Lüfter auftritt versuch den mal an einen anderen CommanderPort zu hängen -> gleiches Problem? -> wenn ja Lüfter defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen 9 Lüfter, LED Band, LS100 Ambilight, Tastatur, Maus und Lian LI Strimer Plus über iCue.
Alles ohne probleme, lediglich ging plötzlich die Videbeleuchtung des LS100 nicht mehr.

Musste damals iCue deinstallieren und neu installieren.(nur fw neu aufspielen half nicht)

seid dem jedoch wieder ohne jegliche probleme. Ich möchte vorerst nicht von Corsair weg.

LeadScientist schrieb:
@Steeler Aber du hast schon bei der Hardware die an dem Commander hängt in ICue die richtigen Lüfter eingestellt oder? Da muss die LL-Lüfternabe eingestellt werden. Und die Lüfter drehen in der Tat nicht auf 0 Prozent. Minimum sind 450 Umdrehungen bei mir, da drunter gehts nicht.
Wenn das Beleuchtungsproblem nur bei einem Lüfter auftritt versuch den mal an einen anderen CommanderPort zu hängen -> gleiches Problem? -> wenn ja Lüfter defekt.

Ja, die LL Lüfter Nabe habe ich eingestellt bzw AUTO. Ein Switch zwischen den beiden Einstellvarrianten Auto/LL ergibt keinen Unterschied.

Bei den 0 Umdrehungen kann ich via manueller Lüfterkurve die Lüfter auch auf 0 setzen. Das funktionierte bisher immer reibungslos. Jetzt gar nicht mehr. Bzw manchmal kann ich 5 der 6 Lüfter auf Null setzen , aber einer bleibt auf einer Drehzahl , so irgendwas bei 40%, hängen.

Bzgl LED :
Wie ich schon schrieb ein Tausch der Lüfterports zeigt immer AM SELBEN Port (bei unterschiedlichen Lüftern) dieses Phänomen.
Deshalb hab ich schon 2x den Commander tauschen lassen, weil ich dachte der Port ist defekt.:rolleyes: Isser aber nicht , weil alle und auch der neue Commander immer noch am selben Port das Problem hat.
:confused_alt: Und von der Sorte hab ich 2.

Neuste Firmware für den Commander? Wechsel vllt auch mal den USB Port am Mainboard.

Akt Firmware hab ich deauf. Kein Effekt
Den USB Port hab ich gwechselt , Schaun wir mal.
Hab's heute noch nicht ausgiebig testen können.

USB Port gewechselt: Wieder selber Effekt.
Die LEDs der Lüfter laufen so lange gut, bis ich IQUE öffne, dann spinnen die beiden Lüfter LEDs wieder.

Echt komisch... Hat sich der Corsair Support mal gemeldet? Ansonsten hast du SDK deaktiviert? Schalt auch mal die Hardwarebeleuchtung, also das, was aktiv ist wenn ICue nicht gestartet ist, aus. Vielleicht vermixt es da was.

Nein, der Support hat sich nicht gemeldet. Typisch Corsair. Ich steh den morgen nochmal auf die Füsse.:utrocket:
SDK gab ich deaktiviert. Die Hardwarebeleuchtung ist auch schon aus. Ich mach nachher nochmal ein Foto der Fehleffekte, damit ihr nicht meint ich spinne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben