Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SATA ist angeschlossen. Es muss wenn dann an den Lüftern und der Lüfter Verkabelung liegen weil die Node in der Software angezeigt wird und „funktioniert“.
Ich hatte keine Beleuchtung auf der AiO weil ich erst ein 4 adriges Y-Kabel benutzt hatte, nach dem Wechsel auf 5 Adern funktionierte es dann.
Hätte damals auch nicht gedacht das es so einen Unterschied macht, aber jetzt bin ich was das angeht, auch schlauer geworden und habe wieder etwas dazu gelernt.
ich habe ein 4 adriges Kabel. Aber glaubst du wirklich, dass das der Grund ist wieso es nicht leuchtet ? Die node hat ja Strom und wird erkannt von der Software.
SATA ist angeschlossen. Es muss wenn dann an den Lüftern und der Lüfter Verkabelung liegen weil die Node in der Software angezeigt wird und „funktioniert“.
ich habe ein 4 adriges Kabel. Aber glaubst du wirklich, dass das der Grund ist wieso es nicht leuchtet ? Die node hat ja Strom und wird erkannt von der Software.
Ja, war bei meiner Corsair AiO auch so. Erst nach dem Wechsel auf das "volle" (5 Adern) SATA Stromkabel funktionierte es.
Ich habe mich da mal eingelesen.
An den SATA Stromanschluss kommen meist SSDs, HDDs, oder ODDs. Denen reicht es 4 adrig.
Das wissen auch Netzteilhersteller und es gibt daher auch Netzteile, bei denen dieser SATA Stromstrang so aufgebaut ist. Die meisten namhaften Hersteller haben aber eine 5 adrige SATA-Stromversorgung. Wie zum Beispiel ich bei meinem bequiet. Ich brauchte einen Adapter, weil mir halt die SATA-Stromanschlüsse ausgegangen sind.
das ist eine lange Geschichte xD Bin jetzt wieder bei Punkt 0 mit einer neuen Node die anscheinend Funktioniert, zumindest wird sie jetzt in der Software angezeigt.
Habe ein be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 730 Watt
Das ding hat Strom. Habe das SATA von meiner HDD dran gemacht und keine Besserung.
Ergänzung ()
@strempe Ich hab übrigens das iCue 4 das sieht ein bisschen anders aus aber habe das auch gemacht was du meintest mit den Lichtern rumspielen und alles aber es leuchtet einfach nicht.
In der Grundeinstellung sollte da so aussehen - bei dir halt die anderen verbauten Lüfter:
Die einzelnen LEDs leuchten dann auch auf den Lüftern so
Im Beleuchtungskanal sowie in der Hardware-Beleuchtung kannst du dann z.B. einen Effekt auswählen:
Da bei dir aber anscheinend nicht mal Schritt 1 funktioniert - Was hält dich davon ab das Sata-Kabel bezüglich des veritablen Hinweis von @motorazrv3 zu überprüfen? Er schrieb doch, dass das Kabel für ne HDD ausreichen kann aber nicht für die Node.
Mach es bitte oder wir können
Flotheflash schrieb:
Tut bitte nicht so als wäre ich dumm. Ein bisschen verstehe ich auch von Computern.
Es riecht zumindest stark danach, dass die SATA Stromversorgung ein entscheidender Faktor sein könnte. Bei den AiO Problemen war es jedenfalls so. Ob das auch auf die Lüfter zutrifft lässt sich nur vermuten.
Ich habe jetzt auch keine Lust meinen PC zu öffnen und das an den Lüftern mit einem der alten 4 adrigen Y Kabel zu testen.
@Flotheflash
Dein Netzteil sollte eigentlich 5 Adern bei der SATA Stromversorgung haben.
Schließ doch den Node bitte direkt daran an.
Ist das gemacht, prüfe die Verkabelung der Lüfter. Nur Anschluss 1 bis 3 nutzen. Das RGB Signal an den Node, der 4 Pin Fan gehört ans Mainboard.
Ansonsten kannst du auch mal Bilder hier von der Verkabelung hochladen und wir gucken uns das dann mal an.
Ergänzung ()
Was mir noch einfällt, der Node wird ja erkannt. Die könntest ein Firmware Flash des Node erzwiegen.
Dann mal gucken was passiert.
Habe diesen Post gefunden und mich mal flux angemeldet. Vielleicht hat der Schwarm eine Idee/Lösung,
wir haben nämlich ein ähnliches Problem.
Anfangs hatten wir auch Probleme mit den RGB´s, (die Platine wurde auch in der Software nicht angezeigt) haben sogar das Case getauscht. Beim ersten Start des neuen Case liefen dann auch wieder nur die Lüfter - und wieder wurde die Platine in der Software nicht angezeigt. Erst nach einem Neustart lief alles wie gewünscht... Sämtliche Einstellungen waren vorhanden. Bis heute
Nun haben wir einen einzelnen Lüfter von Corsair dazugekauft (Link siehe unten), gegen den alten ausgetauscht - alle Lüfter haben Strom, jedoch leuchtet jetzt gar keiner mehr...auch wird in der Software die Platine nicht angezeigt...
Aus den vorherigen Beiträgen habe ich versucht wenigstens das mit den Anschlüssen so zu machen wie beschrieben... Mit den anderen Vorschlägen oder Ideen kenne ich mich nicht aus...
Also: Lüfter 1,2,3 schienen ja von vornherein richtig in der Platine zu stecken. Den einzelnen Lüfter habe ich in Steckplatz 4 gesteckt...
Weiß jemand Rat?
Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen (habt bitte Geduld
Vielleicht erwähne ich noch, dass die RGB Kabel von den 3er Lüfter ja in der Platine in Strckplatz 1, 2 und 3 sitzen, die Stromanschlüsse jedoch in FAN 2, 3 und 4 - könnte das ein Problem darstellen
Der einzelne, neue Lüfter steckt nun in FAN 1...
@Zomero: Ich habe das gleiche Gehäuse und 6 LL120 an das Lightning Node Core angeschlossen. Schau mal, ob der SATA Stromstecker korrekt am Node Core steckt. Wenn das Netzteil mehrere SATA Stromstecker hat würde ich einen anderen Stecker ausprobieren.
btw: meine Lüfter leuchten auch während dem PC Hochfahren, genauso wie im BIOS. Der Regenbogenfarbwechsel startet erst, wenn die iCUE Software im Windows läuft.
Zomero schrieb:
Vielleicht erwähne ich noch, dass die RGB Kabel von den 3er Lüfter ja in der Platine in Strckplatz 1, 2 und 3 sitzen, die Stromanschlüsse jedoch in FAN 2, 3 und 4 - könnte das ein Problem darstellen
Der einzelne, neue Lüfter steckt nun in FAN 1...
Wo sind diese Anschlüsse bei dir: FAN 2, 3 und 4? Auf dem Mainboard?
Für die iCUE Software muss das 9 polige USB Kabel ebenfalls auf einem USB Header auf dem Mainboard angeschlossen sein. Je nach Mainboard Model hast du 2 interne USB Header auf dem Mainboard, dort kannst du auch mal versuchen den anderen Header zu verwenden.
Wieso hast du den neuen LL120 in Steckplatz 4 gesteckt?
Ihr habt ja noch immer ingesamt 3 Lüfter, somit müssen auf dem Lightning Node Core auch die Steckplätze 1, 2 und 3 belegt werden. Jeder Lüfter, der nicht in der richtigen Reihenfolge angeschlossen ist, unterbricht die Kommunikation und damit das Funktionieren der RGB-LED-Beleuchtungsfunktion.
Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps! Leider ist nichts zu wollen... Vermutlich ist, wie schon beim ersten Case, die Platine zerschossen. Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist.
Wir haben gewandelt und bekommen Freitag ein neues Case und einen neuen einzelnen Lüfter.