Corsair RMA - Refurbished?

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Das ist alles korrekt, aber eben nur wenn der Händler die Pflicht zur Mangelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung explizit anerkennt. Tut er das nicht bzw. ist es nicht ersichtlich, dann ergibt sich keine neue Frist. Das ist also kein Automatismus auf den man sich als Kunde verlassen kann. Wenn man das möchte, muss man klar ausdrücken, dass die Abwicklung über die Gewährleistung erfolgen muss und auf entsprechende Dokumentation bestehen.

Die einfache Annahme der Ware und Behebung des Mangels ist keine Anerkennung, denn das kann im Rahmen von Kulanz geschehen oder auch die Abwicklung über eine Herstellergarantie sein.
 
Ich finde es schon etwas traurig, da ich für ein neues Hx1000 bezahlt habe, dass selbst kein Monat alt war.

Und im Endeffekt gebrauchte Ware für den neupreis bekomme, nur weil das Gerät ein Mangel hatte für den ich als Verbraucher absolut nichts kann.

So hätte ich auch gerne wieder neu-ware.

Ich hätte ja nichts gesagt, wenn es im 9. Garantie Jahr gewesen wäre.
Aber da das Netzteil nicht mal einen Monat alt gewesen ist, finde ich es nicht richtig dann ein Refurbished Produkt zu liefern.
 
Wenn Du bei deinem Auto etwas auf Garantie reparieren lässt bekommst Du doch auch keinen neuen Wagen.
 
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GimmeYes schrieb:
Ich finde es schon etwas traurig, da ich für ein neues Hx1000 bezahlt habe, dass selbst kein Monat alt war.

Und im Endeffekt gebrauchte Ware für den neupreis bekomme, nur weil das Gerät ein Mangel hatte für den ich als Verbraucher absolut nichts kann.

So hätte ich auch gerne wieder neu-ware.

Ich hätte ja nichts gesagt, wenn es im 9. Garantie Jahr gewesen wäre.
Aber da das Netzteil nicht mal einen Monat alt gewesen ist, finde ich es nicht richtig dann ein Refurbished Produkt zu liefern.
Wenn wir ehrlich sind sind Deine Erwartungen ziemlich daneben.

Ich meine, Du erwartest Neuware obwohl Deine Hx1000 auch schon knapp 1 Monat in benutzung war! Und woher willst Du wissen, wie lange das refurbished Gerät benutzt wurde, bevor Du es bekommen hast? Vielleicht ja auch nur 1 oder 1 1/2 Monate und zu guter Letzt steht es auch in den AGB, die man sich vielleicht hatte vorher durchlesen sollen.

Was soll der Hersteller denn mit wiederaufbereiteten Geräten sonst machen?

Als Neuware verkaufen? Darf er nicht.
Vorher wegschmeißen und auf jeglichen Umweltgedanken scheißen? Kann er machen, ist aber uncool und spricht sich schnell rum, so dass das Ansehen des Herstellers sinkt.
Das kaputte Teil austauschen? Ist im Zweifel teurer und zeitaufwendig als ein refurbished Netzteil bereitzustellen.

Und das Netzteil wurde ja vorher auf Funktionalität überprüft, also sollte es ja wieder passen. Aber zu sagen, dass man für ein 1 Monate altes Gerät im Austausch Neuware erwartet spiegelt nur die Entwicklung wieder, die man überall sieht: Hauptsache ich und nach mir die Sinnflut...
 
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Selas schrieb:
Ja, allerdings kann der Händler ebenfalls den RMA-Prozess einleiten und tut damit seiner Pflicht genüge.
Innerhalb der 14-Tage nach Fernabsatzvertrag sieht es natürlich anders aus.

"(4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt. "

Nochmal: Anspruch auf Neuware besteht nicht. Der RMA-Prozess ist hinzunehmen, was csv laut TE wohl ansonsten auch in die Wege geleitet hätte und damit ebenso der Händlerpflicht zur Nacherfüllung erfüllt hätte.

Die Ausrede geht bei einem Auto, nicht bei einem PC Netzteil, was zu Hauf neu im Lager liegt.
Wo sind das erhebliche Kosten für den Verkäufer? Er nimmt das defekte, gibt neues raus und lässt das defekte bei seinem Lieferanten reklamieren. Reden sich aber leider immer schön alle Händler raus.
Ändert null daran, dass er auf die RMA Garantie des Herstellers verweisen darf und das ist nicht hinzunehmen - was hier jedoch nicht gemacht wurde, da der Käufer direkt zur Hersteller zwecks Garantie lief.

Nochmal: Fehler liegt hier nicht bei Corsair, das ist alles super im Rahmen der Garantie. Es wäre richtig gewesen auf den Händler zu zugehen.
 
Sieht man dem Teil denn überhaupt an, dass es keine "Neuware" ist, was dein Netzteil nach einem Monat Nutzung natürlich auch nicht mehr ist?
Bei nem Handy kann ich das ja verstehen, wenn es total verkratzt ist auf der Rückseite, aber was hat das Netzteil denn nun?
 
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pcblizzard schrieb:
Wenn wir ehrlich sind sind Deine Erwartungen ziemlich daneben.

Ich meine, Du erwartest Neuware obwohl Deine Hx1000 auch schon knapp 1 Monat in benutzung war! Und woher willst Du wissen, wie lange das refurbished Gerät benutzt wurde, bevor Du es bekommen hast? Vielleicht ja auch nur 1 oder 1 1/2 Monate und zu guter Letzt steht es auch in den AGB, die man sich vielleicht hatte vorher durchlesen sollen.

Was soll der Hersteller denn mit wiederaufbereiteten Geräten sonst machen?

Als Neuware verkaufen? Darf er nicht.
Vorher wegschmeißen und auf jeglichen Umweltgedanken scheißen? Kann er machen, ist aber uncool und spricht sich schnell rum, so dass das Ansehen des Herstellers sinkt.
Das kaputte Teil austauschen? Ist im Zweifel teurer und zeitaufwendig als ein refurbished Netzteil bereitzustellen.

Und das Netzteil wurde ja vorher auf Funktionalität überprüft, also sollte es ja wieder passen. Aber zu sagen, dass man für ein 1 Monate altes Gerät im Austausch Neuware erwartet spiegelt nur die Entwicklung wieder, die man überall sieht: Hauptsache ich und nach mir die Sinnflut...
Das Netzteil war keine 2 Wochen in Benutzung, konnte es allerdings ca 2 Wochen nach Lieferung erst auspacken.
Ansonsten hätte ich es direkt zurückgeschickt.

Das Geräusch war schon seit Tag 1 da, und seit Tag 1 hab ich direkt ein Ticket etc geöffnet.

Fakt ist nunmal ;

Ich kann für den Mangel absolut nichts und Im Endeffekt kassiere ich jetzt ein gebrauchtes Netzteil ein, weil ich eben ein nicht mangelfreies Netzteil erwischt habe , dass als neu verkauft wurde.

Und da soll ich kein Recht auf neuware haben.. lol.

Naja.. Im.Endeffekt auch egal, verkaufe das Ding eh.
Riskiere da absolut nichts.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Sieht man dem Teil denn überhaupt an, dass es keine "Neuware" ist, was dein Netzteil nach einem Monat Nutzung natürlich auch nicht mehr ist?
Bei nem Handy kann ich das ja verstehen, wenn es total verkratzt ist auf der Rückseite, aber was hat das Netzteil denn nun?
Habs nicht geöffnet- liegt noch versiegelt in der Box.
 
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GimmeYes schrieb:
Und da soll ich kein Recht auf neuware haben.. lol.
Wegen dieser Frevelei solltest du dich bis vor den Bundesgerichtshof hochklagen..

GimmeYes schrieb:
Riskiere da absolut nichts.
Bei noch fast 10 Jahren Restgarantie ist das wirklich extrem risikoreich. Würde der Hersteller das nur bedenken..
GimmeYes schrieb:
Habs nicht geöffnet- liegt noch versiegelt in der Box.
Also ist der ganze Thread komplett nutzlos.
 
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GimmeYes schrieb:
Und da soll ich kein Recht auf neuware haben.. lol.
Du hättest ja auch VOR dem Reklamieren nachschauen können. Garantiebedingungen lesen und außerdem Gewährleistung abklären. Bei letzterem hättest du ein Austauschgerät verlangen können und es vllt. auch bekommen.

Aber mit 10 Jahren Garantie ist all das ja eigtl. eh egal. Wenn was nicht passt, kannst du es reklamieren, 10 Jahre lang. Wüsste nicht wo da ein Risiko oder Problem liegt. Ein gebrauchtes UND bereits getauschtes NT zu verkaufen bedeutet in jedem Fall einen Wertverlust. Es einfach zu nutzen wie vorgesehen ist da erheblich kosteneffizienter. Es sei denn natürlich, gebrauchte Netzteile sind wie getragene Höschen von Camgirls und steigen durch Gebrauch dratisch im Wert. Wäre mir aber neu...
 
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arvan schrieb:
Die Ausrede geht bei einem Auto, nicht bei einem PC Netzteil, was zu Hauf neu im Lager liegt.
Wo sind das erhebliche Kosten für den Verkäufer? Er nimmt das defekte, gibt neues raus und lässt das defekte bei seinem Lieferanten reklamieren.
Das ist keine Ausrede, sondern so sieht es das Gesetz vor.
Warum sollte ein Händler jede Reklamation ungeprüft mit einem Austausch durch Neuware beantworten? Das ist absolut unverhältnismäßig und wäre äußerst dumm.
Der Händler hat ebenso das Recht die Rechtmäßigkeit der Reklamation zu überprüfen. Dafür muss der Händler nicht über eigenes Know-How verfügen, sondern kann sich ebenso an den Lieferanten/Hersteller wenden.
GimmeYes schrieb:
Ich kann für den Mangel absolut nichts und Im Endeffekt kassiere ich jetzt ein gebrauchtes Netzteil ein, weil ich eben ein nicht mangelfreies Netzteil erwischt habe , dass als neu verkauft wurde.

Und da soll ich kein Recht auf neuware haben.. lol.

Naja.. Im.Endeffekt auch egal, verkaufe das Ding eh.
Riskiere da absolut nichts.

Habs nicht geöffnet- liegt noch versiegelt in der Box.
Nö, du hast kein Recht auf Neuware, wenn du dich Mal mit dem Gesetz und deinen Rechten beschäftigen würdest.

Das Beste an der Sache ist ja: du hast die zertifizierte, überprüfte Refurbished Ware nicht einmal ausgepackt und heulst hier rum. Bravo! Applaus! Wahrscheinlich liegt in deinem Karton das ursprünglich von dir erworbene Netzteil, welches technisch überprüft wurde und vielleicht nur ein Bauteil ausgebessert wurde, welches in Schwingung geriet.
 
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Selas schrieb:
Das ist keine Ausrede, sondern so sieht es das Gesetz vor.
Warum sollte ein Händler jede Reklamation ungeprüft mit einem Austausch durch Neuware beantworten? Das ist absolut unverhältnismäßig und wäre äußerst dumm.
Der Händler hat ebenso das Recht die Rechtmäßigkeit der Reklamation zu überprüfen. Dafür muss der Händler nicht über eigenes Know-How verfügen, sondern kann sich ebenso an den Lieferanten/Hersteller wenden.

Nö, du hast kein Recht auf Neuware, wenn du dich Mal mit dem Gesetz und deinen Rechten beschäftigen würdest.

Das Beste an der Sache ist ja: du hast die zertifizierte, überprüfte Refurbished Ware nicht einmal ausgepackt und heulst hier rum. Bravo! Applaus! Wahrscheinlich liegt in deinem Karton das ursprünglich von dir erworbene Netzteil, welches technisch überprüft wurde und vielleicht nur ein Bauteil ausgebessert wurde, welches in Schwingung geriet.
1. Hier heult keiner rum
2. Google was Refurbished bedeutet

Ziehe mich zurück,
Trotzdem danke an alle für die Antworten
Gruß
 
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