News Corsair ruft SSDs des Typs Force 3 F120 zurück

lrobert schrieb:
zum glück habe ich diesen asynchronen müll storniert und gleich eine vertex 3 mi geholt.
Tja wer billig keuft, kauft eben zweimal ;)

Wie gut, dass die Platten im Grunde identisch sind... Überall der schrottige Sandforce verbaut :king:

Und ist ja nicht so, als wäre OCZ wegen der hohen Ausfallquote bei SSDs hinreichend bekannt...

DunklerRabe schrieb:
Ich finds total lustig, dass ich hier jetzt schon mehrere Posts gelesen hab ala "Uh ne, das geht ja garnich, dann doch direkt OCZ!" und von wegen "Wer billig kauft, der kauft zweimal!".
Dabei ist auch OCZ wirklich der billigste Mist :D

Hihihi, exakt :D

Asghan schrieb:
Ich habe nur interessanter Weise noch keine negative Zeile über Intel SSDs gelesen, oder kommt mir das nur so vor?
Hab selber eine, lese also jede News wo "intel" und "ssd" in der Überschrift steckt ;)

Die Intel sind auch am langlebigsten. Ist eben keine kleine Klitsche die Controller, Chips etc. alles zukaufen muss, sondern ein großer Hersteller mit Controller-Entwicklung im eigenen Haus.

So langsam schwappen auch die Samsung SSDs nach Europa. Hab die letzten Tage vermehrt Werbung mit den Dingern von meinen Großhändlern im Mail-Postfach gehabt.
Mal gucken wie die Samsung sich bewähren werden.

DonnyDepp schrieb:
...sondern der controller der F120 hat einen produktionsfehler oder sogar ne fehlerhafte chipmaske.

Dann wäre das aber ein Defekt des Sandforce Controllers... der zufälligerweise auch in einigen anderen SSDs von OCZ und Co. drin steckt.

Dagegen spricht aber, dass die Force 3 F60, Force 3 240 und die Force GT, welche den gleichen Sandforce verbaut haben, nicht davon betroffen sind.

Also entweder eine defekte Marge des Sandforce für die Force 3 F120 verwendet worden, oder die Probleme treten durch andere Bauteile oder der Kombination dieser (Was bei Sandforce ja nicht das erste mal wäre, siehe 25nm Desaster) auf.

Dr. MaRV schrieb:
..., aber daran kann man gut erkennen das die Technik trotz ihres hohen Alters und der großen Fortschritte in den letzten Jahren noch immer nicht ausgereift ist.

Unsinn. Man sollte einfach Qualität kaufen, nicht den Billigkram. Leider zählt Corsair - welche ansonsten sehr gute Produkte im Angebot hat - bei den SSDs auch eher zu den Billiganbietern...

Die SSDs von den großen Herstellern Intel, Crucial/Micron etc. sind weit weniger anfällig.

minustaurusrex schrieb:
Intel SSD,s sind auch schon eine ganze Menge defekt geworden die machen da keine Ausnahme.:king:

Quelle? Oder einfach nur sinnloser Beitrag!?

PiPaPa schrieb:
Interessant. Es wird hier über OCZ geschimpft, aber in den Tests spielen sie immer oben mit und meine OCZ Vertex Platten laufen noch immer optimal.
Es könnte natürlich daran liegen das man häufiger von defekten OCZ SSDs hört, weil sie im privaten Sektor auch mit am häufigsten gekauft werden aufgrund der Testergebnisse + Preise als z.B. Intel SSDs... ein Schelm... gell?

Ironischerweise hat hier aber Corsair den "Schrott" auf den Markt geworfen. Sachlichkeit ole

Die reinen Leistungsdaten haben mit der Ausfallquote aber nun mal rein gar nichts zu tun. Wenn das Ding während des Testzeitraums beim Tester einwandfrei lief, heisst das noch lange nicht, dass sie das auch noch nach einem Monat oder einem Jahr tut.

Und natürlich werden die OCZ überproportional häufig gekauft... Ergo gibt es auch mehr berichtete Ausfälle. Dennoch sind die offiziellen Rücklaufquoten deutlich höher.

Und Corsair verbaut den gleichen "Schrott" wie OCZ. Das kann aber auch der besten Firma mal passieren... Wichtig ist, dass der Hersteller dann Kundenfreundlich und Unbürokratisch reagiert. Das tut Corsair... OCZ offenbar nicht, wie man liest.
 
Falcon schrieb:
Die reinen Leistungsdaten haben mit der Ausfallquote aber nun mal rein gar nichts zu tun. Wenn das Ding während des Testzeitraums beim Tester einwandfrei lief, heisst das noch lange nicht, dass sie das auch noch nach einem Monat oder einem Jahr tut.

Und natürlich werden die OCZ überproportional häufig gekauft... Ergo gibt es auch mehr berichtete Ausfälle. Dennoch sind die offiziellen Rücklaufquoten deutlich höher.
Könntest du deine offiziellen Rücklaufquoten einmal belegen?
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Ich habe selten einen unkoorinierteren / unprofessionelleren Haufen gesehen. Mein Vertrauen haben die nicht mehr. Da gibt es ja zum Glück, OCZ, Crucial, Intel usw.

Ich hatte noch nie eine Corsair SSD, aber seit vielen jahren diverse Produkte von Corsair. Vor einigen Tagen hatte ich auch das erste mal Kontakt mit dem Kundensupport. Mir wurde schnell, zügig und unproblematisch geholfen.

Kann den Corsair Support nur empfehlen...

Und weil es weiter oben zur Sprache kam: Auch den OCZ Support musste ich schon bemühen. Einmal für einen USB Stick, der ebenfalls schnell und unproblematisch getauscht wurde... Ein anderes mal für RAM. Der war einfach nicht Fehlerfrei auf meinem Board zum laufen zu bringen, selbst mit JEDEC Spezifikationen und entsprechenden Einstellungen nicht. Man empfahl mir ein Firmware-Update (!) des RAMs... Was natürlich auch nicht half. Am Ende hab ich den Dreck einfach wieder zum Händler zurück geschickt.

Wie man sieht, kann man bei demselben Hersteller auch unterschiedliche Erfahrungen machen...
Ergänzung ()

Whistl0r schrieb:
Könntest du deine offiziellen Rücklaufquoten einmal belegen?

Zahlen und Links wurden bereits mehrfach im Thread genannt. Ansonsten ist die Suchmaschine Deiner Wahl jederzeit für Dich bereit zu suchen.
 
Moin,

nicht schön, Corsair räumt den Fehler aber ein und gewährleistet den Umtausch. Nach einer abgerauchten OCZ verrichtet seit 565 h eine Intel Postville G2 ihren Dienst in meinem PC. Sollte ein Austausch anstehen, landet auf jeden wieder eine Intel-SSD in meinem Rechner.

MfG
 
Whistl0r schrieb:
Könntest du deine offiziellen Rücklaufquoten einmal belegen?

Es gibt keine offiziellen Rücklaufquoten. Lediglich eine Erhebung von behardware bei einigen französischen Großhändlern. Inwieweit die returnierten SSD wirklich defekt waren, wird in dieser Erhebung aber nicht hinterfragt. Insofern kann man im Bezug auf die Zuverlässigkeit nur sehr vage Schlüsse ziehen.
 
Es gibt von Intel eine Aussage zur X25 und zur 320er:
Die 320er-SSDs sollen zuverlässiger sein als die X25-M, für die Intel im Jahr 2010 eine Ausfallrate (Annual Failure Rate, AFR) von 0,4 Prozent ermittelt hat – bei einer Reklamationsquote von weniger als 0,7 Prozent der gelieferten SSDs.
Besonders stolz ist Intel darauf, dass die in den Servern eines ungenannten OEM-Kunden eingesetzten X25-M noch deutlich seltener ausfielen: Nur 0,46 Prozent der mehr als 100.000 Massenspeicher wurden retourniert (Annual Return Rate, ARR) und nur 0,26 Prozent waren tatsächlich kaputt.
Quelle: http://www.heise.de/ct/meldung/Intel-SSD-320-Nachfolger-der-Baureihe-X25-M-1216456.html

Und da diese Zahlen fast mit den Daten von Behardware übereinstimmen, besteht kaum ein Grund diese Daten anzuzweifeln. Zumal es ja nicht nur um die höhere Zahl von Rückläufern bei Corsair/OCZ (SandForce) im Vergleich zu Intel geht, sondern auch um eine Zunahme bei Corsair/OCZ, während die Rückläuferquote bei Intel, Kingston und Crucial abgenommen hat.
 
Man, jetz wo ich alles installiert habe musste ich heute wieder von der Aktion lesen.... Eingepackt und is schon auf dem Rückweg...! Das is echt der letzte Dreck, man kann kein Stück Hardware mehr kaufen ohne dass zuvor mal die "Betatests" gemacht wurden!
 
bazooExcalibur schrieb:
Corsair ist nicht mehr das was es mal wahr.

Viele Sachen von denen gehabt..USB - Sticks und Arbeitspeicher..viel defekte..Da bleib ich doch lieber bei
OCZ da hatte ich nicht einen Ausfall..

Zufall oder Matrialschwäche....
DAzu fallt mir nur der Forenwitz ein:lol:
So einen wie dich gibt es immer, hast schon dreisig Jahre C Produkte im Rechner. Alles war früher bei dir von C. Aber seit dem die nicht mehr sind was sie sind bist du zu o gegangen.:freak:

BTT
Ist doch schön wenn Corsair sagt sie tauschen aus weil es ein Problem gibt. frage mich was das ganze geplappere soll
 
Tja, das bestätigt mich in meinem Entschluss mit der SSD-Verwendung noch zu warten. Einmal sind die Teile teuer und dann auch noch "buggy". Vielleicht bin ich nicht "hipp" weil ich 'ne Samsung F4 als Boot-Festplatte verwende, aber die kratzt mir wenigstens nicht so schnell und unvorhergesehen ab.
 
Ich bin mit meiner SSD voll zufrieden und das war die sinnvollste und effektivste Aufrüstaktion, die ich je durchgeführt habe, kein anderes Hardwareteil kann einen PC stärker beschleunigen.

Sobald die Sandforce2 Startplobleme vorüber sind werde ich mir eine solche SSD zulegen, weil sie wegen der geringen Write-Amplification viel länger halten als die Laufwerke der Konkurrenz und weil es auch sonst nichts auszusetzen gibt.

Nur bei sequentiellem schreiben unkomprimierbarer Daten ist eine Intel 510 schneller,
beim Lesen ist eine Sandforce2 schneller als jede C300, C400 oder 510.
 
Sobald es Probleme gibt neigt der Großteil hier zu Übertreibungen und Fehlinterpretationen der Lage & Fakten.

-Tja, das bestätigt mich in meinem Entschluss mit der SSD-Verwendung noch zu warten

Meinetwegen, aber dass es eine ausreichende Anzahl an funktionierenden SSDs gibt will ich dir trotzdem nebenbei bemerken.

- aber daran kann man gut erkennen das die Technik trotz ihres hohen Alters und der großen Fortschritte in den letzten Jahren noch immer nicht ausgereift ist.

Die Technik hat wohl kein Problem an sich, sondern die QA mancher Controller-Hersteller.

-Intel SSD,s sind auch schon eine ganze Menge defekt geworden die machen da keine Ausnahme.

Die selbe haltlose Aussage hast du bereits in einem anderen Thread gepostet.

naja und so weiter. Bleibt doch auf dem Boden ...
 
Mal in's Blaue hinein geraten, ist das doch wieder irgendein "C"-Murks. Die Programmiersprache gehört echt verboten! An tausend Ecken verbugt, und keiner blickt es noch. ... Was der Menschheit noch so alles erspart bliebe ohne diesen Schrott. Java oder Assembler - aber kein C! ... Naja, das wird uns wohl noch lange verfolgen. Fragt sich bloß bei dieser speziellen SSD, was die da für Tests betreiben, damit solche gravierenden Fehler unentdeckt bleiben. - Dafür ging's aber anschließend ziemlich schnell mit der Entdeckung des Fehlers. Naja, so ein paar Blue-Screens-of-Death oder ein Nicht-Auftauchen im Bios fällt halt schon eher in's Auge. Schlimmer wäre ja irgendein schleichender Fehler, der erst mit der Zeit auftritt bzw. sich bemerkbar macht. Vielleicht kommt das ja noch. Irgendwie werde ich da das Gefühl nicht los, die F115 wäre das sicherere Boot. - Aber mich betrifft das ja eh nicht.
 
Arrrgh, ich könnte mich so ärgern :grr:

Da haben wir den neuen rechner zusammengebaut, er läuft, alles wunderschön, dann will ich Windows installieren und dann gibts Probleme ...

Ich schaue im Internet nach und sehe, dass die SSD JETZT zurückgerufen wird, 5 Tage, nachdem wir sie bestellt haben ...

Hätte das nicht früher passieren können.

Jetzt fliegen wir morgen in den Urlaub und ich wollte den Rechner doch vorher aufgesetzt haben :mad:

So ein Mist ...

Sind denn wirklich ALLE Corsair betroffen aus der Serie?

LG
Entchen
 
bazooExcalibur schrieb:
Corsair ist nicht mehr das was es mal wahr.

Viele Sachen von denen gehabt..USB - Sticks und Arbeitspeicher..viel defekte..

Zufall oder Matrialschwäche....

Genau das gleiche kann ich berichten. der alte Corsair DDR1-Speicher läuft und läuft und läuft. Aber 1x USB-Stick Flash Voayager und 2x SSD F120 sind abgeraucht.
Ich glaube da nicht an Materialschwäche, sondern schlampige Entwicklung und Qualitätssicherung.
Das sieht man jetzt bei der Force 3 Serie schon wieder! Mit ordentlicher QS qäre sowas wohl nicht passiert.

Wenigstens stehen die nun zu ihrem Mist und rufen zurück; das war bei den Seagate SE Festplatten ja ein Krampf.

Falcon schrieb:
Dann kauft man sich eben keine der SSDs mit Sandfore Controller. So einfach ist das.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Corsair einen super Support hat. So soll das auch sein :)

Das ist richtig. Ich werde von Sandforce erstmal die Finger lassen, nachdem ich 2x schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Der Support ist Mittelmäßig. Teilweise brauchen die 3 Tage für eine Antwort, welche vermutlich aus Indien oder sonstwo kommt, denn die Post landet bei mir regelmäßig um 22 Uhr in der Mailbox. Dann natürlich nur auf englisch. Deutsch ist Fehlanzeige, auch beim EU-Support! Zudem muss man die Teile teuer in die Niederlande senden.
Also richtig guter Support sieht anders aus.

@Entchen19:
Ich rate dir kein Risiko einzugehen. Wenn die SSD erstmal tot ist, dann kommst Du ohne ein Vermögen zu investieren nicht mehr an deine Daten.
Schnell zurücksenden das Teil und was anderes aussuchen, das erspart dir einiges an Stress und Unmut.
 
theorist schrieb:
@Kamikaze_Raid: Du meidest Corsair, weil sie die sicherste FW-Update-Methode überhaupt anbieten (kostenfreies Einschicken zum Hersteller) und weil du nicht in der Lage bist, einen USB-Stick mit DOS aufzusetzen? Man lernt nie aus ...

Tja, das ist das Problem, wenn Leute, wie du, keine Ahnung haben aber hauptsache ihren Senf ablassen. Das Booten ist mal garkein Problem, leider erkennt das Update-tool von Corsair bei sehr vielen Systemen die SSD einfacvh nicht! ;) Lies doch mal im Corsair Forum... dann siehst du was ich meine. Ist also definitiv Corsairs schuld. Und einsenden nur für ein FW-update ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn die SSD die Systemplatte ist (was in 95% aller Fälle so ist) so kann ich das System für geschätzte 10 - 14 Tage nicht nutzen. Von daher ist einsenden indiskutabel!
 
Devil Dante schrieb:
Das is echt der letzte Dreck, man kann kein Stück Hardware mehr kaufen ohne dass zuvor mal die "Betatests" gemacht wurden!

Hmm, für mich sieht es eher so aus, als ob man keine neue Hardware der Firma Sandforce kaufen sollte. War doch beim SF1200 schon genau so, jetzt das selbe in Grün mit dem SF2200.
Zuerst die besten Werte in allen Benchmarks, hoch gelobt, jeder kaufts - zwei Monate später fangen die Probleme an...
 
Was ich hier nicht verstehe wenn ich mir so manche Beiträge durchlese ist dieses gejammere. Das ist ein vorbildliches verhalten das Corsair da an den Tag legt. Ihr schickt die SSDs ein und bekommt neue ohne den Makel. So einfach ist das. Viele andere Firmen sind nicht so kulant und denen sind die Kunden egal. Ich hätte auch gerne mal Quellen zu der Aussage das OCZ nicht gerade zimperlich mit den Teilen umgehen soll. Arbeitest du dort? Ich denke mal das sind wieder nur Aussagen die nichts Wert sind da der Wahrheitsgehalt fehlt.
 
FL3X3R schrieb:
Was ich hier nicht verstehe wenn ich mir so manche Beiträge durchlese ist dieses gejammere. Das ist ein vorbildliches verhalten das Corsair da an den Tag legt. Ihr schickt die SSDs ein und bekommt neue ohne den Makel. So einfach ist das. Viele andere Firmen sind nicht so kulant und denen sind die Kunden egal. Ich hätte auch gerne mal Quellen zu der Aussage das OCZ nicht gerade zimperlich mit den Teilen umgehen soll. Arbeitest du dort? Ich denke mal das sind wieder nur Aussagen die nichts Wert sind da der Wahrheitsgehalt fehlt.

Was ist denn daran vorbildlich? Wenn man auch nur etwas Wert auf Qualitätssicherung legen würde, so wären besagte Modelle garnicht erst in den freien Handel gekommen. Von daher ist das einfach absolut grottig von Corsair.
 
Und andere renommierte Hersteller haben nie mal daneben gelangt und ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt gebracht? Mercedes A-Klasse, Bremsen bei Honda, Intel mit der Sandybridge etc.

Das kann jedem passieren und erst wie die Firma dann reagiert zeigt, was sie wert ist. (Passieren hätte es natürlich nicht sollen... Aber es sind auch nur Menschen)

Im übrigen bin ich nach wie vor der Meinung, dass Sandforce mal wieder Mist gebaut hat, nicht Corsair... Die OCZ fallen ja auch wie die Fliegen aus. Typisch Sandforce eben.
 
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