Ich habe seit knapp 2 Wochen besagtes Netzteil verbaut, welches ein Bequiet Straight Power E10 500W ersetzen sollte. Es funktioniert auch soweit alles und der Lüfter geht trotz der kompakten Maße erst bei ordentlich Last überhaupt an - so wie in Reviews auch getestet. Jetzt aber kommt das große Aber: Das Teil brummt durchgängig, selbst bei Minimallast. Es ist kein lautes Brummen, im dem Sinne, dass es kaputt klingt, aber da ich mein System auf sehr geringe Lautstärke im Idle getrimmt habe (Rechner steht ca. 80cm entfernt auf dem Tisch), ist bei ruhiger Umgebung leider doch gut hörbar. Vor allem ist es auch auf Distanz und durch geschlossene Kopfhörer wahrnehmbar. Da ich das alte NT noch hier liegen habe, konnte ich den direkten Vergleich machen, sodass ich mir 100% sicher bin, dass es vom neuen NT kommt. Ich habe heute auch mal in einer anderen Wohnung testen können und dort ist es genauso. Stromkabel habe ich auch schon ein anderes benutzt.
Ich kenne von GPUs das Problem, dass dort einige Modelle sehr zum Spulenrasseln neigen und ich hatte auch ein Exemplar, welches vor allem im Idle beim Scrollen oder Fensterverschieben nervige Geräusche gemacht hat. Ist das beim Netzteilen auch ein Thema? Bei Reviews habe ich von solchen Problemen nie was gelesen. Kann sowas mit der Zeit besser werden? Bei meiner GPU ist es das zumindest. Ich könnte bis einschließlich Dienstag noch per FAG retournieren (tut mir für ein eigentlich funktionsfähiges Gerät super leid, aber ich habe das Gefühl, dass mir das Brummen auf Dauer auf den Sack geht und das NT dann irgendwann sowieso wieder rausfliegt).
Bevor jemand fragt: Ersetzt wurde das alte NT, da ich mir eine 9070XT kaufen möchte, sobald mein Wunschmodell zu vertretbaren Preisen verfügbar ist und ich dem alten NT das aufgrund der starken Leistungsspitzen von weit über 400W (siehe CB Review) nicht mehr zutraue.
Ich kenne von GPUs das Problem, dass dort einige Modelle sehr zum Spulenrasseln neigen und ich hatte auch ein Exemplar, welches vor allem im Idle beim Scrollen oder Fensterverschieben nervige Geräusche gemacht hat. Ist das beim Netzteilen auch ein Thema? Bei Reviews habe ich von solchen Problemen nie was gelesen. Kann sowas mit der Zeit besser werden? Bei meiner GPU ist es das zumindest. Ich könnte bis einschließlich Dienstag noch per FAG retournieren (tut mir für ein eigentlich funktionsfähiges Gerät super leid, aber ich habe das Gefühl, dass mir das Brummen auf Dauer auf den Sack geht und das NT dann irgendwann sowieso wieder rausfliegt).
Bevor jemand fragt: Ersetzt wurde das alte NT, da ich mir eine 9070XT kaufen möchte, sobald mein Wunschmodell zu vertretbaren Preisen verfügbar ist und ich dem alten NT das aufgrund der starken Leistungsspitzen von weit über 400W (siehe CB Review) nicht mehr zutraue.