Corsair SF750 brummt

C.J.

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
750
Ich habe seit knapp 2 Wochen besagtes Netzteil verbaut, welches ein Bequiet Straight Power E10 500W ersetzen sollte. Es funktioniert auch soweit alles und der Lüfter geht trotz der kompakten Maße erst bei ordentlich Last überhaupt an - so wie in Reviews auch getestet. Jetzt aber kommt das große Aber: Das Teil brummt durchgängig, selbst bei Minimallast. Es ist kein lautes Brummen, im dem Sinne, dass es kaputt klingt, aber da ich mein System auf sehr geringe Lautstärke im Idle getrimmt habe (Rechner steht ca. 80cm entfernt auf dem Tisch), ist bei ruhiger Umgebung leider doch gut hörbar. Vor allem ist es auch auf Distanz und durch geschlossene Kopfhörer wahrnehmbar. Da ich das alte NT noch hier liegen habe, konnte ich den direkten Vergleich machen, sodass ich mir 100% sicher bin, dass es vom neuen NT kommt. Ich habe heute auch mal in einer anderen Wohnung testen können und dort ist es genauso. Stromkabel habe ich auch schon ein anderes benutzt.

Ich kenne von GPUs das Problem, dass dort einige Modelle sehr zum Spulenrasseln neigen und ich hatte auch ein Exemplar, welches vor allem im Idle beim Scrollen oder Fensterverschieben nervige Geräusche gemacht hat. Ist das beim Netzteilen auch ein Thema? Bei Reviews habe ich von solchen Problemen nie was gelesen. Kann sowas mit der Zeit besser werden? Bei meiner GPU ist es das zumindest. Ich könnte bis einschließlich Dienstag noch per FAG retournieren (tut mir für ein eigentlich funktionsfähiges Gerät super leid, aber ich habe das Gefühl, dass mir das Brummen auf Dauer auf den Sack geht und das NT dann irgendwann sowieso wieder rausfliegt).

Bevor jemand fragt: Ersetzt wurde das alte NT, da ich mir eine 9070XT kaufen möchte, sobald mein Wunschmodell zu vertretbaren Preisen verfügbar ist und ich dem alten NT das aufgrund der starken Leistungsspitzen von weit über 400W (siehe CB Review) nicht mehr zutraue.
 
Auf jeden Fall umtauschen, solange Du noch kannst. @Mr. Smith hat Recht.
 
Alle guten Dinge sind 3, definitiv umtauschen. Da sollte nichts brummen und spätere Heilung über Zeit gibt es bei Netzteilen nicht ;)
 
C.J. schrieb:
Ist das beim Netzteilen auch ein Thema?
In einem meiner PCs werkelt ein bequiet Pure Power 11 CM 600W. Das gibt auch ein leises Brummen von sich. Ich habe mich mit der Zeit dran gewöhnt. Aber "besser geworden" ist es mit der Zeit nicht.
 
Damit das mit der Lautstärke nicht falsch rüberkommt: Man hört es nur, wenn es still ist und es gibt sicher einige, denen das gar nicht aufgefallen wäre. Mit dem alten NT war es so, dass man teilweise gar nicht gehört hat, ob der Rechner an ist, wenn man einen Meter weit weg stand. Jetzt hört man es. Ich betone das deswegen, weil ich mir unsicher bin, ob ich überhaupt ein Austauschmodell haben will, weil diese Art von Lautstärke vielleicht "normal" ist und ich mit dem alten Bequiet einfach einen Glücksgriff hatte (von dem hört man im Idle wirklich nur den Lüfter und auch nur wenn man das Ohr dran hält).
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Der markt für leistungsfähige SFX Netzteile ist leider nicht so riesig, als das man dir ein "besseres" empfehlen könnte.
Muss man ja eigentlich auch nicht. Das ist für ein Corsair SF einfach nicht normal, habe da noch kein einziges brummen gehört und verbaue die regelmäßig.
Normales umtauschen sollte ausreichen (gleiches Modell).
 
Danke für die Antworten. Ich denke, ich schicke es erstmal nur zurück. Wenn ich Austausch verlange und das zweite Teil brummt auch, wäre mir das schon sehr unangenehm 😅.

Es musste kein SFX sein - war das alte auch nicht. Ich habe aber ein halbwegs kleines Gehäuse (Jonsbo D40), wo das NT vorne im Deckel eingebaut wird. Da ist das kleine NT-Gehäuse schon relativ schick und auch die kurzen Kabel sind praktisch, da ich keine "Hohlräume" habe, um Kabelsalat vom NT zu verstecken. In weiß wäre es natürlich noch besser (aber mit der Suche nach weißen Netzteilen war ich bisher nicht sehr erfolgreich).
 
Zuletzt bearbeitet:
C.J. schrieb:
In weiß wäre es natürlich noch besser (aber mit der Suche nach weißen Netzteilen war ich bisher nicht sehr erfolgreich).
Dann verstehe ich deine Entscheidung zu dem Corsair SFX Netzteil nicht wirklich. Ich habe mir deinen Thread gerade mal angeschaut und du hast ja schon eine gute Vorarbeit geleistet, aber gleichzeitig einige Marken ausgelassen und dir ein paar Schnitzer erlaubt.

Das Seasonic, da hast du schlichtweg einen Link auf eine alte Version, die aktuelle ist verfügbar und bezahlbar.
https://geizhals.de/seasonic-focus-...w-atx-3-1-focus-gx-850-v4-white-a3317223.html

In der 750W Variante auch noch etwas günstiger.
https://geizhals.de/seasonic-focus-...w-atx-3-1-focus-gx-750-v4-white-a3317239.html
 
xexex schrieb:
Der markt für leistungsfähige SFX Netzteile ist leider nicht so riesig, als das man dir ein "besseres" empfehlen könnte.

Ist auch nicht notwendig, denn die Corsair SF Netzteile sind/sollen hervorragend sein.

Mein SF850 macht keinerlei derlei Geräusche.
 
Habe das Corsair SF1000 und auch Geräuche, habe dann die Grafikkarte an andere Ausgänge gehangen und seitdem ist Ruhe..
 
xexex schrieb:
Das Seasonic, da hast du schlichtweg einen Link auf eine alte Version, die aktuelle ist verfügbar und bezahlbar.
https://geizhals.de/seasonic-focus-...w-atx-3-1-focus-gx-850-v4-white-a3317223.html

In der 750W Variante auch noch etwas günstiger.
https://geizhals.de/seasonic-focus-...w-atx-3-1-focus-gx-750-v4-white-a3317239.html
Das Seasonic war bei mir von Anfang an raus, da es ein Lautstärkeproblem im Idle hat: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2579/
Da sollte man sich nicht von dem "A-"-Label von Cybenectics täuschen lassen. Dort wird in der Regel die Lastlatstärke bewertet, die dann tatsächlich kaum höher ausfällt als im Idle beim Seasonic. Bei dem schwarzen Modell gibt es auch einen klaren Kommentar dazu auf Geizhals: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-atx-3-2024-gx-850-850w-atx-3-1-focus-gx-850-v4-a3317292.html

Ansonsten hättest du natürlich Recht.

Ich habe mir lange Gedanken zu Netzteilen gemacht und habe am Ende zwischen dem Superflower und dem (im alten Thread nicht erwähnten) Corasir SF geschwankt. Das Superflower hat übrigens 0 Jahre Garantie und laut Messungen einen absurd hohen Einschaltstrom, deswegen "fühlte" sich das Corsair trotz des höheren Preises besser an.
clarkathome schrieb:
Habe das Corsair SF1000 und auch Geräuche, habe dann die Grafikkarte an andere Ausgänge gehangen und seitdem ist Ruhe..
Das ist interessant. Könnte ich heute Nachmittag mal testen, ob das einen Unterschied macht. Allerdings habe ich nur 4 Anschlüsse für EPS/PCIE, d.h. die werden zwangsläufig alle besetzt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Also ich hatte bis vor dem SFX Build ein Superflower Golden King Platinum Netzteil, dieses hat 10 Jahre fehlerfrei und geräuschlos gearbeitet. Bin enttäuscht von Corsair.
 
clarkathome schrieb:
Bin enttäuscht von Corsair.
Wobei Corsair hier jetzt nur bedingt was für kann, die Netzteile werden wie fast alles bei Corsair nur zugekauft. Die SF Reihe kommt von Great Wall, die machen eigentlich gute Produkte.
 
@xexex come on natürlich können die was dafür. Wenn ich etwas unter meinem Namen verkaufe dann habe ich auch für ein Qualitätsmanagement zu sorgen. Das Netzteil kostet über 200€ und dafür MUSS es einfach perfekt sein!
 
Zurück
Oben