Notiz Corsair RMe-Serie: Tester für RTX-50-Ready-Netzteile gesucht [Anzeige]

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KEV24in_Janßen, baytheway und eine weitere Person
Auch wieder diese hässlichen Y Gitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Nach dem 5090 Stromversorgungsdebakel braucht es keine RTX50-Ready-Netzteile mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Tzk, DirtyHarryOne und 3 andere
Mist 1000 Watt sind für GPU + Threadripper 7970 zu wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und KEV24in_Janßen
@wern001 Warum? 350W für die CPU, 575W für die Graka... da geht was; notfals mit leichter Überlast des Netzteils.
Sozusagen 'Testen an der Kotzgrenze'...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, KEV24in_Janßen, Rickmer und 2 andere
CPU läuft mit angehobenem PBO und +200 MHz und brauch ca 400-480 Watt.
meine RTX 3090 zieht auch bis zu 450 Watt.
Mein M1000i zeigt unter CPU/CPU vollast mit 9 Lüfter (Mora) 2 Gehäuselüfter im HWMonitor ca 900-1050 Watt auf 12V an. Im Winter kein Problem im Sommer hat es 2x klick gemacht und aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nisel und flo.murr
@wern001
Das wären doch ideale Testbedingungen für die 1000 Watt Version. Die passende Überschrift hat Araska schon parat. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk, flo.murr und ChriscomCB
ich hab aber doch keine RTX 5090. Dann wären die 1000 Watt sowieso zu wenig

Schade, dass es diese Netzteile nicht in weiß gibt. Finde die gesleevten Kabel sehr ansprechend und hätte gerne meinen White Build damit ausgestattet, da mein BQ einen ratternden Lüfter besitzt (und schwarz ist)
Die Eckdaten und der Test auf hwbusters lasen sich schon reizvoll

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und perseus88
@wern001
Du musst ja keine RTX 50 Serie haben laut den Review Bedingungen. Es reicht ja eine Grafikkarte mit 12V-2×6-Anschluss.
Also eigentlich würde es passen. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
meine RTX 3090 hat aber keinen 12V mini dingsbums stecker

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und LukS
@wern001
Schade. Wäre sicher ein interessantes Review geworden.

Klingt interessant, leider hab ich keine entsprechende Grafikkarte. Oder zählt meine 4080S auch? :D

TøxicGhøst schrieb:
Auch wieder diese hässlichen Y Gitter.
Wen interessierts? Mein Netzteil sitzt unten hinten im Gehäuse...dieses Netzteilgitter wird nie Tageslicht sehen...und ich werde es nie sehen, wenns erst mal eingebaut ist.
Und die meisten Gehäuse sind heute so aufgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und Fatal3ty
Dann bewerbe ich mich mal auf den Lesertest!

Ich bin tatsächlich einer der glücklichen, der je eine RTX 5090 (gainward phantom) und eine RTX 5080 (spontan gekauft, nachdem ich dachte, ich bekomme keine 5090 - der neue PC war aber schon gebaut) ergattern konnte.

Ich habe mir dafür ein neues System aufgebaut, mit einem Ryzen 9950X, 192 GB DDR5 (4x48GB), 4 TB SSD. Wie man sich denken kann, ist das nicht vor allem zum Spielen, sondern ich ich benutze das System vor allem fürs Deep Learning (vor allem Training und Inferenz von Sprachmodellen - alles als Freizeitprojekt hier) - auch wenn ich auch ab und an den Rechner zum Gaming benutzen will.

Das heißt, das Netzteil mit 1000 Watt wäre für mich eigentlich ziemlich gut. Bezüglich der Schreibkompetenzen: Ich habe ein abgeschlossenes Studium in einer Geisteswissenschaft und einer Informatik-Wissenschaft, d.H. ich kann das systematisch in unterschiedlichen Szenarien testen.

Dank Strommessgerät kann ich ebenfalls Energieverbrauch im Standby und in unterschiedlichen Leistungsprofilen testen - und auch kontrastiv zu einem anderem Netzteil, das ich aktuell verwende (Bequiet Pure Power 12).
Ich würde außerdem die Grafikkarte in Dauerlast (also mindestens 24 Stunden) auf Vollast bei einem charakteristischen Deep-Learning Szenario testen und dabei die Temperaturentwicklung überwachen. Übertaktung habe ich nicht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, Lord B., Zarlak und eine weitere Person
Die kleineren eignen sich damit immer noch für die GeForce RTX 5080 oder eine GeForce RTX 5090 mit nur 450 Watt TDP,

Wenn die 5090 überhaupt dann Startet wenn sie nicht die vollen 600 Watt per 4 Pins mitgeteilt bekommt..

Die TDP greift ja erst unter Windows.

Ich bewerbe mich hiermit auch.

Nachdem ich von 2011 bis 2022 ein AX850 hatte, dass ich in 3! PCs verwendet habe, war mir klar, dass ich 2022 wieder ein Corsair Netzteil kaufe. Am Ende fiel die Entscheidung auf das RM850x, was aber noch nach der alten ATX 2.4 Norm konzipiert wurde.

Die RTX5080 habe ich. Diese Läuft über den originalen Adapter an 3 PCIe Kabeln.
Der Rest der "großen" Stromverbraucher wird je nach Verfügbarkeit von 64GB DDR5-6000CL26 RAM und der Veröffentlichung der x3d Prozessoren zeitnah erfolgen, wobei ich auf fallende Preise für den 9950x Schiele.
Sonst wird als Testsystem, die Konfiguration in der Signatur zum Einsatz kommen.

Im Zuge der Berichte von @FormatC und dem Wissen, dass die RTX GPUs von Nvidia enorme Spikes erzeugen können, wäre ich an einem Vergleichstest mit dem alten RM850x interessiert.

Ich bin aber kein Elektroingenieur und habe auch keinerlei Strommessgeräte zu Hause.

Das Sicherheitsgefühl mit 850Watt oder 1000Watt nach ATX 3.1 ist durch die garantierte Abgabe der doppelten Nennlast deutlich höher als beim 2021 RM850x, und es befinden sich dann einfach weniger Kabel direkt vor der Gehäusescheibe und im Luftstrom der RTX5080.

IMG_20250213_195409.jpg

PS: Aktuell läuft meine RTX5080 mit max. 324w (90% Powertarget, bei UV von 910mv und einem unveränderten Takt von ca. 2670 MHz)
Ergänzung ()

Obvision schrieb:
Schade, dass es diese Netzteile nicht in weiß gibt.
Es gibt aber weiße RMx Netzteile.

Anhänge

• IMG-20160720-WA0000.jpg
    IMG-20160720-WA0000.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20250213_193904.jpg
    IMG_20250213_193904.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wen interessierts?
Beim Netzteil sicher eher niemanden.
Aber bei anderen Produkten.
Das ist Corsair's neues Design und ich mag es nicht.

Habe im Dezember 2024 das RM850X ATX v3.1 für um die 115 Euro gekauft (und bekam überraschender Weise noch gratis ein Corsair "PC DIY Precision Toolkit" dazu).

Das NT ist laut Cybenetics auch etwas besser als das neue RM850E.

Corsair 850.jpg

Die Herstellerfirma ist auch eine andere (CWT statt HEC) und es hat einen 14cm Lüfter statt eines 12cm bei der E-Version. Das bedeutet normalerweise eine breiter verteilte Kühlung. Worüber ich mir aber wenig Gedanken machen muss, weil nur eine 4070 SUPER und ein 7600X3D im aktuellen PC stecken.

Die manuelle Regelung per kantigem Drehknopf zur Lüfteranfangsgeschwindigkeit statt normalem Semi-Passivbetrieb gefällt mir auch ganz gut.

Ich wüsste gar nicht, wieso ich das "E" statt des "X" kaufen sollte.
Das "E" ist nach heutigem Stand mit 140 Euro sogar teurer als das "X" vor zwei Monaten.
Und wenn man den damals gratis dazu gegebenen Mini-Werkzeugkoffer noch abzieht... puhhh...

Vielleicht habe ich was überlesen.

Servus, super Aktion von Corsair und CB. Danke schön😃
Würde mich gerne dafür bewerben.

System:
7800X3D
RTX 4080S
X670 Board
32GB Corsair Vengeance RGB DDR 6000 CL 36 😉
MSI MAG A850GL (ohne zero fan 🙈)

Alles verpackt in einem Lian Li O11 Vision.
system.jpg

Geplanter Testumfang:

Im vergleich zum MSI MAG.

• Lautstärke in verschieden Last szenarien.
  • Standby verbrauch.
  • Verarbeitung im Detail.

Zwecks besserer vergleichbarkeit. Würde ich mich für das 850 Watt Model, von Corsair entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChriscomCB
Zurück
Oben