Fünf Tester für das digitale Netzteil Corsair RM650i gesucht

Hallo,

ich möchte mich gerne für das Corsair RM650i bewerben.

Der Testumfang umschließt den Ersteindruck, technischen Daten, Lieferumfang und Verarbeitung. Darüber hinaus werde ich umfangreiche Messdaten ermitteln. Dazu gehören unter verschiedenen Lastszenarien* des Testsystems der Stromverbrauch und den Spannungsverlauf der 3,3V, 5V und 12V Schienen, die per entsprechender Software ausgelesen werden. Um zu überprüfen, ob der Lüfter – unter den Vorgaben - beinahe der 40% Last permanent stehen bleibt, wird das System entsprechend präpariert, um auf ca. 240-250 Watt Verbrauch zukommen. Untergebracht wird das System in einer der Computerbase Standardempfehlungen – dem Fractal Design R5. Auch hier wird berichtet, wie gut man die Kabel in dem Gehäuse verlegen kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt wird die Corsair Steuer- und Auslesesoftware „Corsair Link“ darstellen. Ich werde das Programm umfangreich vorstellen und auf die einzelnen Einstellmöglichkeiten eingehen.

Das Corsair RM650i darf sich mit meinem be quiet Netzteil der Pre Power l7 Serie, das nur eine „80PLUS-Zertifizierung“ besitzt, messen. Hier bin ich besonders gespannt, wie viel Strom man durch die höhere Effizienz sparen kann und ob der Spannungsverlauf glatter verläuft.

Das zu verwendende Testsystem:
  • Intel i7 2600k @ 4,2ghz
  • Nvidia EVGA 670 GTX FTW
  • Asrock Z77 Pro 4
  • 16gb DDR3 1333mhz
  • Fractal Design R5 schwarz
  • be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3

Für die bildliche Dokumentation ist eine entsprechende Kamera Ausrüstung vorhanden. Ich verweise auf zwei meiner veröffentlichten Reviews, die gut mein entgegenbringendes Engagement aufzeigen:

ViewSonic VP2780-4k Review
Philips 272P4QPJKEB Review

Beste Grüße,
DaDare

*Idle, Office Betrieb, Teillast (CPU), Spielelast und synthetische Volllast

Zuletzt bearbeitet:
Wir hätten nicht gedacht, dass es am Ende der Bewerbungsphase so viele hochwertige Bewerbungen gibt. Vielen Dank und ein großes Lob dafür! Der nächste Lesertest kommt, erneut mit einer Ankündigung auch über die Notizen auf der Startseite, bestimmt.

Unter Berücksichtigung der Einflussgrößen gepanter Umfang, Vergleichsmuster, verfügbares Equipment, Expertise, aber auch Abwechslungsreichtum über alle fünf Teilnehmer haben wir zusammen mit Corsair folgende Auswahl getroffen:

• Redirion
  • süchtla
  • Stefan Payne
  • OldLight
  • CiTay

Corsair wird alle Teilnehmer in Kürze per privater Nachricht kontaktieren.

Sodele, die Gewinner wurden angeschrieben. Nu wartet mein DHL Mensch auf viel Arbeit :-)
Ergänzung ()

So die Netzteile sind auf dem Weg zu ihrem Folterknechten

Oh hab das hier bis jetzt ganz überlesen sonst hätte ich mich auch mal beworben obwohl ich das NT schon fast 2 Monate in Gebrauch habe war wohl quasi einer der ersten der sich das gekauft hat wie mir scheint habe das NT sonst noch nicht gesehen bei jemanden.

Aber trozdem schöner Bericht weiter so :)

Jan schrieb:
Na, wie ist der Status bei den anderen. Läuft alles, oder gibt es Probleme?
Schaut soweit ganz gut aus. 2-3 Din A4 Seiten sind schon geschrieben, habe Verpackung, Marketing und die Äußerlichkeiten vom Netzteil durch.

Jetzt ist es auf dem Weg zu einer Chroma, wo es dann 'durchgenommen' werden sollte. Die Ergebnisse (und das Gerät selbst) erwarte ich etwa mitte nächster Woche zurück, dann kann ich den Rest vom Review fertig machen (Technik + Messwerte)...

Bisher ists halt ein sehr ausführliches Unboxing...

PS: Habt ihr irgendwo eine Möglichkeit, wo man das ganze in diesem Forum vorbereiten könnte?
Fragen zu moderativen Anfragen zum Beispiel auf Privat stellen, so dass nur man selbst sowie die Mods und Admins das sehen können.
Das könnte man sehr vorzüglich hierfür missbrauchen =)

PPS: Und wenn man nicht jede Bilddatei einzeln hochladen müsste, wäre auch richtig geil ;)

Jan schrieb:
Na, wie ist der Status bei den anderen. Läuft alles, oder gibt es Probleme?

Habe morgen noch eine Prüfung an der Uni, aber das Equipment steht schon bereit und das Konzept ist erarbeitet.
Morgen abend gehts dann los. ;)

Aktueller Zustand:
1572 Worte, 10.379 Zeichen, Netzteil gerade ausgepackt ^_^

Also Messergebnisse, Innenraum und Bewertung fehlt...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, man sagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mehr als 1500 weiß ich nicht, aber lass jedenfalls die Bilder nicht zu kurz kommen ;)

In der Beschreibung zu den User Tests stand doch, dass man auch ein paar selbst erstellte Bilder posten sollte...

Deswegen hab ich mir ja auch 'ne halbwegs gescheite Kamera zugelegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin aus meiner ersten Urlaubswoche zurück und werde mich nun dem Netzteil widmen :)

edit: mein Review ist online! Es ist doch eine ganz schöne Menge Text geworden, obwohl ich versucht habe einige Redundanzen zu vermeiden. Ich habe mir beispielsweise ein aufwändiges "Unboxing" oder die Auflistung technischer Daten geschenkt.

@CiTay: ich habe mir die Freiheit genommen an manchen Stellen dein Review zu referenzieren. Ich hoffe das ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Test ist auch online. Hier!

Ich hoffe, es gefällt :)

Grüße

Redirion schrieb:
@CiTay: ich habe mir die Freiheit genommen an manchen Stellen dein Review zu referenzieren. Ich hoffe das ist ok.

Logo. :)

Kleiner Tipp, du hast manuell viele Zeilenumbrüche eingefügt, die nicht so recht mit der Breite hier im Forum harmonieren. Da solltest du entweder einen Absatz machen oder den Umbruch rausnehmen für bessere Lesbarkeit.

grml, mein RM650i ist noch nicht von der Chroma zurück und liegt gerad noch in der Filiale.
Werd dementsprechend nur einen Teil vom Review veröffentlichen (können)...

Rest kommt dann im Laufe der Woche.