Corsair Venegance LPX

Kredhor

Cadet 2nd Year
Hallo liebes CB-Forum,

ich werde mir die Tage neuen RAM für mein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit Ryzen 7 2700x kaufen. Gekühlt wird dieser vom Noctua NH-15D. Aufgrund der Größe des Kühlers bin ich nun auf die Corsair Venegance LPX gestoßen, da diese passen. Nun kann ich mich aber nicht zwischen folgenden beiden RAM-Riegeln entscheiden:
• Corsair Venegance LPX DIMM 16GB 3466 DDR4-Kit
•Corsair Venegance LPX DIMM 32GB 3200 DDR4-Kit

Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming und streamen benutzt. RAM OC werde ich machen wollen.
Ich bin mir unsicher ob die Taktrate von 3466 den größeren Mehrwert als die zusätzlichen 16 GB beim zweiten Kit hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank! 🙏🏻

ich würde die 32 lieber nehmen, die paar mhz von 3200 auf 3466 merkst du nicht, da habe ich lieber doppelt so viel ram

Ist das 32er kit 2x16 oder 4x4gb?
Beim b450 Board sind 2 riegel eher zu empfehlen.
Ich habe die 3200er lpx 4x4gb nur auf 2933mhz zum laufen bekommen.
Bei zwei Riegeln konnte ich diese aber auf 3533 übertakten.

und ich würde zu meinen Ram greifen = Cruial Ballistix sport 32 GB 3000er CL 15 für 150 Euro
vorrausgesetzt dein System ist gut belüftet , denn der Ram ist wärmeempfindlich , am besten direkt einen Lüfter drüber anbringen .
ich nutze 3466 als Alltags Einstellung mit 1,42v Ram und SOC 1,06 , 3533 brauchen 1,46v Ram und SOC 1,13v ,
3600 laufen auch , allerdings mit zu hohen Voltages ...

788623

788625

der NH-D15 erlaubt die verwendung von bis zu 64mm hohen RAM-riegeln, man muss halt den frontlüfter entsprechend höher montieren.

ich würde mehr RAM minimal schnellerem vorziehen.

BlackDevCon schrieb:
Ist das 32er kit 2x16 oder 4x4gb?
Beim b450 Board sind 2 riegel eher zu empfehlen.
Ich habe die 3200er lpx 4x4gb nur auf 2933mhz zum laufen bekommen.
Bei zwei Riegeln konnte ich diese aber auf 3533 übertakten.

Beide Kits bestehen aus 2 Riegeln, spricht 2*8 und 2*16 GB.

MK one schrieb:
und ich würde zu meinen Ram greifen = Cruial Ballistix sport 32 GB 3000er CL 15 für 150 Euro
Er soll dir deinen RAM weg nehmen? :daumen:

Bin da aber ganz bei dir - die Crucial Ballistix LT Sports 2x16GB 3000CL15 sind mit Micron E-Dies ausgestattet und eignen sich auch perfekt für RAM OC, sofern dies auch mal ein Thema wird.

Deathangel008 schrieb:
der NH-D15 erlaubt die verwendung von bis zu 64mm hohen RAM-riegeln, man muss halt den frontlüfter entsprechend höher montieren.

ich würde mehr RAM minimal schnellerem vorziehen.

Okay dann wäre die Höhe ja schonmal irrelevant. Müsste auch in das Fractal Design Meshify S2 passen 👍🏼
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Er soll dir deinen RAM weg nehmen? :daumen:

Bin da aber ganz bei dir - die Crucial Ballistix LT Sports 2x16GB 3000CL15 sind mit Micron E-Dies ausgestattet und eignen sich auch perfekt für RAM OC, sofern dies auch mal ein Thema wird.

Sind diese besser als mein o.g. Kit mit 2*16 GB.

@Kredhor:
Fractal Design gibt für das Meshify S2 185mm als maximalhöhe für den CPU-kühler an, demnach dürfte der RAM bei verwendung des frontlüfters ausgehend von den jeweiligen specs maximal 52mm hoch sein. wobei dann natürlich auch ein kleines bisschen kühlleistung verloren gehen dürfte. allerdings sind die meisten RAM-riegel ja doch (deutlich) flacher.

Ein weiterer Vorteil meines Kits , der Ram Kühler ist nicht höher als das Speichermodul selbst , das mag unspektakulär aussehen , sorgt aber dafür das es bei keinem CPU Lüfter zu Problemen kommen sollte

das sind schon mal die falschen ... 3000 er CL15 bei Alternate gibt es wohl nur dieses Kit mit denselben Timings
https://www.alternate.de/Ballistix/...itsspeicher/html/product/1287769?event=search jedoch ist das " Elite " = teurer
EDIT : @ über mir , OK , das dürften dieselben sein
ich hab meine von mindfactory https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html

PS: kauf irgenwas für 1 Euro dazu , meinetwegen ne Tube Wärmeleit paste , die MX-2 ist ganz gut , nach 0 Uhr und ab 150 Euro fällt das Porto weg beim Mitternachtseinkauf ... bei Mindfactory
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-MX-2-Waermeleitpaste-4g_229986.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen! Ich habe mich für die RAM Riegel entschieden. Gekauft wird über Mindfactory 👍🏼

Zurück
Oben