Leserartikel Review Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3600CL18

Hab nun auch den Thaiphoon Burner Screen in der Fotogalerie hinzugefügt - ganz vergessen :D

DriveByFM schrieb:
Danke für den Test, das einzig positive sind wirklich die XMP Profile. :D
Rein auf die XMP Profile würde ich es auch nicht beschränken - das Kit hat durchaus seine Stärken, auch die Verarbeitung ist da tadellos. Sollte der Preis ein wenig sinken, kann man das Kit durchaus empfehlen. Ich hab selbst noch kein RAM Kit in der Hand gehabt, wo ein XMP Profil mit 3600 MHz stabil lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Baal Netbeck, stinger2k und eine weitere Person
Du solltest darauf hinweisen dass dein Review nur für Version 3.31 der Module gilt und andere Versionen der Artikelnummer CMK16GX4M2Z3600C18 sich aufgrund anderer Hardware und Aufbau völlig anders verhalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hab jetzt im Netz auf die schnelle keine andere Version diesbezüglich gefunden, aber Danke für den Hinweis wird ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
cm87 schrieb:
Ich hab selbst noch kein RAM Kit in der Hand gehabt, wo ein XMP Profil mit 3600 MHz stabil lief.

Naja ich für AMD Ryzen auch noch nicht aber bei Intel schon, da ist das ja auch nicht so schwer. :D

• Gefällt mir
Tolles Review. Danke :)
Konntest du trfc nicht weiter senken?
Hab das Kit ja als 3200 CL16 mit hynix A Die und die laufen auch sehr zickig.

• Gefällt mir
DriveByFM schrieb:
Naja ich für AMD Ryzen auch noch nicht aber bei Intel schon, da ist das ja auch nicht so schwer. :D
Bin ich ganz bei dir - Das Kit ist jedoch für AMD spezifiziert und daher war ich da wirklich positiv überrascht.
Ergänzung ()

BlackDevCon schrieb:
Danke für die Rückmeldung :)

Nein, bei der tRFC war bei 300ns vorbei - tRFC skaliert ja eigentlich schön über die Spannung, bei dem Kit waren aber mehr als 1,40V nicht stabil zu bekommen. Auch die tRCD und der tRP Wert waren da sehr zickig. Bluescreens oder eine zerschossene Platte waren da auch die Folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Baal Netbeck
cm87 schrieb:
daher war ich da wirklich positiv überrascht.
Du bist positiv überrascht, weil der Hersteller hält, was er versprochen hat? :D Du musst ziemlich böse Enttäuschungen hinter dir haben.

benneque schrieb:
Du bist positiv überrascht, weil der Hersteller hält, was er versprochen hat? :D Du musst ziemlich böse Enttäuschungen hinter dir haben.
Wir sprechen hier von AMD und 3600MHz - ja, davon war ich überrascht :D
Hat auch nichts mit Enttäuschungen zu tun - ich beschäftige mich nun doch schon eine Weile mit RAM (inkl. OC) auf der Ryzen Zen+ Plattform und die 3600 MHz sind da nicht immer oder eher selten umsetzbar. Die meisten liegen da bei 3466MHz bzw. 3533MHz (nur mit Optimierung!). Außer @Reous der hat auch die 3733MHz stabil bekommen (Die Ikone der RAM OC Szene). Jedoch die 3600MHz out of the Box auf einem Ryzen System sehe ich als sehr positiv und überraschend an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
benneque schrieb:

XMP Profile laufen nicht immer out of the Box, ganz im Gegenteil (wie oft liest man hier im Forum, dass der neue PC mit dem RAM die angegebenen Werte nicht schafft :D) und gerade bei AMD sind RAM Taktraten von 3400MHz+ schon was besonderes.

Du kannst dir ja mal n 4266er Kit kaufen, das wirst du auf AM4 nie zum laufen bekommen, selbst bei Intel wird das da schon schwerer.

Deswegen verstehe ich das „überrascht sein“ schon.

• Gefällt mir
Wow, du hast also tatsächlich 3600MHz zum laufen gebracht auf einem Ryzen System. Das ist beachtlich! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@ZeroStrat die 3600 MHz sind mittlerweile gar nicht mehr so unüblich. @Reous hat die 3733 MHz geknackt. Und Leute wie @stinger2k, @RYZ3N oder @nospherato wirbeln mit 2x16 bzw. 4x8GB über die 3500MHz herum... :D total verrückte Leute... Aber leider geil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, SVΞN, nospherato und eine weitere Person
BlackDevCon schrieb:

Hatte mir zu meinem Ryzen 2700X auf einem MSI X470 Gaming Pro Carbon auch ein 32 GB Kit CL16 von Corsair geholt. Diese hatten die ver. 5.39 und somit leider Hynix Dies verbaut. Und somit war nur XMP Profil 1 mit 2933MHZ stabil möglich. Das XMP Profil 2 mit 3200 MHZ wollte dann schon nicht mehr stabil laufen und Memtest gab Fehler aus.
Habe dann ein Ticket beim Corsair Support aufgemacht unter Angabe des Prozessors, Mainboard und des entsprechenden RAMs.

Mir wurde mein Speicherkit nun durch eines mit ver.4.31 getauscht. Nun habe ich Samsung B-Dies und siehe da XMP Profil 2 läuft nun ohne Probleme :D. Mal schauen was ich nun noch aus dem RAM zusätzlich rauskitzeln kann.

• Gefällt mir
Glück muss man haben. :D

• Gefällt mir
Na, Hynix gegen Samsung tauschen ist schon fein. :)

Kurzes Update:
Mit neuer CPU dürften mit dem RAM Kit auch die 3733CL16 möglich sein - hab dazu mal ein paar Kurztests erstellt. Stabiltätstest laufen noch.

Übrigens ist der Preis nun bei ca. EUR 110,-- angelangt (ca. 18% günstiger) - damit kann das RAM Kit auch in die engere Auswahl rein kommen. Auch sehr interessant sehen die Micron E-dies aus - weitere Infos folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cm87 schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn ich auch in Zukunft mal ein weiteres RAM Kit von Corsair unabhängig und bis auf die Nieren testen darf.
Schöner und vor allem auch kritischer Artikel, habe ich leider eben erst gesehen.
Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: Den zitierten Satz sollte man in einem Test besser weglassen. Der Test ist ja für deine Leser und nicht für Corsair.

• Gefällt mir
Zurück
Oben