MrDanielVie schrieb:
Nie mehr kauf ich etwas von der scheiß Firma!
Das ist natürlich deine Entscheidung, aber ich bin nicht sicher, ob man sowas an einem einzigen Fall festmachen sollte.
Ich hatte im Laufe der Jahre schon sehr viele Corsair-Produkte. Gehäuse, Netzteil, Tastatur, Maus, Headset, SSD, Speichermodule, AiO-CPU-Kühler...
Das einzige, was davon irgendwann den Geist aufgegeben hat, war die AiO (H100). Nach stolzen 7,5 Jahren, also mehr als dem Doppelten der garantierten Lebensdauer.
(Allerdings ist die H100 ausgelaufen und hat den alten PC unter Wasser gesetzt. War also schon etwas ärgerlich. Trotzdem würde ich deshalb Corsair nicht boykottieren. Ich habe daraus die Lektion gelernt, dass man AiOs nicht ewig weiter benutzen sollte, bzw. dass Luftkühler für solchen Langzeiteinsatz sicherer sind.)
Mir ging es in diesem Fall speziell um das Netzteil und das Gehäuse des Komplett-PCs. Beides sind Komponenten, bei denen Komplettsystemhersteller oft gerne mal zu billigen und wirklich minderwertigen Modellen greifen, weil sie keinen direkten Effekt auf die Leistung haben und auch typischerweise nicht in den primären Spezifikationen auftauchen (außer der reinen Nennleistung des Netzteils).
Gehäuse und besonders Netzteile von Corsair haben meines Wissens einen ziemlich guten Ruf. (Mein altes ist z.B. ein
AX850, hergestellt von Seasonic.) Wenn ich die Wahl habe, zwischen solchen Komponenten von Corsair oder irgendwelchen chinesischen Noname-Produkten, würde ich jederzeit Corsair den Vorzug geben.